ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Firmware Update RNS510

Firmware Update RNS510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2013 um 16:58

Tach Zusammen

Ich habe mir gerade einen Golf 6 mit der Erstzulassung 05/2009 gekauft. In ihm befindet sich ein RNS 510. Jetzt hab ich mich schon etwas schlau gemacht, aber irgendwie tappe ich noch etwas im Dunkeln.

Wie kann ich herausfinden, welche Firmware mein RNS hat und welches Update ich installieren muss.

Aahhhhhhh, dachte nicht, dass das so kompliziert ist.

Beste Antwort im Thema

das habe ich mit Frechheit von rns510umbauten gemeint. Will sich als Servicedienstleister bezeichnen, holt sich aber eine Beta FW Version aus dem Netz und spielt sie dem Kunden auf.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 24. Februar 2014 um 10:36

Ok, danke probiere ich nachher mal aus!

Sollte dann so aussehen........

Rt-rns510

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Ich habe 3970. Lohnt sich da auf 3980 zu updaten?

Wenn die 3970 ab Werk drauf war, dann hoch auf die 5269.

Fällt dann nicht ein Codieren des RNS510 an? Wenn man kein Gerät zum Codieren hat und keiner in de Nähe ist der das kann, ist das keine gute Empfehlung 5269 aufzuspielen.

Was kann die denn mehr als die 3980 außer den Radiotext, der während der Fahrt eh nicht interessiert und ohne DAB+ Modul habe ich auch nichts von der Unterstützung?

Zitat:

Original geschrieben von louk

Fällt dann nicht ein Codieren des RNS510 an? Wenn man kein Gerät zum Codieren hat und keiner in de Nähe ist der das kann, ist das keine gute Empfehlung 5269 aufzuspielen.

Nein, da muss nichts neu codiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von louk

Fällt dann nicht ein Codieren des RNS510 an? Wenn man kein Gerät zum Codieren hat und keiner in de Nähe ist der das kann, ist das keine gute Empfehlung 5269 aufzuspielen.

Nein, da muss nichts neu codiert werden.

die 5269 ist das Letzte was man in der Runde empfehlen sollte, obwohl es diese im Netz nur als Update Version verfügbar ist, handelt man sich mit dieser eher Probleme als wirkliche Vorteile ein.

^^

Kann ich nicht bestätigen zumal es ja auch ein offizieles Update von VW ist wo es auch eine TPI zu gibt...

Das Update habe ich schon einige Male aufgespielt,bisher gabs bei meinen Updates keine Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

^^

Kann ich nicht bestätigen zumal es ja auch ein offizieles Update von VW ist wo es auch eine TPI zu gibt...

Das Update habe ich schon einige Male aufgespielt,bisher gabs bei meinen Updates keine Probleme...

offiziell schon, aber dann auch die TPI genau beachten für welche Geräteversionen die 5269 geeignet ist. Hinweise zu Auffälligkeiten gibt es ja schon: http://187509.homepagemodules.de/...ein-Video-out-mehr-ab-Version.html

Ah das "Problem"hast Du gemeint:)

Ja wenn es einer braucht dann sollte er natürlich nicht auf die 5269 updaten,aber ansonsten kann man da nicht viel falsch machen wenn es natürlich eine Updateversion ist,eine modifizierte dazu kann ich nicht viel sagen...Aber im allgemeinen immer mit Vorsicht zu geniessen die modifizierten.

am 22. November 2014 um 17:53

Hallo zusammen,

 

ich hätte da mal eine kurze frage wenn den noch jemand da ist,

 

Und war habe ich einen Passat 3c Bj 2008 RNS 510 1T0 035 680 A HW: H04 SW: 1000.

Nach der Liste welche FW zu was passt komme ich da nur auf eine 1200 ist das richtig? Wenn ja kann ich dann weiter updaten bis auf 3980? Wenn nein, welche FW muss ich dann benutzen?

Oder geht doch die 3980?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

 

VG Hans

Den Link hast Du (glaube ich) schon gefunden.

mit VW Freigabe: 1200

inoffiziell: original 2850 oder eine modifizierte 5238

Hier nochmal die Warnung vor der 3810_noru.

Wenn Du im letzten Link weiter runterscrollst, findet sich ein Hinweis auf eine modifizierte 5238, die Dein C4 nicht zerstören soll. Der Kommentar ist selbsterklärend, ich habe dem nichts hinzuzufügen.

#CommentStart:
This is an unofficial SWL CD by josi. Use it at your own risk.

Hi, weiß jemand ob ich die rns Firmware bei Erwin bekommen kann?

Welche Firmware wäre die höchste bei einem Index b die einwandfrei läuft

Nein, bekommst du nicht. Offiziell geht 1500. Inoffiziell nicht höher als 5238 gehen.

Ich habe gerade heute die 5238 aufgespielt und ich muss sagen, die leute, welche sagen das bringt nichts, etc. die haben das noch nicht gemacht.

hatte vorher die 3970 und muss sagen, dass das ganze Navi jetzt viel viel schneller läuft.

Dazu habe ich Radiotext und bin rund um zu frieden.

also das das RNS nach einem update VIEL VIEL schneller arbeiten soll halte ich für ein absolutes gerücht.

wie soll das überhaupt funktionieren?

schneller heißt ja dem nach höhere rechnerleistung oder abgespeckte firmware.

da es bei den updates weder um 1. oder 2. geht kann das RNS auch nicht VIEL schneller arbeiten.

ich habe mein RNS510 mit der 4020 firmware erhalten. bis zum heutigen tage und nach etwa 3-4 updates konnte ich keine aber auch gar keine steigerung der rechnerleistung des RNS feststellen. weder objektiv noch subjektiv.

es bringt auch nichts sich eine SSD festplatte zu verbauen. denn auf dieser wird ja bekannter weise nur das kartenmaterial und die MP3 gespeichert.

zugegeben, es sind keine festplattengeräusche mehr zu hören da die SSD ein reiner flashspeicher ist wie ein USB stick. die karte läuft etwas (vielleicht 15-20%) flüssiger, da die SSD im gegensatz zu einer HDD festplatte daten schneller liest/schreibt, doch das wars dann auch schon mit der SSD.

ich habe mir den spaß vor kurzem gegönnt weil ich die SSD günstig geschossen habe.

64GB wollen immer hin mit etwa 75-85 euro bezahlt werden.

eine 32GB kostet da nicht bedeutend viel weniger. 55-65 euro.

die firmware des RNS wird stets auf den internen flashspeicher des RNS geschrieben und hat mit der SSD/HDD wenig gemeinsam.

ich will damit updates nicht herabspielen. sie haben natürlich bedeutung und gewicht! doch irgend welche geschwindigkeitszuwächse bei der rechnerleistung des RNS braucht man sich keine hoffnungen machen.

wenn du von der 4020 kommst hast du recht. Du hast den Vergleich nicht, wenn du z.B. von der 0900 kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen