ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?

Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:51

Hallo,

ich werde mir in einigen Monaten einen neuen Firmenwagen bestellen dürfen.

Derzeit in meinen Überlegungen ist der 330d (F31) oder 330d xDrive (F31) oder alternativ einer 520d oder 520d Touring.

zum 3er:

- lohnen sich die 2.500 Euro Aufpreis beim 3er für das xDrive?

- was ist der entscheidende Vorteil?

- ich wohne nicht in den Alpen, von daher eher wenig bis kaum Schnee im Winter

- sind die allgemeinen Fahreigenschaften bei xDrive auch bei sommerlichen Verhältnissen wesentlich besser?

zum 5er:

- Innenraum usw. ist ja wesentlich hochwertiger als beim 3er, aber wie sieht der Vergleich der Motoren und Fahrleistungen aus: 330d gegen 520d? Ist das wirklich ein sooooo riesen Unterschied und Vorteil des Sechszylinders?

- wie ist das Innengeräuch im Vergleich des des 4 Zylinder im 5er zum 6 Zylinder des 3er?

- die größe des 5er bräuchte ich nicht unbedingt, da ich derzeit einen MB C-Klasse (W215) Limousine fahre, von daher wäre der 3er Touring sicherlich ausreichend

Was gibt es sonst noch so zu beachten beim Vergleich 330d (mit und ohne xD) zum 520d?

Klar ideal wäre ein 530d, aber der ist preislich mit den SA außerhalb des zur Verfügung gestellen Budgets.

VG

Holger

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@investi schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:34:11 Uhr:

Ganz ehrlich ich fahre auch 40 000 km im Jahr, und die möchte ich nicht in der C-Klasse oder 3er zurücklegen. Bin 90 % alleine unterwegs, warum soll ich mir so ein kleines Auto kaufen, die Aktive Sicherheit ist einfach im 5er oder in der E-Klasse höher, bin vor 10 jahren auch C 320 cdi gefahren, aber da hatte ich Geldmangel, freiwillig bin ich die sicherlich nicht gefahren.

Junge, Junge... Ich habe selten solche kranken Sprüche gehört. Ich kenne privat auch 2 Millionäre, aber keiner von denen lässt soviel geistigen Dünnsch*ss ab. Wenn das hier für dich die "Unterschicht" ist, dann verzieh Dich ins 5er Forum...

Ich bin selber Selbstständig und habe mich hart dort hin gearbeitet wo ich jetzt bin. Trotzdem behaupte ich auf dem Boden geblieben zu sein.

Laut Deinem Profil bist Du "Coach für Persönlichkeitsentwicklung"... Ich schmeiss mich weg! Wenn ich hier so Deine Haltung lese, frage ich mich: Wem willst DU denn etwas beibringen? Lächerlich! Von der mangelnden Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen.

P.S.: Ich fahre, trotz das ich mir einen 5er leisten könnte, völlig freiwillig einen 3er / 4er. Weil er mir einfach besser gefällt. Das ist keine Frage des Einkommens!

Zitat:

@holger74 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:21:38 Uhr:

Muss mal schauen, leider hat kein Händler im Umkreis einen 430d oder 330d Wagen zum fahren da.

Seltsame Händler hast Du da... Meiner hatte auch keinen 330d / 430d da rumstehen, konnte mir aber ohne Probleme einen besorgen. Das erwarte ich eigentlich von jedem Händler.

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

Mir geht es ehrlich gesagt tierisch auf den Sack,dass einige immer wieder meinen sich die tollsten Autos

leisten zu können..und hier immer wieder auf die Kacke hauen..!!!

Hat mit dem Thema im Forum nur wenig zu tun..

Zumal es sich hier um F30//31/34 Forum handelt..

Werde den Weihnachtsmann mal mit der Rute vorbei schicken..

Holger, ich würde mich da völlig subjektiv entscheiden, im Grunde gefühlsmäßig beim ersten Probesitzen. In welchem hat man sich beim Reinsetzen auf Anhieb wohler gefühlt.

