ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta MK8 zieht Gestank/Geruch aus Motorraum in den Innenraum – was ist es??

Fiesta MK8 zieht Gestank/Geruch aus Motorraum in den Innenraum – was ist es??

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 1. März 2020 um 18:42

Hallo zusammen

Ende 2018 habe ich einen Fiesta MK8 (100 PS, Ecoboost) neu erworben und ich finde das Auto im Grossen und Ganzen echt klasse. Wenn da nicht die Sache mit dem etwas unangenehmen Geruch wäre, der aus den Lüftungsschlitzen kommt. Bis heute konnte ich nicht herausfinden, was das genau ist und ob es evtl. gesundheitsschädlich sein könnte. Da ich in der Zwischenzeit auch zwei weitere MK8-Fiestas probefahren konnte, einer mit 100, einer mit 125 PS und die beide noch stärker und vom Geruch her gleichartig gestunken haben, gehe ich nicht mehr von einem Einzelfall bei mir aus :-)

Nach über 13000 Km, die mein Fiesta nun hat, sollten Motorteile, die beim Erhitzen Gerüche ausdünsten, eigentlich genau damit aufgehört haben. Insbesondere beim oben erwähnten Wagen mit den 125 PS, der bereits über 23000 Km drauf hatte, sollte der Motor doch nix mehr ausdünsten. Alle Konservierungsmittel, Wachse, was weiß ich, müssten weg sein. Aber was stinkt dann da so?

Der Geruch entsteht eindeutig direkt im Motorraum, es riecht weder nach Benzin noch nach Öl. Erst wenn der Motor warm ist, tritt das Phänomen auf. Ein undefinierbarer Geruch, möglicherweise etwas nach Kunststoffdunst, evtl. etwas chemisch. Wird die Heizung etwas aufgedreht, kommt ein Teil ins Wageninnere. Es ist ganz klar kein Schimmelgeruch. Am Anfang hat der Motor im Bereich des Turboladers danach gerochen, mittlerweile kommt der Geruch bei meinem Fahrzeug eher von links hinten. Die Werkstatt konnte nichts herausfinden. Man sieht nichts. Mehrere Motorwäschen haben nichts gebracht. Da mir die Sache nach 15 Monaten etwas auf die Nerven geht, wäre es ein Segen, herauszufingen, was es ist und wie/ob man es beheben kann.

Hat irgendwer die gleichen Erfahrungen gemacht mit dem MK8 mit dem Ecoboost (Partikelfilter!)? Weiß jemand, was das ist? Ich hatte zuvor den MK7, auch 100 PS Ecoboost, da war nie was zu riechen.

Bereits jetzt vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann es sein, dass Du Scheibenfrostschutz auf Ethanol Basis benutzt? Ich habe die Marke gewechselt und seitdem Ruhe mit dem Gestank. Ggf totes Tier im Motorraum?

Themenstarteram 1. März 2020 um 19:17

Hallo Bastien232, danke für den Beitrag.

Es ist durchaus denkbar, dass der Scheibenfrostschutz irgendwie damit zu tun hat. Aber dann müsste er wo reinlaufen, wo er dann langsam verdampft oder jedenfalls nicht hingehört. Hier könnte ich auch mal eine andere Variante benutzen, um es zu testen. Es riecht aber nicht direkt nach Frostschutz, man kennt ja den Geruch direkt nach dem Scheibenreinigen, das riecht anders.

Ein totes Tier ist definitiv auszuschließen, hatte ich schon mal bei nem alten Wagen, das riecht total anders.

am 1. März 2020 um 19:19

Also wir haben jetzt ca.28000km runter und am Anfang hat unserer immer nach Betätigung der Scheibenreinigung ekelhaft gestunken. Abhilfe hat erst ein komplettes Ausspülen der Reinigungsanlage gebracht und ein befüllen mit einem Handelsüblichen Scheibenreiniger. Nach der 3-4 Befüllung war dann ruhe in der sensiblen Nase.

Bei dir könnte es auch Marderkot sein der haftet unglaublich lange, auch nach mehrmaligem Reinigen des Motorraum,s.

Themenstarteram 1. März 2020 um 19:26

Hmm, das mit der Scheibenreinigung stimmt mich jetzt echt nachdenklich. Da werde ich definitiv mal genauer hinsehen, ist doch nicht normal .. :-) Was verstehst Du unter "handelsüblicher Scheibenreiniger"? Ich kaufe immer die Kanister im Baumarkt oder auch Edeka, wenn es herumsteht. Oder meinst Du einen normalen Glasreiniger wie im Haushalt?

Marderkot: Schließe ich eher aus, würde mich wundern, wenn der so riecht.

