1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Firmware Update RNS510

Firmware Update RNS510

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Tach Zusammen
Ich habe mir gerade einen Golf 6 mit der Erstzulassung 05/2009 gekauft. In ihm befindet sich ein RNS 510. Jetzt hab ich mich schon etwas schlau gemacht, aber irgendwie tappe ich noch etwas im Dunkeln.
Wie kann ich herausfinden, welche Firmware mein RNS hat und welches Update ich installieren muss.
Aahhhhhhh, dachte nicht, dass das so kompliziert ist.

Beste Antwort im Thema

das habe ich mit Frechheit von rns510umbauten gemeint. Will sich als Servicedienstleister bezeichnen, holt sich aber eine Beta FW Version aus dem Netz und spielt sie dem Kunden auf.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Das ist schon ziemlich neu, das einzige was du noch als Funktion gewinnen könntest wäre Radiotext. Richtig sinnvoll ist das eher bei älteren Geräten, denen sehr viele Funktionen fehlen, z.B. Sprachbedienung oder die Anzeige des Tempolimits.

vg, Johannes

eine aktuellere Karte würde ich dem Gerät spendieren 😉

Was ist denn aktuell

Ich habe die DVD 7918 (ISO DATEI) also RNS510 V9 West EU 9151. Ist das die aktuellste?

Müsste sie mal brennen und aufspielen.

Naja, falls er sofort updaten möchte ist die V9 schon die richtige. Ist nur die Frage ob die Investition ein Monat vor Erscheinen der neuen Karten so rentabel ist 🙂

vg, Johannes

Aktuell 8048 West V 10
Aktuell 8049 Ost V 10

🙂

Die gibts leider noch nicht zum Downloaden. Investieren? Das kostet mich nur einen DVD Rohling 😉

So. Ich war heute bei rns510umbauten.de und er hat mir das firmware update draufgemacht.
Bin jetzt auf 3910 glaube ich. Er sagte mir, dass dies die stabilste Version für mein RNS ist.

Danke nochmals für die Unterstützung und die guten Tipps von euch.

Ich dürfte vom Alter her das gleiche Navi haben wie du.
Und ich habe es heute am Vormittag geschafft, eine einwandfreie Firmware 3980 aus den Netz zu ziehen, sie mit ImgBurn (wichtig) auf einen DVD-Markenrohling von Sony zu brennen und mit Unterstützung eines Ladegerätes zu installieren.
Es war eine sehr einfache Sache von einer guten Stunde.
Alles geht von alleine, man braucht sich wirklich keine Sorgen zu machen, so lange die Batterie nicht unter 12 V Spannung fällt. Daher ist ein Ladegerät unbedingt erforderlich.
Die neue Kartensoftware V10 aufgespielt und das Navi läuft wie geschmiert.
Ein paar Verbesserungen sind enthalten, wie Anzeige des Tempolimits und vieles mehr.
Mir kommt vor, dass jetzt alles ein wenig flüssiger läüft, auch reagiert der Bildschirm auf Eingaben angenehmer.

Ich empfehle Firmware-Updates auf CD zu brennen, da sich das Laufwerk im RNS510 wesentlich leichter damit tut und i.d.R. auch die Brenner eine bessere Qualität liefern. Letztlich geht aber beides, wer eine gute Rohling/Brenner-Kombination hat wird mit beiden Medientypen keine Probleme haben. Damit zerstört man i.d.R. auch das Gerät nicht, das Update bleibt dann hängen, mit einem besser gebrannten Medium lässt sich der Vorgang dann wiederholen.

Ladegerät ist empfehlenswert, sofern die Möglichkeit besteht. Unbedingt nötig ist es nicht: RNS510 bei ausgeschalteter Zündung einschalten, Vorgang starten, alle Türen schließen (damit kein Licht brennt und keine anderen Verbraucher an sind) und laufen lassen. Das Navi braucht während des Vorgangs etwa 1-5 A, das ist mit einer Batterie in nur halbwegs brauchbarem Zustand kein Problem.

Natürlich ist das jedes Mal auf's neue aufregend, steckt ja auch viel Geld dahinter wenn das Gerät dabei über den Jordan geht. Alles in allem wird es am Ende aber nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, sprich nachher war alles halb so schlimm 😉

vg, Johannes

Und woher kommt die V10???

Zitat:

Original geschrieben von mr.mack

Und woher kommt die V10???

Teilenummer: 1T0 051 859 AD

V10 West

😉

@Spacebone1977
wenn dir rns510umbauten wirklich eine 3910 aufgespielt hat, ist das eine Frechheit!

Deine Antwort