FIS Monochrom vs FIS mit Farbdisplay

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen.

Versuch nun seit Tagen herauszufinden, was genau der funktionale Unterschied zwischen den beiden oben erwähnten Varianten ist. Optisch ist das mit Farbdisplay sicherlich ansprechender, aber was kann das Teil mehr? Braucht man eigentlich ein Multifunktionslenkrad um die bessere Variante zur benutzen, oder reicht hier das Serienlenkrad? Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Habe im Moment Leihwagen mit VC und in meinem das Farb-FIS.
Bevor ich den Leihwagen hatte dachte ich mir so: naja schade ohne VC, ist schon mega geil usw.
Jetzt bin ich paar Tage gefahren und muss ehrlich zugeben: Mir gefallen die Analoginstrumente mit dem LCD dazwischen deutlich besser im Gesamtpaket. Wie ein vorheriger User schon schrieb, steht das VC in einem total seltsamen Winkel. Die Rumfummelei hört nach paar Mal spielen schon auf. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige im VC sich deutlich flüssiger bewegt als in meinem (dieser Balken der ganz links den grünen Bereich für Rekuperation hat).
Das monochrome Display würde ich nicht nehmen wollen, erinnert an Beginn des Jahrtausends 😉

140 weitere Antworten
140 Antworten

Kann mir jemand der Farbe Display im Benziner hat teilenummer auslesen?

Bin grad am Konfigurator für meinen künftigen A4. Ich will kein VC, da mir das nicht taugt. Meine Frau hat es im A3 Cabrio, da kann ich die Motoröltemperatur abfragen. Ich hatte kürzlich einen Leihwagen (A4) mit dem einfachen monochromen Display, dort war das nicht möglich. Ich würde das farbige Informationsdisplay bestellen...ist damit Motoröltemperatur abrufbar?? Lt. den älteren Einträgen hier nicht...aber wie sieht's bei Facelift-Modellen aus???

Ja ist möglich

Super danke..... werksseitig?? Ohne nachträglich kodieren zu müssen?

Ähnliche Themen

Bei meinem FL mit Farb FIS musste ich codieren, ist aber sehr schnell gemacht.

Zitat:

Bei meinem FL mit Farb FIS musste ich codieren, ist aber sehr schnell gemacht.

Ich bin da leider völlig unbedarft. Wie geht das und ist das legal?? Wegen Garantie. Und was bedeutet FL??

An der Stelle gefragt: kann das monochrome FIS auch die Öltemperatur anzeigen? Ich finde hierzu keinen Punkt, habe aber leider auch keinen Rundentimer. Weiß da jemand Rat für die Codierung?

@homefs
Geht beim monochrom Display nicht hab deshalb auf Farb Display umgebaut

Vielen Dank für die schnelle Info! Mist, dann muss ich wohl auch mal an ein Upgrade denken.
Oder vielleicht hab ich doch das Farb-FIS, hab den Wagen noch nicht zu lange. Die Telefonnummern und co sind farbig zu sehen, nicht so wie beim 6er in schwarz/weiß

Aus Interesse gefragt: wie würde denn die Anzeige im Farb FIS aussehen, auch nur beim Rundentimer? Und letzte Frage: welche Codierung wäre dafür nötig?
Testweise hatte ich die Codierung über VCDS mit dem experimentellen Labelfile gemacht, ebenso die Anpassungkanäle geändert. Aber der Rundentimer taucht nicht auf

Kann mir bitte eine(r) kurz erklären wie codieren geht? Werkzeuge erforderlich? Garantieverlust seitens Audi zu befürchten?

hier du brauchst MUFU plus
https://audiwiki.bitt-c.at/index.php/Lap_Timer

Danke nikolis123, aber was ist MUFU plus?
Und mit der Beschreibung auf audiwiki komme ich auch nicht klar. Wie gesagt, ich habe noch nie was codiert. Kannst Du mir das bitte in einfachen Worten erklären. Oder muss ich da zum Programmierer? Sorry, aber für mich sind das böhmische Dörfer..

Man braucht dafür ein spezielles Diagnosegerät, kosten zwischen 50 und 300€. Wenn du keine Ahnung hast, such dir jemand über die VCDS User Karte. Das ist ne Sache von 2 Minuten, wenn man weiß was man tut.

Mufu plus heißt Multifunktionslenkrad Plus und ist die Vorraussetzung (zusätzlich zum Farb FIS) für die Codierung des Laptimers inklusive Öltemperatur.

Dank Dir Dani, das werde ich genau so machen. Kann man den Laptimer eigentlich ab Werk bestellen? Oder bekommt das nur für S/RS-Modelle ab Werk?

Man kann das nicht bestellen, die Konfigurationen werden wie du sagst abhängig von der Ausstattung gemacht. In dem Fall nur bei S/RS, korrekt. Bei Seat hat man früher beim Leon FR die Ladedruckanzeige dazu bekommen, die es auch beim Cupra Modell gab. Das ist Produktpolitik.

Genauso, dass mich beim RS und Audi TT der Audi Herzschlag Ton beim Aussteigen verabschiedet oder so. Kann man glaub ich auch Codieren.

Deine Antwort