Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?

BMW 3er F31

Hallo,

ich werde mir in einigen Monaten einen neuen Firmenwagen bestellen dürfen.
Derzeit in meinen Überlegungen ist der 330d (F31) oder 330d xDrive (F31) oder alternativ einer 520d oder 520d Touring.
zum 3er:
- lohnen sich die 2.500 Euro Aufpreis beim 3er für das xDrive?
- was ist der entscheidende Vorteil?
- ich wohne nicht in den Alpen, von daher eher wenig bis kaum Schnee im Winter
- sind die allgemeinen Fahreigenschaften bei xDrive auch bei sommerlichen Verhältnissen wesentlich besser?

zum 5er:
- Innenraum usw. ist ja wesentlich hochwertiger als beim 3er, aber wie sieht der Vergleich der Motoren und Fahrleistungen aus: 330d gegen 520d? Ist das wirklich ein sooooo riesen Unterschied und Vorteil des Sechszylinders?
- wie ist das Innengeräuch im Vergleich des des 4 Zylinder im 5er zum 6 Zylinder des 3er?
- die größe des 5er bräuchte ich nicht unbedingt, da ich derzeit einen MB C-Klasse (W215) Limousine fahre, von daher wäre der 3er Touring sicherlich ausreichend

Was gibt es sonst noch so zu beachten beim Vergleich 330d (mit und ohne xD) zum 520d?
Klar ideal wäre ein 530d, aber der ist preislich mit den SA außerhalb des zur Verfügung gestellen Budgets.

VG
Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@investi schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:34:11 Uhr:

Ganz ehrlich ich fahre auch 40 000 km im Jahr, und die möchte ich nicht in der C-Klasse oder 3er zurücklegen. Bin 90 % alleine unterwegs, warum soll ich mir so ein kleines Auto kaufen, die Aktive Sicherheit ist einfach im 5er oder in der E-Klasse höher, bin vor 10 jahren auch C 320 cdi gefahren, aber da hatte ich Geldmangel, freiwillig bin ich die sicherlich nicht gefahren.

Junge, Junge... Ich habe selten solche kranken Sprüche gehört. Ich kenne privat auch 2 Millionäre, aber keiner von denen lässt soviel geistigen Dünnsch*ss ab. Wenn das hier für dich die "Unterschicht" ist, dann verzieh Dich ins 5er Forum...

Ich bin selber Selbstständig und habe mich hart dort hin gearbeitet wo ich jetzt bin. Trotzdem behaupte ich auf dem Boden geblieben zu sein.

Laut Deinem Profil bist Du "Coach für Persönlichkeitsentwicklung"... Ich schmeiss mich weg! Wenn ich hier so Deine Haltung lese, frage ich mich: Wem willst DU denn etwas beibringen? Lächerlich! Von der mangelnden Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen.

P.S.: Ich fahre, trotz das ich mir einen 5er leisten könnte, völlig freiwillig einen 3er / 4er. Weil er mir einfach besser gefällt. Das ist keine Frage des Einkommens!

Zitat:

@holger74 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:21:38 Uhr:

Muss mal schauen, leider hat kein Händler im Umkreis einen 430d oder 330d Wagen zum fahren da.

Seltsame Händler hast Du da... Meiner hatte auch keinen 330d / 430d da rumstehen, konnte mir aber ohne Probleme einen besorgen. Das erwarte ich eigentlich von jedem Händler.

339 weitere Antworten
339 Antworten

Zitat:

@JeRu81 schrieb am 23. Dezember 2014 um 07:49:47 Uhr:

Ich bin nun auch ein wenig sprachlos...Du bekommst keinen Wagen zum Probe fahren???
Zumal es wohl um einen Firmenwagen geht ?!?
Ich kenn das so, dass die Verkäufer da alles bereit stellen was man bestellen darf.
Habe diese Erfahrung erst bei BMW, Audi und Mercedes gemacht.
O-Ton: Aha, Sie sind von Firma XY. Ok, ich besorge Ihnen umgehend den gewünschten Wagen...
Habe auch Modelle mit großen Motoren erhalten nur um SA zu testen obwohl klar war, dass unser Vertrag nur den 18d zu lässt.

