ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3: Krümmer gerissen

FK3: Krümmer gerissen

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:23

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder was von mir hier im Forum: Über vier Jahre habe ich den Wagen nun, 121.000 km - Abgaskrümmer gerissen.

Und das bei 'nem Diesel. Klasse - bin mal gesannt, welche Kosten mich da erwarten...

(Bemerkt durch Abgasgestank im Innenraum.)

Klasse, was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Wäre mal interessant zu wissen für was es alles ein Rundschreiben gibt...

?

Übrigens ist es beim Krümmer absolut egal ob man das Scheckheft pflegt oder nicht oder generell in welchem Zustand sich der Wagen befindet, es wird immer anstandslos getauscht.

das Scheckheft braucht in Grunde wenig Pflege (sauber und trocken halten), wichtiger sind die Inspektionen am Auto die bevorzugterweise im Scheckheft/Serviceheft dokumentiert werden!

Grüße

Harry

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 3. Mai 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von QuantTeq

Tja... Bei mir ist es auch so weit. FK3 2007 mit 104tkm. Mein Händler hat am Montag den Kulanzantrag gestellt, leider noch keine Antwort seitens Honda :/

Und, wie bei anderen hier, wurde mein Antrag bewilligt. Krümmer wird kostenlos repariert. Die Werkstatt hat ca. 150€ als zusatzkosten genannt, welche die extra 1 oder 1,5 arbeitsstunden decken soll und damit bin ich mehr als zufrieden, ich mag die Leute und will nicht das die auf dem zusatzaufwand sitzen bleiben.

am 3. Juni 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von QuantTeq

Tja... Bei mir ist es auch so weit. FK3 2007 mit 104tkm. Mein Händler hat am Montag den Kulanzantrag gestellt, leider noch keine Antwort seitens Honda :/

Wie "merke" ich dass denn genau, dass der Krümmer gerissen ist... ?

Weniger Leistung ? Hört er sich anders an ?

Frage, da ich auch nen 2007er FK3 fahre... 105Tkm...

Danke & Gruß

bocivic

am 3. Juni 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Wie "merke" ich dass denn genau, dass der Krümmer gerissen ist... ?

Weniger Leistung ? Hört er sich anders an ?

Frage, da ich auch nen 2007er FK3 fahre... 105Tkm...

Hi, bei mir war es am Anfang ein leicht klapperndes Geräusch das mit der Zeit lauter wurde, und dann auch ganz klares Abgasgeruch im Innenraum (nach einer weile konnte ich nur mit geschlossener zirkulation fahren). Ich hatte überhaupt keinen Leistungsverlust und der Verbrauch hat sich auch nicht verändert.

PS. Auspuffkrümmer auf Kulanz ausgetauscht (die honda leute wissen es noch nicht, aber durch den Service haben die sich einen kunden für den neuen Type R gewonnen ;))

am 4. Juni 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von QuantTeq

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Wie "merke" ich dass denn genau, dass der Krümmer gerissen ist... ?

Weniger Leistung ? Hört er sich anders an ?

Frage, da ich auch nen 2007er FK3 fahre... 105Tkm...

Hi, bei mir war es am Anfang ein leicht klapperndes Geräusch das mit der Zeit lauter wurde, und dann auch ganz klares Abgasgeruch im Innenraum (nach einer weile konnte ich nur mit geschlossener zirkulation fahren). Ich hatte überhaupt keinen Leistungsverlust und der Verbrauch hat sich auch nicht verändert.

PS. Auspuffkrümmer auf Kulanz ausgetauscht (die honda leute wissen es noch nicht, aber durch den Service haben die sich einen kunden für den neuen Type R gewonnen ;))

Danke für deine Antwort.

Kannst Du dieses "leicht klapperndes Geräusch das mit der Zeit lauter wurde" genauer beschreiben ? Wie hört es sich an?

Ab und an hab ich auch Abgasgeruch im Innenraum, das kann aber auch von einem Stinker vor mir durch die Lüftung reinkommen...

Wenn der Civic steht, der Motor läuft und ich außen drumherumlaufe hör und riech ich nix Auffälliges... (außer die DPF Regeneration läuft gerade)

Sollte eingerissener Krümmer nicht bei der Inspektion auffallen... oder aber spätestens bei der AU ?

Die Abgase kommen ja ungefiltert durch den Krümmer und nicht durch KAT und DPF oder?

Ich hab keine Ahnung ob ich von dem Problem betroffen bin, nehme aber an, nachdem bei diesem Baujahr schon viele Civics betroffen sind, dass ich auch bald dran bin :-(

Grüße

David

am 4. Juni 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Danke für deine Antwort.

Kannst Du dieses "leicht klapperndes Geräusch das mit der Zeit lauter wurde" genauer beschreiben ? Wie hört es sich an?

Ab und an hab ich auch Abgasgeruch im Innenraum, das kann aber auch von einem Stinker vor mir durch die Lüftung reinkommen...

Wenn der Civic steht, der Motor läuft und ich außen drumherumlaufe hör und riech ich nix Auffälliges... (außer die DPF Regeneration läuft gerade)

Sollte eingerissener Krümmer nicht bei der Inspektion auffallen... oder aber spätestens bei der AU ?

Die Abgase kommen ja ungefiltert durch den Krümmer und nicht durch KAT und DPF oder?

Also keine Ahnung wie ich dir das Geräusch besser erklären soll - klapperndes -> klap klap klap ;)

Und es wird schneller je mehr Gas du gibst.

Ein minimales Riss wird bei der Inspektion nicht entdeckt. Um das Problem zu Diagnostizieren muß der ganze Unterboden ausgebaut werden, es ist ein Haufen Arbeit. Vielleicht kennt hier jemand einen besseren weg durch den Motorraum wird es aber nicht gehen, das ding is voll gepackt.

Glaube mir, wenn es reisst wirst du es sofort merken ansonsten solltest du relaxen und einfach mit dem Auto spaß haben. Dein iCTDI muß nicht unbedingt betroffen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen