ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Audi stellt auf xdrive Technik um ;-)

Audi stellt auf xdrive Technik um ;-)

BMW
Themenstarteram 5. März 2016 um 14:20

Hallo zusammen,

Ich hab grad nen artikel gefunden, wo die neue quattro Technik vorgestellt wird. Ist ziemlich ähnlich dem xdrive System. Bis auf das abkoppeln entspricht es der Technik aus der ukl. (2er, x1)

http://www.autobild.de/.../...attro-ultra-fahrbericht-8629733.html?...

Ich bin echt gespannt wie die Meinungen und Tests jetzt dann ausfallen. Wenn jetzt die Audi Torson Vorteile wegfallen.

Gretz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2016 um 18:15

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 7. März 2016 um 10:17:29 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. März 2016 um 07:25:30 Uhr:

 

Genau, die 10ms glaubt ihnen keiner. So schnell merkt vielleicht die Elektronik, dass jetzt aufgrund der Messwerte der Allrad benötigt wird, aber bis das ganz Werk in Schwung kommt, vergeht sicher viel mehr Zeit, ...

In dem von mir verlinkten Artikel der Welt steht was von 0,2 s, also 200 ms.

Das klingt plausibler.

Grüße!

Wenn das so schnell koppelt, würde man ein Ruck im Auto merken. Steht im Artikel anders. Eine normal Kardanwelle würde um 10 kg liegen, differenzial auch um 2-3 kg. Bei 100 kmh wäre das fürs differenzial eine Beschleunigung von 0 auf 1800 Rpm und Welle auf Ca 600 Rpm.

Eine Lösung wäre eine Leichtbauwelle und Drehmoment Begrenzung, damit die Welle nicht so massiv ausgelegt werden muss. Wäre dann aber sehr frontlastig.

Übrigens Unterschiede ab Ca 120 ms merkt der Mensch. Kann mich auch noch an ein toyota Allrad erinnern, der mit Ca 200 ms gesperrt hat die Hinterachse. Damals wurde das von allen Tests bemängelt.

Gretz

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

warum nicht....wenn BMW schon Audis Frontkratzer nachbaut :p

Würde mir eher entgegenkommen, wenn Audi auf Heckantrieb umsteigen würde :p

Die kleinen Modelle waren eh kein Torsen, sondern Haldex

Audi verzichtet auf den permanenten Allradantrieb (dem eigentlich einzig wahren Allrad)? Das ist bitter!

Genau, noch mehr Kupplungen die nach 6 Jahren durch sind und der Austausch mehrere 1000€ Kostet ......

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 5. März 2016 um 18:51:53 Uhr:

Würde mir eher entgegenkommen, wenn Audi auf Heckantrieb umsteigen würde :p

Es gibt doch Audis mit Heckantrieb!

Themenstarteram 5. März 2016 um 19:54

Zitat:

@m4200gt schrieb am 5. März 2016 um 18:53:59 Uhr:

Die kleinen Modelle waren eh kein Torsen, sondern Haldex

Welcher A4 hatte Haldex?

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 5. März 2016 um 20:39:46 Uhr:

Es gibt doch Audis mit Heckantrieb!

Vw´s gab es mal (z.B. Käfer), Audis jedoch nie.

am 5. März 2016 um 20:20

Es gibt einen Audi R8 der von MTM von Allrad- auf Hinterradantrieb umgerüstet wurde - KLICK

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. März 2016 um 21:04:36 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 5. März 2016 um 20:39:46 Uhr:

Es gibt doch Audis mit Heckantrieb!

........ Audis jedoch nie.

Einfach falsch!

Solltest Dich mal richtig informieren.:)

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 5. März 2016 um 23:16:06 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. März 2016 um 21:04:36 Uhr:

........ Audis jedoch nie.

Einfach falsch!

Solltest Dich mal richtig informieren.:)

Und welches soll das sein?

Lerne ja gerne dazu, aber mir fällt kein Audi der jüngeren Vergangenheit ein, der Heckantrieb hatte...außer du nimmst einen mit Fronantrieb und fährst rückwärts :P

Natürlich könntest du jetzt historisch bedingt auch mit einem NSU TT(S) oder so ankommen...aber Audi?

Zum Thema: Den meisten wird das egal sein.

R8 LMS ;-)

Wenn das wirklich in den meisten Audis kommt, fällt der letzte Vorteil den sie gegenüber BMW hatten weg. Guter Plan das perfekte mechanische Allradsystem gegen elektronischen Firlefanz zu ersetzen.

Dass der abgekoppelte Allrad in 10ms zuschaltet und das keiner merkt, glaubt kein Mensch. So schnell schließen nichtmal Ferrari Kupplungen. ;)

Kommt das "schlechte Allradsystem" im neuen A5 B9 schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Audi stellt auf xdrive Technik um ;-)