FIS Monochrom vs FIS mit Farbdisplay

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen.

Versuch nun seit Tagen herauszufinden, was genau der funktionale Unterschied zwischen den beiden oben erwähnten Varianten ist. Optisch ist das mit Farbdisplay sicherlich ansprechender, aber was kann das Teil mehr? Braucht man eigentlich ein Multifunktionslenkrad um die bessere Variante zur benutzen, oder reicht hier das Serienlenkrad? Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Habe im Moment Leihwagen mit VC und in meinem das Farb-FIS.
Bevor ich den Leihwagen hatte dachte ich mir so: naja schade ohne VC, ist schon mega geil usw.
Jetzt bin ich paar Tage gefahren und muss ehrlich zugeben: Mir gefallen die Analoginstrumente mit dem LCD dazwischen deutlich besser im Gesamtpaket. Wie ein vorheriger User schon schrieb, steht das VC in einem total seltsamen Winkel. Die Rumfummelei hört nach paar Mal spielen schon auf. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige im VC sich deutlich flüssiger bewegt als in meinem (dieser Balken der ganz links den grünen Bereich für Rekuperation hat).
Das monochrome Display würde ich nicht nehmen wollen, erinnert an Beginn des Jahrtausends 😉

140 weitere Antworten
140 Antworten

Ja, so ist das. Bei meinem C63S hatte ich ein AMG-Menü mit Motoröltemperatur, Getriebeöltemperatur und Ladedruck. Das hatten nur die AMG's.
Aber Motoröltemperatur-Anzeige würde ich mir bei einem 45 TFSI schon erwarten. Aber nein, indirekt wird man genötigt das VC zu nehmen...mach ich aber nicht!

Herzschlag...das ist ja witzig. Hab ich no nie gehört.

Zitat:

Direkt nicht, aber im weiteren Sinne schon. Weil es nämlich auch darum ging welche Funktionen mit dem normalen MUFU möglich sind.
Aber Danke für die Info. Im Handbuch findet sich kein direkter Hinweis darauf.

Gruß

das interessiert mich auch
Monochrom FIS (klein) + Audi Navi

bekommt man einen Reiter mit Navi inkl. grober Pfeil-Navigation oder sind beim Monochrom FIS
keinerlei Navi-funktionen vorgesehen?

f-dax bezieht sich auf das mittlere FIS (Farbe), welches sogar eine direkte Kartendarstellung beherrscht.

als vergleich. Golf 7 hat auch ein schwarz/weiß FIS und wenn man das kleine Navi "discover media" hat, hat man im FIS bei "nicht-navigation" den kompass und bei aktiver navigation die Pfeile.

@huawaJ
Fis monochrom Display zeigt Pfeile vom Navigation an.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 23. Dezember 2021 um 06:56:02 Uhr:

@huawaJ
Fis monochrom Display zeigt Pfeile vom Navigation an.

hast du davon zufällig ein Bild?
ich kann online dazu überhaupt nix finden.
jeder postet das farb FIS mit der Karte, weil das ein sehr gängiges Upgrade ist.

Ich sehe aktuell meine Navi-Karte am Hauptbildschirm. Im Monochrom FIS habe ich nur Musik, Fahrzeugdaten und Telefon - aber keinen 4. Reiter für Navigation.

das Monochrom FIS nervt mich jetzt schon.
VZE ginge ganz einfach, weil die basic kamera verbaut ist, aber auch hier ist das farb FIS voraussetzung.

Monochrom auf Farb-FIS. (Most liegt bei mir - hab das Smartphone Paket + Navi).
Reicht der Tausch vom Tacho-Element oder müssen zusätzliche Kabel verlegt werden?

Frohe Weihnachten !!

Das Lichtleiter MOST-Kabel muss noch vom MMI im Handschuhfach bis zum Kombi verlegt werden, ansonsten geht die Kartenanzeige nicht.

huawaJ

Wen du von Monochrom auf Farb-FIS umrüsten willst dan Brauchst-du ein MUFU plus Lenkrad für alle Funktionen
und ein Bild von mir von Farb-FIS und MUFU plus

1
2

MUFU Plus hab ich sogar.
Meine Frage zum Monochrom FIS hat sicher erledigt.
In der Anleitung zum A4 gibt es eine Abb. 199...da wird das Monochrom FIS mit den Navi-Pfeilen illustriert.
Diese Kombi wird zwar eher selten sein, aber es gibt sie. 🙂

Die Idee vom Tacho-Tausch hab ich erstmal verworfen. Komp-Schutz bei Audi aufheben - da hab ich keine Lust drauf.
Jetzt wird erstmal GRA nachgerüstet + FLA codiert.

Kompo kann ich dir in NRW- COE rauch rausnehmen, dass ist nicht das Problem
Tacho sollte nur legal und sauber sein mit Kaufnachweis ( Rechnung )

Weiss jemand, ob man VZE auch aktivieren kann (VCP & VCDS), wenn man das monochrom FIS hat? Mir ist klar, dass die Infos dann nicht auf dem FIS angezeigt werden, aber mir würde es auch reichen, wenn die Geschwindigkeits-Schilder einfach auf dem Navi-Screen angezeigt würden.

@Uw972

Geht nicht deswegen hab ich auf Farbdisplay umgebaut

nein geht nicht

Auf'm MMI (Navi) Bildschirm kann man nur die Geschwindigkeitsschilder sehen, die auf der Karte drauf sind...(zumindest beim MMI High/MIB2)

OK, danke.

Ist es auch nicht möglich, anhand der VZE einfach die dynamischen Tempolimiten im MMI zu aktivieren (ohne Anzeige der Schilder?

@Baazi-Georg Hast du eine Anleitung für den Umbau? Was sind Material-Kosten und Aufwand?

Zitat:

@Uw972 schrieb am 22. Februar 2022 um 15:55:09 Uhr:

OK, danke.
Ist es auch nicht möglich, anhand der VZE einfach die dynamischen Tempolimiten im MMI zu aktivieren (ohne Anzeige der Schilder?

@Baazi-Georg Hast du eine Anleitung für den Umbau? Was sind Material-Kosten und Aufwand?

?? wie soll man das verstehen

Deine Antwort