ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3: Krümmer gerissen

FK3: Krümmer gerissen

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:23

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder was von mir hier im Forum: Über vier Jahre habe ich den Wagen nun, 121.000 km - Abgaskrümmer gerissen.

Und das bei 'nem Diesel. Klasse - bin mal gesannt, welche Kosten mich da erwarten...

(Bemerkt durch Abgasgestank im Innenraum.)

Klasse, was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Wäre mal interessant zu wissen für was es alles ein Rundschreiben gibt...

?

Übrigens ist es beim Krümmer absolut egal ob man das Scheckheft pflegt oder nicht oder generell in welchem Zustand sich der Wagen befindet, es wird immer anstandslos getauscht.

das Scheckheft braucht in Grunde wenig Pflege (sauber und trocken halten), wichtiger sind die Inspektionen am Auto die bevorzugterweise im Scheckheft/Serviceheft dokumentiert werden!

Grüße

Harry

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 3. Mai 2010 um 15:10

Hallo zusammen !!!

Mein Civic FK 3 (106000 km) Bj. 2007 mit DPF steht etz seit Donnerstag beim Hondahändler meines Vertrauens.

Folgender Sachstand:

Der Krümmer hat 6 Risse. Wurde festgestellt nach dem der Wagen 1,5 Stunden auseinander gebaut werden musste um überhaupt mal was vom Krümmer zu sehen. Aber dann nur mit Spiegel und Taschenlampe :-).

Der Händler hat dann am gleichen Tag noch einen Garantieantrag gestellt, der heute früh bewilligt wurde. Teile wurden von Honda auch gleich mitgeschickt.

Nach Info meines HoHä kostest der Krümmer 440 Euro + die ganzen Dichtungen und Anbauteile und 8 Stunden Arbeitszeit.

Kann ich verstehen. Habe mir des angeschaut. Die müssen des 3/4 Auto zerlegen. Wundert mich eigentlich das man dazu net noch den Motor augebauen muss ;-). Da kann man nur hoffen das Honda auch beim Civic die Garantie für den Krümmer auf 5 Jahre hochsetzt. Des könnte sonst teuer werden.

Etz bin ich mal gespannt wann meine kleine schwarze Katze endlich wieder auf Passat TDI und A4 TDI jagt gehen kann?

am 4. Mai 2010 um 6:52

Habe ja großes Verständnis für Deine Freude, aber bei manchen Beiträgen ist die Lesbarkeit wegen der Rechtschreibfehler arg gestört. Ich habe da öfters auch meine Probleme. Einmal den Beitrag durchlesen, bevor man auf "Antwort erstellen" klick, ist hilfreich.

am 4. Mai 2010 um 8:40

Quatsch, das ist abolut okay für ein Forum, sofern du deinen Vorposter meinst. Schon weitaus schlimmeres gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Quatsch, das ist abolut okay für ein Forum, sofern du deinen Vorposter meinst. Schon weitaus schlimmeres gesehen

Da muß ich Dir zustimmen! Es gibt einige Anal.. Analpf.. Analfapp.. - ach, eben Leute die nicht lesen und schreiben können hier.

am 4. Mai 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von v84ever

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Quatsch, das ist abolut okay für ein Forum, sofern du deinen Vorposter meinst. Schon weitaus schlimmeres gesehen

Da muß ich Dir zustimmen! Es gibt einige Anal.. Analpf.. Analfapp.. - ach, eben Leute die nicht lesen und schreiben können hier.

du hast es irgendwie mit Anal....

Woher das wohl kommen mag...grübel grübel

am 4. Mai 2010 um 9:46

Vielleicht macht deine feminine Art so an :)

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenschuppser

Hallo zusammen !!!

Mein Civic FK 3 (106000 km) Bj. 2007 mit DPF steht etz seit Donnerstag beim Hondahändler meines Vertrauens.

Folgender Sachstand:

Der Krümmer hat 6 Risse. Wurde festgestellt nach dem der Wagen 1,5 Stunden auseinander gebaut werden musste um überhaupt mal was vom Krümmer zu sehen. Aber dann nur mit Spiegel und Taschenlampe :-).

Der Händler hat dann am gleichen Tag noch einen Garantieantrag gestellt, der heute früh bewilligt wurde. Teile wurden von Honda auch gleich mitgeschickt.

Nach Info meines HoHä kostest der Krümmer 440 Euro + die ganzen Dichtungen und Anbauteile und 8 Stunden Arbeitszeit.

Kann ich verstehen. Habe mir des angeschaut. Die müssen des 3/4 Auto zerlegen. Wundert mich eigentlich das man dazu net noch den Motor augebauen muss ;-). Da kann man nur hoffen das Honda auch beim Civic die Garantie für den Krümmer auf 5 Jahre hochsetzt. Des könnte sonst teuer werden.

Etz bin ich mal gespannt wann meine kleine schwarze Katze endlich wieder auf Passat TDI und A4 TDI jagt gehen kann?

ja der Motorraum ist beim Diesel übelst zugerammelt. Da hat man beim öffnen der Motorhaube Angst sie nicht mehr schliessen zu können, weil der Motor rausquillt. Ich habe selten sowas verbautes gesehen.

Trotzdem sind von Honda für den Tausch nur ca. 4,5 Stunden drauf, was zwar theoretisch machbar ist wenn mans schon ein paarmal gemacht hat und alle Schrauben gut gehen, aber realistischer sind gut 6 Stunden.

Kaum zu glauben das Honda beim Civic nicht so kulant ist wie beim Accord, da der Krümmer an der selben Schweißstelle reißt. Allerdings ist beim Accord wirklich jeder betroffen und beim Civic nur wenige bis jetzt. Beim Accord ist der überarbeitete Krümmer aus Guß.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 6:33

So, ich habe meinen Wagen wieder - hier der Bericht:

Wie schon geschrieben wurde: Honda setzt 4,2 Stunden für den Tausch des Abgaskrümmers an, was völlig utopisch ist, die Werkstätten bleiben auf ihren Mehrkosten sitzen, da dem Kunden natürlich 'nur' die von Honda vorgesehene Zeit in Rechnung gestellt wird (gottseidank).

Sie haben insgesamt (nicht am Stück gearbeitet wg. Pfingsten) über 12 Stunden gebraucht - auch, weil sich eine Schraube kaum lösen ließ; an dieser Stelle hat der Mechaniker auch nur allerengsten Raum, um sie zu lösen.

Letztendlich, scherzte der Meister, wäre es bei diesem Wagen besser, gleich den ganzen Motor für die Aktion 'rauszunehmen ;-)

60% der Materialkosten hat Honda übernommen, der Rest und die 4,2 Stunden Arbeit habe ich bezahlt: 467,15 Euro.

Da der Prozess des reißenden Abgaskrümmers langsam und schleichend einsetzte, habe ich das veränderte Fahrverhalten vor der Reperatur natürlich kaum wahrgenommen - aufgefallen ist es eben durch den Abgasgestank.

Nun habe ich meinen Wagen mit neuem Abgaskrümmer wieder und merke einen sehr deutlichen Unterschied, er nimmt das Gas wieder wesentlich besser an - "hängt besser am Gas" - dies ist vmtl. auf den Turbolader zurückzuführen, dessen Prinzip ja auch auf dem Abgasdruck aufbaut, nehme ich an.

Grüße

Dominik

am 27. Mai 2010 um 14:46

Hallo Domink !!!

Ich habe meinen Civic 2,2 CDTI auch wieder vor 2 Wochen aus der Werkstatt geholt. Der Unterschied, und da muss ich dir Recht geben, ist erstaunlich. Dieselgedenksekunde ist komplett weg. Der Spritverbrauch hat sich wieder normalisert. Vorallem auf der Autobahn. Bei Vollast nie über 8 Liter pro 100km. Des beste ist, mei Klimaanlage spinnt nimmer. Die hat die ganze Zeit kalte Luft in den Innenraum geblasen, obwohl die Raumtemperatur gepasst hat.

Eins verstehe ich aber nicht bei deiner Aktion. Bei mir wurde von Honda die Kosten komplett übernommen. Ich hätte mich auch mt ihnen gestritten wenn sie das nicht gemacht hätten. Bei einem Auto für 26000 Euro sehe ich nicht ein, dass ich für Konstruktionsfehler bezahlen soll. Des sind versteckte Mängel. Dafür wäre ich sogar zum Rechtsanwalt gegangen. Ein Verschleissteil ist der Abgaskrümmer schon 3mal nicht. Es kann auch nicht sein das beim Accord des ganze auf Garantie geht und bei Civic nicht. Ist sehr förderlich für die Kundenzufriedenheit, vorallem wenn man bedenkt, das mehr Civic rum fahren wie Accord.

Des würde ich mir von Honda schon nochmal begründen lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:50

Hi, wann hast Du den Wagen gekauft und wieviele km hat er auf der Uhr?

(Ein Rechtsanwalt kann da überhaupt nichts machen.)

am 27. Mai 2010 um 23:51

Halli Hallo !!!

Ich habe den Wagen im Dezember 07 mit 5500 km als Vorführer gekauft. Hatte beim Wechsel des Krümmers 106000 km drauf. Vor dem letzten 100tkm check, als die Garantie abgelaufen wäre, habe ich meinem Händler schon den Abgasgeruch mitgeteilt. Ich nehme an das er des noch in die Garantie mit reinbekommen hat. Bezahlt hätte ich es trotzdem nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenschuppser

Ich nehme an das er des noch in die Garantie mit reinbekommen hat.

Und genau da liegt der Unterschied. Ich habe den Wagen nun seit 4½ Jahren, er hat knapp 130.000 km auf der Uhr - keine Chance, es noch als Garantiefall hinzubiegen

am 28. Mai 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Und genau da liegt der Unterschied. Ich habe den Wagen nun seit 4½ Jahren, er hat knapp 130.000 km auf der Uhr - keine Chance, es noch als Garantiefall hinzubiegen

Und was ist mit der Honda-Quality-Club Mitgliedschaft, die einem bis 150tkm und 8 Jahre alle Schäden am Motor abdeckt? Der Krümmer ist wohl kaum ein "Verschleißteil"...

Gilt hier hin Österreich:

Zitat:

Orginal von Honda

Motor: Motorblock, Zylinderkopf. Getriebe: alle Getriebebauteile. Lenkung: Lenkgetriebe, ohne Anbauteile. Achsantrieb: Halbachsen,Hinterachsgetriebe, DPS-Antrieb (Manschetten ausgenommen). Elektronische Steuergeräte für: Motor, Getriebe, Lenkung, ABS. Fahrzeug wurde in Österreich gekauft und zugelassen. Nähere Informationen bei Ihrem Honda-Partner.

Man kann natürlich trefflich streiten, ob der Krümmer zum "Motorblock" gehört (wenn nicht, wäre auch der Turbo aufeinmal ein Verschleißteil).

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Und was ist mit der Honda-Quality-Club Mitgliedschaft, die einem bis 150tkm und 8 Jahre alle Schäden am Motor abdeckt?

Das ist in Ösiland so, in Deutschland geht die Garantieerweiterung aber nur bis 100.000 km, ich hätte sie für 400 Euro kaufen können, als der Wagen bereits 85.000 km runter hatte - wäre also sinnlos gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen