Fiesta MK8 Symbol im Display

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo Zusammen,

in meinem Fiesta leuchtet zwischenzeitlich "ganz kurz" ein Symbol im Display auf und zwar links neben der angezeigten Fahrstufe. Die Fahrstufe ist bei mir immer S und wirklich kurz leuchtet ein rotes Symbol auf. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich meine, dass dort auch kleine Pfeile in dem Symbol sind.
Im Handbuch und auch sonst im Netz konnte ich nichts finden und hoffe jetzt auf das geballte Wissen in diesem Forum.
Ich war auch früher hier schon fleissig unterwegs und weiß, dass hier wirklich Wissen am Start ist.
So, mein alter Account ist weg - neu angemeldet - und jetzt hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus

17 Antworten

Das ist exakt die Position im Display von der ich spreche.
Allerdings kann es eigentlich nicht das Symbol sein, da es einfach so beim Fahren kurz aufleuchtet.

Jetzt mal ne blöde Frage: Ist die Position exakt für dieses Symbol reserviert oder kann an der identischen Stelle auch ein anderes Symbol erscheinen?

Ich hab da zumindest bisher kein anderes Symbol gesehen....
Was natürlich immer sein kann, dass Radar oder Kamera (welche von beiden auch immer für die Funktion verwendet wird) sporadisch ein falsches Signal sendet, bzw. falsch ausgewertet wird. Das wäre beunruhigend, weil das widerrum bedeuten kann, dass auch der Pre-Collision Assistent sporadisch mal reingrätscht. Bzw. es auch beim ACC passieren kann. Der würde dann ja sogar aktiv bremsen.

Die Warnung ist exakt so lange sichtbar wie du für den Wagen gefühlt zu dicht drauf bist. Das kann von einem Kurzen Blinken bis zu "X" dauern.

z.B bei Ampel anfahren etwas zu flott auf den Vordermann aufgeschlossen .. "ACHTUNG" und sobald der Wagen merkt daß das Momentum abnimmt, uznd man anfängt wieder zurückzufallen nimmt er die Meldung auch wieder raus.

Autobahn mit 160kmH 3Meter zu dem Vordermann - Permant Symbol an.

Sollte es aber wirklich aus heiterem Himmel nur kurz aufblitzen ohne irgendwas vor dir, dann ist Vorsicht und Handeln geboten wie mein vorredner schon erklärte, droht eine unerwartete Vollbremsung - was dich, wenn der Hintermann Zeugen hat oder es beweisen kann (Dashcam), zum Schuldigen macht.

Deine Antwort