Möglicherweise ist hier eine sachliche Wahl auch schwer, beides sind schöne Autos, beide haben eine gute bis ausreichende Leistung und Größe. Die einzige sachliche Entscheidung wäre xdrive oder nicht und wäre leicht zu entscheiden, viel zugeschneidete Strassen oder nicht. Der teils als rauh genannte 20d wäre vermutlich im 5er auch weniger rauh wahrnehmbar.

Bin mal gespannt, was es wird. :)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:43

Den 520d werd ich morgen Probefahren. Den 330d muss ich irgendwo bei nem anderen Händler auftreiben. Er hatte nicht mal eine 3er Limousine da stehen in den Ausstellungsräumen. Nur 2x 4er.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3er Limousine und 4er GC? Außer der Coupeform beim Heck des 4ers? Gibt es unterschiede beim Platzangebot, Interieur, Größe usw?

Zitat:

@holger74 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:43:36 Uhr:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3er Limousine und 4er GC? Außer der Coupeform beim Heck des 4ers? Gibt es unterschiede beim Platzangebot, Interieur, Größe usw?

Ey... Ernsthaft... Alleine aufs Klo schaffste aber?! Wenn Dein Händler da ein GC stehen gehabt hat, dann haste doch alle Unterschiede selbst sehen können! Hast hier im Thread doch selbst schon geschrieben, dass das Interieur zwischen 4er und 3er gleich ist!

Klez, schreib nicht so direkt, ich muss dabei so lachen. Ich muss aber gerade ernst sein, weil meine Heimmannschaft 96 gegen Freiburg so schei... spielt. :)

Hatte vor dem 520d ne E-Klasse mit 6-Zylinder Diesel...

... und habe bei dem 520d nach ner Woche nix mehr vermisst. Entspannt - komfortabel - einfach nur gut - bei 60tsd km/Jahr.

Nun steige ich auf den W205 um - Kinder fahren nur noch selten mit - Haptik im 3er geht gar nicht und das es keine Standheizung für den 3er ab Werk gibt, ist das zweite KO Kriterium.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:52

Naja eine Standheizung habe ich bisher noch nie in einem Auto vermisst.

Ich finde die Haptik im W205 aber genial.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:00

Zitat:

@Klez schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:02:18 Uhr:

Zitat:

@holger74 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:43:36 Uhr:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3er Limousine und 4er GC? Außer der Coupeform beim Heck des 4ers? Gibt es unterschiede beim Platzangebot, Interieur, Größe usw?

Ey... Ernsthaft... Alleine aufs Klo schaffste aber?! Wenn Dein Händler da ein GC stehen gehabt hat, dann haste doch alle Unterschiede selbst sehen können! Hast hier im Thread doch selbst schon geschrieben, dass das Interieur zwischen 4er und 3er gleich ist!

Wenn du die Threads hier gelesen hättest, hättest du vielleicht auch vernommen, dass mein Händler keinen 3er da hatte, von daher konnte ich nur rein äußerlich vergleichen.

Wenn du aber nix konstruktives beitragen kannst, solltest du dir deine seltsamen Kommentare auch einfach sparen. Die helfen nämlich niemandem weiter.

Ja... Das habe ich auch gelesen, aber Du wirst doch wohl wissen wie ein 3er aussieht? Innen und aussen?! Du weisst ausserdem was der 3er für einen Kofferraum hat und wie der des 4er GC aussieht. Ich verstehe einfach die Fragen nicht, weil sie völlig sinnlos sind! Wenn Du dich ernsthaft für ein Auto interessierst, dann schau Dir das live an! Was soll ich Dir hier über das Kofferraumvolumen des 4ers erzählen, wenn das überhaupt nicht aussagekräftig ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:16

Es geht mir einfach darum, ob 3er und 4er die gleiche Basis haben, oder ob der 4er ein neuerer 3er ist.

Ich kann einfach den Sinn des 4ers noch nicht so ganz verstehen.

