1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FIS Monochrom vs FIS mit Farbdisplay

FIS Monochrom vs FIS mit Farbdisplay

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen.

Versuch nun seit Tagen herauszufinden, was genau der funktionale Unterschied zwischen den beiden oben erwähnten Varianten ist. Optisch ist das mit Farbdisplay sicherlich ansprechender, aber was kann das Teil mehr? Braucht man eigentlich ein Multifunktionslenkrad um die bessere Variante zur benutzen, oder reicht hier das Serienlenkrad? Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Habe im Moment Leihwagen mit VC und in meinem das Farb-FIS.
Bevor ich den Leihwagen hatte dachte ich mir so: naja schade ohne VC, ist schon mega geil usw.
Jetzt bin ich paar Tage gefahren und muss ehrlich zugeben: Mir gefallen die Analoginstrumente mit dem LCD dazwischen deutlich besser im Gesamtpaket. Wie ein vorheriger User schon schrieb, steht das VC in einem total seltsamen Winkel. Die Rumfummelei hört nach paar Mal spielen schon auf. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige im VC sich deutlich flüssiger bewegt als in meinem (dieser Balken der ganz links den grünen Bereich für Rekuperation hat).
Das monochrome Display würde ich nicht nehmen wollen, erinnert an Beginn des Jahrtausends 😉

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:17:55 Uhr:

Zitat:

@Uw972 schrieb am 22. Februar 2022 um 15:55:09 Uhr:

OK, danke.
Ist es auch nicht möglich, anhand der VZE einfach die dynamischen Tempolimiten im MMI zu aktivieren (ohne Anzeige der Schilder?

@Baazi-Georg Hast du eine Anleitung für den Umbau? Was sind Material-Kosten und Aufwand?

?? wie soll man das verstehen

Soweit ich gelesen haben, kann man im MMI dynamische Tempolimit-Warnungen anhand der VZE Daten aktivieren, wenn VZE vorhanden ist. D.h. wenn ein 90er Schild erkannt wird, man aber 100 fährt, wird eine Warnung angezeigt.
Meine Frage ist, ob man diese Funktion auch mit dem Monochrom-FIS freischalten kann, auch wenn die VZE Darstellung auf dem FIS und MMI nicht möglich ist.

nein nur mit FARB Tacho oder VC

Diese Funktion sagt mir gar nix und wäre wohl eher nervig - oder ist damit das Blinken des Schildes im KI gemeint, wenn man zu schnell ist?

Einzig was ich noch hab' ist bei ACC die Geschwindigkeitsübernahme...

Hi bin gerade in den letzten Zügen der Konfiguration ....es kommt das Business Paket rein..damit automatisch das farbige FIS....und ich habe das Tour Paket dazu bestellt...nun passt das HUD eigentl preislich nicht mehr rein, bisher habe ich es beim BMW, da zeigt mir das HUD die aktuelle Geschwindigkeit und aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen und bei aktivierter Distanzregelung auch einen Warnhinweis bei zu wenig Abstand...
was wird im Audi HUD angezeigt? dito wie bei BMW?
bekommt man irgendwie die gleichen Infos (v.a Tempobegrenzungen und Abstandsunterschreitungen) in das farbige Fis um somit auf das HUD zu verzichten? danke,,,,