Kommt drauf an....

... kann sich auch ins genaue Gegenteil verkehren, wenn der Deal über ne Leasinggesellschaft läuft und der lokale Händler - bzw. konkret der Verkäufer- nix hat (außer den Service).

Zitat:

@holger74 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:21:38 Uhr:

.

Auf jeden Fall kann ich als Fazit sagen, ist der 520d mehr als ausreichend.
..

Schrob ich doch....😉

Zitat:

Zitat:

@78 war schön schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:53:42 Uhr:

Hatte vor dem 520d ne E-Klasse mit 6-Zylinder Diesel...

... und habe bei dem 520d nach ner Woche nix mehr vermisst. Entspannt - komfortabel - einfach nur gut - bei 60tsd km/Jahr.

Nun steige ich auf den W205 um - Kinder fahren nur noch selten mit - Haptik im 3er geht gar nicht und das es keine Standheizung für den 3er ab Werk gibt, ist das zweite KO Kriterium.

Schaff dir einen Hund an, dann darfst du weiter E-Klasse oder 5er fahren 🙂. Ganz ehrlich ich fahre auch
40 000 km im Jahr, und die möchte ich nicht in der C-Klasse oder 3er zurücklegen. Bin 90 % alleine unterwegs, warum soll ich mir so ein kleines Auto kaufen, die Aktive Sicherheit ist einfach im 5er oder in der E-Klasse höher, bin vor 10 jahren auch C 320 cdi gefahren, aber da hatte ich Geldmangel, freiwillig bin ich die sicherlich nicht gefahren.

Danke für deine Fürsorge.

Erstens ist ein Hund vrohanden - zweitens "dürfte" ich auch ohne Hunde E-Klasse oder 5er fahren - drittens fahre ich die C-Klasse komplett freiwillig...

... ist innen schöner als die E-Klasse - 5er ist ein tolles Auto, wollte aber wieder was anderes - und was das Thema passive Sicherheit angeht, ist die C-Klasse sicher nicht schlechter als z.B. die E-Klasse:
Neueres Auto - ähnlich lange Motorhaube - Wahnsinnsbremsen (Test AZ als Avantgarde: Bremsweg aus 100m 32.4 m 😁) - ...

Zitat:

@78 war schön schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:49:32 Uhr:

... kann sich auch ins genaue Gegenteil verkehren, wenn der Deal über ne Leasinggesellschaft läuft und der lokale Händler - bzw. konkret der Verkäufer- nix hat (außer den Service).

Kann ich bestätigen.

Eine Probefahrt kostet einem AH 120€.

Sonst mal eine Probefahrt über www.bmw.de anstossen, ggf. über den Support.
Ich könnte mir vorstellen, wenn BMW München bei einem Autohaus in Deiner Nähe anruft, das die sich doch bitte um eine Probefahrt für Dich bemühen mögen, dann bewegt sich was.

Ähnliche Themen

Zitat:

@78 war schön schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:56:45 Uhr:

Zitat:

Schaff dir einen Hund an, dann darfst du weiter E-Klasse oder 5er fahren 🙂. Ganz ehrlich ich fahre auch
40 000 km im Jahr, und die möchte ich nicht in der C-Klasse oder 3er zurücklegen. Bin 90 % alleine unterwegs, warum soll ich mir so ein kleines Auto kaufen, die Aktive Sicherheit ist einfach im 5er oder in der E-Klasse höher, bin vor 10 jahren auch C 320 cdi gefahren, aber da hatte ich Geldmangel, freiwillig bin ich die sicherlich nicht gefahren.

Danke für deine Fürsorge.
Erstens ist ein Hund vrohanden - zweitens "dürfte" ich auch ohne Hunde E-Klasse oder 5er fahren - drittens fahre ich die C-Klasse komplett freiwillig...

... ist innen schöner als die E-Klasse - 5er ist ein tolles Auto, wollte aber wieder was anderes - und was das Thema passive Sicherheit angeht, ist die C-Klasse sicher nicht schlechter als z.B. die E-Klasse:
Neueres Auto - ähnlich lange Motorhaube - Wahnsinnsbremsen (Test AZ als Avantgarde: Bremsweg aus 100m 32.4 m 😁) - ...

Wenn die neue C-KLasse genauso viele Mängel hat wie der neue X5 am anfang hatte, dann gute Nacht Marie. 🙂

Zitat:

@investi schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:14:00 Uhr:

Zitat:

@Klez schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:04:38 Uhr:

Ja klar... 520d reicht, aber ein CDI320 ist unter Deiner Würde, bzw. biste nicht freiwillig gefahren.. Komm hör auf... und bevor ich mit DIR irgendeinen Termin mache, fahre ich mit meinem Armuts-3er mit 200 gegen ne Wand.
Ich bin im Studium einen alten Golf 2 gefahren, der C 320 cdi ist nicht unter meiner Würde, aber warum soll ich C-Klasse fahren wenn es für mehr reicht. ich fahre quer durch Deutschland und dann möchte man schon angemessen unterwegs sein. Wenn ich beim Kunden ankomme, möchte ich ein gutes Bild abgeben und nicht völlig gestresst angekommen. Desweitern ist das Auto bei mir auch Repräsentationsfaktor für Erfolg und Karriere. Darum kommt für mich auch nichts unter 5er , E-Klasse in Frage. Der heutige 5er ist wesentlich besser gedämpft, als ein C 320 cdi von 2004. Desweitern ist die Materialqualität eine ganz andere im 5er als im 3er es ist einfach alles ein bisschen schöner. Der 5er ist fast auf X5 Niveau. Lieber 520d als einen 3er der nur so klappert und der Innenraum billig . Fahre mal einen X5 dann weißt du was ich mit Materialqualität meine, der 5er ist fast gleich auch. Preis Leistungsverhältnis ist beim 5er einfach top !!!

Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Du hast deine fehlende Sozialkompetenz, herablassende Art und naive Arroganz schon längst offen Kund getan und es scheint so in dein Fleisch und Blut übergegangen zu sein, dass Du es nicht ein mal mehr merkst.

Als du, als Student, "sogar" mal einen Golf 2 dein Eigen nantest, warst Du wohl noch normal. In der Zwischenzeit zum Vantage hast Du dir dann wohl eine ziemlich armselige Verhaltensweise angewöhnt.

Habe den Thread jetzt lange mitgelesen und die Beiträge von Investi und musste jetzt einfach mal die Meinungen von zB Klez oder Franklyn untermauern.

Hallo, ich lese jetzt seit 17 Seiten diesen Schwachsinn mit, kann der Administrator das Thema nicht mal schließen ?

So habe jetzt einen Händler in Mannheim gefunden der einen 330d Touring laufen hat.
Werde dann im Januar mal vergleichen können.

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:32:06 Uhr:

Zitat:

@investi schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:14:00 Uhr:

Ich bin im Studium einen alten Golf 2 gefahren, der C 320 cdi ist nicht unter meiner Würde, aber warum soll ich C-Klasse fahren wenn es für mehr reicht. ich fahre quer durch Deutschland und dann möchte man schon angemessen unterwegs sein. Wenn ich beim Kunden ankomme, möchte ich ein gutes Bild abgeben und nicht völlig gestresst angekommen. Desweitern ist das Auto bei mir auch Repräsentationsfaktor für Erfolg und Karriere. Darum kommt für mich auch nichts unter 5er , E-Klasse in Frage. Der heutige 5er ist wesentlich besser gedämpft, als ein C 320 cdi von 2004. Desweitern ist die Materialqualität eine ganz andere im 5er als im 3er es ist einfach alles ein bisschen schöner. Der 5er ist fast auf X5 Niveau. Lieber 520d als einen 3er der nur so klappert und der Innenraum billig . Fahre mal einen X5 dann weißt du was ich mit Materialqualität meine, der 5er ist fast gleich auch. Preis Leistungsverhältnis ist beim 5er einfach top !!!

Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Du hast deine fehlende Sozialkompetenz, herablassende Art und naive Arroganz schon längst offen Kund getan und es scheint so in dein Fleisch und Blut übergegangen zu sein, dass Du es nicht ein mal mehr merkst.
Als du, als Student, "sogar" mal einen Golf 2 dein Eigen nantest, warst Du wohl noch normal. In der Zwischenzeit zum Vantage hast Du dir dann wohl eine ziemlich armselige Verhaltensweise angewöhnt.
Habe den Thread jetzt lange mitgelesen und die Beiträge von Investi und musste jetzt einfach mal die Meinungen von zB Klez oder Franklyn untermauern.

Ich bin immer noch normal nur habe eben mehr Geld als früher und somit fahre ich auch bessere Autos als früher. Wenn man keine Kohle hat gibst keine andere Möglichkeit als Golf 2 zu fahren. Meine Möglcihkeiten waren einfach als Student sehr begrenzt und ich war weit entfernt von finanzieller Unabhängigkeit. Den Vantage fahre ich, weil er nicht an jeder Ecke in Hamburg steht. das hat nichts mit einer armselligen Verhaltensweise zu tun. Ich mag den Vantage einfach, weil er so endlos geil ist.

Setz dich in den 3er und dann setz dich in den 5er, das sind einfach Welten, selbst ein M4 bleibt ein 3er und kommt nie an den Komfort eines 5er heran. Fahre einfach mal einen Tag 5er oder X5 probe du willst nicht mehr aussteigen.

Zitat:

@holger74 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:45:15 Uhr:

So habe jetzt einen Händler in Mannheim gefunden der einen 330d Touring laufen hat.
Werde dann im Januar mal vergleichen können.

Hier in Hamburg bekommst du 3er als auch 5er eigentlich sofort zur Verfügung gestellt.

Zitat:

@investi schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:52:50 Uhr:

Ich bin immer noch normal nur habe eben mehr Geld als früher und somit fahre ich auch bessere Autos als früher.

Normal?

Du bist einfach nur 'nen hirnloser Spinner!

Zitat:

@holger74 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:45:15 Uhr:

So habe jetzt einen Händler in Mannheim gefunden der einen 330d Touring laufen hat. Werde dann im Januar mal vergleichen können.

Sehr schön! Wünsche Dir jetzt schon viel Spaß!

Kleine Anmerkung noch, weil es ein Touring ist: Kannst mir glauben: Der fährt sich praktisch genauso wie die Limousine. Ich hatte beide mal unterm hintern. Der Touring ist vom Fahrgeräusch vielleicht einen kleinen tick lauter. Ansonsten sind sie gleich. Der 4er ist übrigens nochmal besser gedämmt als der 3er.

Ich hoffe auch, dass der 3er die Sportsitze verbaut hat... Die Seriensitze sind meiner Meinung nach suboptimal und beeinflussen das Fahrerlebnis ins negative.

Investi sollte man Sylvester getrost in den Himmel schießen..
Vielleicht kann er dort die Engel mit seinem Geldsegen beeindrucken..
Ich bin seit einem Monat in diesem Forum und bedauere es dank solchen tollen
Beiträgen schon..
Solltest dich mit Carmen und Roooobert kurzschließen,...
Scheint genau deine Wellenlänge zu sein....
Schöne Weihnachten

Eure Beiträge gegen investi verstossen gegen die NuB!!!

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:55:52 Uhr:

Eure Beiträge gegen investi verstossen gegen die NuB!!!

Dann melde es doch 'nem Mod, scheinst ja ähnlich gestrickt zu sein!

Deine Antwort