Deswegen die Frage, was der Unterschied der beiden ist.

Zitat:

@holger74 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:16:49 Uhr:

Ich kann einfach den Sinn des 4ers noch nicht so ganz verstehen.

Ungerade Zahl 1er, 3er, 5er ... "normale" Version

Gerade Zahl 2er, 4er, 6er ... "sportliche" Version

So möchte sich BMW aufstellen, reine PR Massnahme.

3er und 4er haben die gleiche Bodengruppe, 3er GT die von der "Long Version"

Holger,

du warst doch angeblich schonmal beim händler.

hast du da mal mit einem verkäufer geredet und dich beraten lassen ?

alles was du hier zurückbekommst ist hörensagen und vorlieben völlig fremder menschen.

und diese menschen verschwenden nun seit einer weile ihre zeit um dir immer wieder neue fragen zu beantworten.

mach dir mal die mühe und gehe zu einem grossen händler, sehe auch mal in der gebrauchtwagenabteilung nach wenn keine neuen da sind und fahre deine favoriten probe.

du wirst sehen wie schnell du zu einer für DICH richtigen entscheidung kommen wirst.

Zitat:

@holger74 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:16:49 Uhr:

Es geht mir einfach darum, ob 3er und 4er die gleiche Basis haben, oder ob der 4er ein neuerer 3er ist.

Ich kann einfach den Sinn des 4ers noch nicht so ganz verstehen.

Deswegen die Frage, was der Unterschied der beiden ist.

Ist halt analog zum Audi A5 eine kuhpehartige Version vom A4.

Der 4er GC hat halt ein Fließheck und der 3er ist eine Limosine.

Einfach in beide reinsetzen...

Zitat:

@78 war schön schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:53:42 Uhr:

Hatte vor dem 520d ne E-Klasse mit 6-Zylinder Diesel...

... und habe bei dem 520d nach ner Woche nix mehr vermisst. Entspannt - komfortabel - einfach nur gut - bei 60tsd km/Jahr.

Nun steige ich auf den W205 um - Kinder fahren nur noch selten mit - Haptik im 3er geht gar nicht und das es keine Standheizung für den 3er ab Werk gibt, ist das zweite KO Kriterium.

Schaff dir einen Hund an, dann darfst du weiter E-Klasse oder 5er fahren :). Ganz ehrlich ich fahre auch

40 000 km im Jahr, und die möchte ich nicht in der C-Klasse oder 3er zurücklegen. Bin 90 % alleine unterwegs, warum soll ich mir so ein kleines Auto kaufen, die Aktive Sicherheit ist einfach im 5er oder in der E-Klasse höher, bin vor 10 jahren auch C 320 cdi gefahren, aber da hatte ich Geldmangel, freiwillig bin ich die sicherlich nicht gefahren.

Zitat:

@holger74 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:16:49 Uhr:

Es geht mir einfach darum, ob 3er und 4er die gleiche Basis haben, oder ob der 4er ein neuerer 3er ist.

Gleiche Basis. Der 4er ist ein 3er mit anderem Badge. Limo und Kombi = 3er, Cabrio und Coupe = 4er. 3er GT und 4er GC sind dabei nur weitere Abkömmlinge. Alles eine Basis!

Und da du 1) relativ unklar schreibst, was du willst, und 2) nicht einfach mal zum Händler fährst und dir die Wagen anschaust bzw. probefährst, kann ich die Aufregung von klez durchaus sehr gut nachvollziehen.

PS: und egal wo du wohnst, es gibt überall in Reichweite mehr als einen BMW-Händler und der 3er ist das absolute Massenmodell, den eigentlich jeder Händler da hat (vielleicht nicht immer als 330d, aber irgendeinen 3er schon!)!

Und bevor du taussend Fragen stellst, solltest du die Wagen mal fahren!!! Wir kennen doch deine Bedürfnisse nicht. Daher kann ich die sehr provokante Frage von klez, ob du es alleine auf Toilette schaffst, mehr als gut verstehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?