Focus 2.0 EcoBlue Motorschaden

Ford Focus Mk4

Gestern hat es mich dann leider erwischt. Auf der Autobahn fing der Motor stark an zu vibrieren und hat quasi seine ganze Leistung verloren. Im 1. Gang reicht es gerade noch zum Rangieren. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt und alle Fehlerlampen sind ebenfalls aus. Öl und Kühlwasser sind an der Max-Markierung. Der Kilometerstand ist leicht über 100Tkm.

Der Wagen wurde zu meinem :-) eingeschleppt und obwohl er keinen Termin frei hatte, hat er eine kurze Fehlerdiagnose gemacht. Seiner Ansicht nach ist der zweite Zylinder ausgefallen. Eine Ursache kann er noch nicht nenne. Dafür hat er mir einen Termin am 8.8.(!) gegeben.

Wenn ich Google frage scheint gerade beim Transit bei der 2l-Maschine auch häufiger der 2. Zylinder auszufallen. Beim Focus habe ich den Fehler allerdings noch nicht gefunden. Meine Hoffnung wäre ein kaputter Injektor. Gibt es da einen Standardfehler, oder habe ich bei den Symptomen etwas ganz individuelles erwischt.

24 Antworten

Ja, es hätte schlimmer kommen können. Wobei die letzte Auskunft derWerkstatt etwas wirr ist. Sie wollen nach dem Tausch des Injektors eine Probefahrt machen, ob die NOx-Werte nun wieder ok sind. Wenn nicht, wollen sie den Partikelfilter wechseln. Gut, für den Partikelfilter läuft gerade ein Rückruf, aber was hat der mit den NOx-Werten und einer Probefahrt zu tun?

Hallo zusammen und @goenny ,

die KBA-Rückrufaktion 14555R / 24E06, sofern der Hersteller diese für deine Fahrzeugidentnummer eingestellt hat, beinhaltet nicht automatisch die Ford-Garantieverlängerungsaktion 24N13, die Selbstzahler definiert, obwohl die Verordnung EU 2018/858, Artikel 53, Abschnitt 8 bestimmt, dass der Hersteller Maßnahmen, die Teil einer berechtigten Rückrufaktion sind, für Fahrzeughalter kostenlos durchführt.

Und darüber hat man dich nicht informiert?

Du solltest dich vor willkürlichen Behauptungen und kostenpflichtigen Maßnahmen deiner Werkstatt schützen und mit Hilfe von Zweitauskünften anderer Ford-Vertragswerkstätten denen zeigen, dass man dir keinen Bären aufbinden kann und um auszuschließen, dass man dir ungerechtfertigt Geld aus der Tasche zieht.

Ist ein Kompressionstest gemacht und das Motorsteuergerät überprüft worden, das für die Funktion und Steuerung der Injektoren zuständig ist?

Zitat:
@goenny schrieb am 8. August 2025 um 11:02:26 Uhr:
..., aber was hat der mit den NOx-Werten und einer Probefahrt zu tun?

Der DPF und die NOx-Falle sind bei Ford in einem Bauteil als ganzes.

Die Werkstatt meint mit NOx-Werten sicher auch die DPF-Werte.

Zitat:@WalterE200-97 schrieb am 8. August 2025 um 13:05:28 Uhr:
Hallo zusammen und @goenny ,die KBA-Rückrufaktion 14555R / 24E06, sofern der Hersteller diese für deine Fahrzeugidentnummer eingestellt hat, beinhaltet nicht automatisch die Ford-Garantieverlängerungsaktion 24N13, die Selbstzahler definiert, obwohl die Verordnung EU 2018/858, Artikel 53, Abschnitt 8 bestimmt, dass der Hersteller Maßnahmen, die Teil einer berechtigten Rückrufaktion sind, für Fahrzeughalter kostenlos durchführt.Und darüber hat man dich nicht informiert?

Ich habe nur ein Schreiben von Ford, dass sich eine Werkstatt mit mir in Verbindung setzen wird. Mein Ford-Partner hat mich nicht informiert.

Ist ein Kompressionstest gemacht und das Motorsteuergerät überprüft worden, das für die Funktion und Steuerung der Injektoren zuständig ist?

Der Fehlerspeicher ist für €43+MWSt ausgelesen worden. Ein Kompressionstest steht nicht auf der Rechnung. Die "ausführliche" Probefahrt waren 2km. Da wird der Motor nicht warm und der NOx-Wert kann nicht wirklich geprüft werden.

Weiterhin soll ich nach 300km die Radmuttern nachziehen. Warum wurden die Räder abgebaut?

Und es wurde nur ein Injektor getauscht. Damit freue ich mich auf drei weitere Liegenbleiber in drr nächsten Zeit.