ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FIS Standardansicht ändern

FIS Standardansicht ändern

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:00

Hallo zusammen,

mein A4 hat das farbige FIS (kein VC). Bei jedem Start werden standardmäßig die Informationen des Langzeitspeichers angezeigt.

Standardmäßig hätte ich aber gerne eine andere Information, beispielsweise den Momentanverbrauch.

Somit muss ich bei jeder Fahrt erneut scrollen, um diese Anzeige zu sehen.

Wahrscheinlich merkt sich das FIS die Einstellung der vorigen Fahrt nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, sich eine "favorisierte Ansicht" beim Start anzeigen zu lassen?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Arbeitshose schrieb am 18. Januar 2017 um 22:00:16 Uhr:

Hallo zusammen,

mein A4 hat das farbige FIS (kein VC). Bei jedem Start werden standardmäßig die Informationen des Langzeitspeichers angezeigt.

Standardmäßig hätte ich aber gerne eine andere Information, beispielsweise den Momentanverbrauch.

Somit muss ich bei jeder Fahrt erneut scrollen, um diese Anzeige zu sehen.

Wahrscheinlich merkt sich das FIS die Einstellung der vorigen Fahrt nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, sich eine "favorisierte Ansicht" beim Start anzeigen zu lassen?

Danke!

Hallo,

normalerweise sollte das FIS immer mit der Anzeige starten, mit der das Fahrzeug das letzte Mal abgestellt wurde. Meiner merkte sich das auch nicht, bis es mittels Softwareupdate behoben wurde. Weiters resettete meiner selbstständig die Werte im BC (Langzeitspeicher, Tageskilometerzähler), auch das ist seit dem Update Geschichte.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 22:05

Danke für die schnelle Antwort.

Das selbständige Reset des Langzeitspeichers habe ich auch schon bemerkt (das ist nicht reproduzierbar).

Wie kann ich feststellen, welchen Stand die Software des FIS bzw. BC hat?

Vielen Dank!

Via OBD (Vcds, Vcp etc) lässt sich das Auslesen. Nur der MMI stand lässt sich übers MMI ablesen.

Das Einstellen der "Wunschanzeige" lässt sich auch mit langem Drücken der OK-Taste erzwingen. Einach auf Momentanverbrauch scrollen, die Ok-Taste lange drücken (der Momentanverbrauch wird dann zwar zurück gesetzt, ist aber unkritisch, da die Werte des Kurzzeitspeichers davon nicht betroffen sind).

Zitat:

@Arbeitshose schrieb am 18. Januar 2017 um 23:05:42 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Das selbständige Reset des Langzeitspeichers habe ich auch schon bemerkt (das ist nicht reproduzierbar).

Wie kann ich feststellen, welchen Stand die Software des FIS bzw. BC hat?

Vielen Dank!

Probier mal folgende Einstellungen aus der MMI Schnellübersicht für die Hemdtasche

Zitat:

* Softwareversion HeadUp: Nach Einschalten der Zündung mehr als 5" die Taste für das Display drücken

* Softwareversion Kombiinstrument: Nach Einschalten der Zündung zweimal innerhalb von 5" die Rückstelltaste drücken

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. Januar 2017 um 08:36:29 Uhr:

 

* Softwareversion Kombiinstrument: Nach Einschalten der Zündung zweimal innerhalb von 5" die Rückstelltaste drücken

Aber Achtung:

Bei dieser Kombination hätte ich erwartet, dass der Tageskilometerzähler davon unberührt bleibt... Pustekuchen. Damit hat man auch gleich mal eben seinen Tageskilometerzähler auf Null gesetzt! (Die Betriebsanleitung verschweigt das.)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:21

Das zweimalige Drücken der Rückstelltaste funktioniert wunderbar (wie von f-dax vorhergesagt, leider inkl. Rückstellung des Tageskilometerzählers). Aber immerhin ein praktikabler Workaround.

Damit sich das FIS die Ansicht der vorigen Fahrt merkt, ist dann wahrscheinlich ein mittelfristiger Werkstattbesuch mit Softwareupdate unumgänglich.

Vielen Dank!

(auch für "Schnellübersicht für die Hemdtasche")

Zitat:

@Arbeitshose schrieb am 19. Januar 2017 um 20:21:16 Uhr:

 

Damit sich das FIS die Ansicht der vorigen Fahrt merkt, ist dann wahrscheinlich ein mittelfristiger Werkstattbesuch mit Softwareupdate unumgänglich.

Meinen Lösungsansatz oben hattest Du gesehen?

Zitat:

@f-dax schrieb am 19. Januar 2017 um 09:13:19 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. Januar 2017 um 08:36:29 Uhr:

 

* Softwareversion Kombiinstrument: Nach Einschalten der Zündung zweimal innerhalb von 5" die Rückstelltaste drücken

[/quote

 

Aber Achtung:

Bei dieser Kombination hätte ich erwartet, dass der Tageskilometerzähler davon unberührt bleibt... Pustekuchen. Damit hat man auch gleich mal eben seinen Tageskilometerzähler auf Null gesetzt! (Die Betriebsanleitung verschweigt das.)

Das ergibt sich aus der, zugegeben etwas verquerten Bedienlogik.

Mit dem Drücken des Tageskm.-zählers wird der Reset durchgeführt.

Wie sollte der Rechner wissen, dass noch ein zweiter Druck auf die Taste folgt?

Erst der zweite Druck innerhalb der fünf Sekunden erweitert die Funktion um die Anzeige des Softwarestands.

Jo..., man hätte auch für Reset 1x lang Drücken, für das Menue 2x schnelles Drücken programmieren können.

Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, weil man das evtl. etwas kurzsichtig betrachtet und nicht an den Reset denkt.

Aber das hat auch eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun... ;)

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 20:30

Ich habe gerade erfolgreich getestet, meine Wunschanzeige durch langes drücken der OK-Taste zu fixieren, so wie f-dax es oben beschrieben hat.

Das funktioniert sehr gut.

Vielen Dank!

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:58

Noch ein kleines Update:

gestern war ich sehr zuversichtlich, dass das lange Drücken der "OK-Taste" meine Wunschansicht speichert. Das hatte ich mehrmals mit Zündung aus- und einschalten erfolgreich getestet.

Beim heutigen Start, hatte das FIS meine Wunschansicht 'vergessen'.

Nur die Ansicht, die ich vormals über das zweimalige Drücken der "Rückstelltaste" gespeichert hatte, war beim Start gleich zu sehen.

Ob es dann doch an der Software liegt?

Danke!

Da Du ja eh das Problem mit dem selbstständigen Reset des Langzeitspeichers hast, solltest du das zumindest mal vom Händler updaten lassen.

(Bei mir hatte das lange Drücken der OK-Taste dauerhaften Erfolg. Hattest Du das mit laufendem Motor gemacht?)

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:37

Auch bei laufendem Motor die OK-Taste lange drücken, hatte keinen dauerhaften Erfolg, das habe ich heute nochmals getestet. Ich habe nun beim Händler einen Termin.

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Nochmals vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FIS Standardansicht ändern