Zitat:

@CruiseThommy schrieb am 1. März 2020 um 20:26:46 Uhr:

Hmm, das mit der Scheibenreinigung stimmt mich jetzt echt nachdenklich. Da werde ich definitiv mal genauer hinsehen, ist doch nicht normal .. :-) Was verstehst Du unter "handelsüblicher Scheibenreiniger"? Ich kaufe immer die Kanister im Baumarkt oder auch Edeka, wenn es herumsteht. Oder meinst Du einen normalen Glasreiniger wie im Haushalt?

Marderkot: Schließe ich eher aus, würde mich wundern, wenn der so riecht.

Es darf definitiv kein Ethanol drin sein. Ich kann die Eigenmarke von Kaufland empfehlen oder Sonax.

am 1. März 2020 um 19:56

Zitat:

@CruiseThommy schrieb am 1. März 2020 um 20:26:46 Uhr:

Hmm, das mit der Scheibenreinigung stimmt mich jetzt echt nachdenklich. Da werde ich definitiv mal genauer hinsehen, ist doch nicht normal .. :-) Was verstehst Du unter "handelsüblicher Scheibenreiniger"? Ich kaufe immer die Kanister im Baumarkt oder auch Edeka, wenn es herumsteht. Oder meinst Du einen normalen Glasreiniger wie im Haushalt?

Marderkot: Schließe ich eher aus, würde mich wundern, wenn der so riecht.

Ich nehme immer den "Baumarkt"Scheibenreiniger für Sommer/ Winter. Nicht weil ich ein Geizhals bin, sondern weil ich sehr zufrieden bin und auch ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis vorhanden ist. Die Fordbrühe ist mir Schleierhaft was da für eine Zusammensetzung drinnen ist. Es ist auf jeden Fall ein Stinkender, Beißender Gestank, der sich sehr penetrant in Nase und Auto festkrallt. Anders kann man es nicht wirklich erklären.

Themenstarteram 1. März 2020 um 21:10

Danke für die Info. Ich verstehe es dennoch nicht, es ist irgendwie nicht komplett logisch nachvollziehbar: Selbst wenn man mal ein paar Tage die Reinigungsanlage gar nicht benutzt hat und der Motor warm wird, entsteht der Gestank im Motorraum. Müsste das Reinigerzeug da nicht längst weg sein? Wo läuft das genau hin?? Das war auch der Grund, weshalb ich bisher immer eine andere, obskure Ursache in Erwägung gezogen habe. Und von anderen Marken/Fahrzeugen kenne ich das Problem überhaupt nicht. Ob´s wirklich die "Fordbrühe" ist? Dafür würde zumindest sprechen, dass der oben genannte Probefahrt-Wagen mit 125 PS sicherlich im Ford-Autohaus mit dem Zeug befüllt worden war und dieser Wagen hat, wie gesagt, mit 23000 Km mehr gestunken als meiner mit 13000. Da hilft wohl wirklich nur testen, herzlichen Dank allerseits für die Unterstützung.

Weil sich die Fragestellung hier gerade so ergeben hat... Meiner (Titanium X Automatik) hat immer nach dem Abstellen auch einen Geruch aus richtung Motorraum/Bremsen - allerdings nicht im Innenraum.

Es riecht nicht unangenehm sondern einfach wie heiß gewordenes Metall. Ist das bei ca. 1800km auf dem Tacho noch normal? (Ich hatte noch nie einen Neuwagen... ;) )

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 2. März 2020 um 15:50:39 Uhr:

Weil sich die Fragestellung hier gerade so ergeben hat... Meiner (Titanium X Automatik) hat immer nach dem Abstellen auch einen Geruch aus richtung Motorraum/Bremsen - allerdings nicht im Innenraum.

Es riecht nicht unangenehm sondern einfach wie heiß gewordenes Metall. Ist das bei ca. 1800km auf dem Tacho noch normal? (Ich hatte noch nie einen Neuwagen... ;) )

Mach mal ein Foto von der Bremsscheibe und stell sie hier rein bei Automatik ist es so dass sich die Bremsbeläge schneller abnutzen wie bei Handschaltung wollte nur mal sehen ob sie schon grillen oder Auffälligkeiten haben

 

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 2. März 2020 um 15:50:39 Uhr:

Weil sich die Fragestellung hier gerade so ergeben hat... Meiner (Titanium X Automatik) hat immer nach dem Abstellen auch einen Geruch aus richtung Motorraum/Bremsen - allerdings nicht im Innenraum.

Es riecht nicht unangenehm sondern einfach wie heiß gewordenes Metall. Ist das bei ca. 1800km auf dem Tacho noch normal? (Ich hatte noch nie einen Neuwagen... ;) )

War bei mir auch. Völlig normal

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 2. März 2020 um 16:50:46 Uhr:

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 2. März 2020 um 15:50:39 Uhr:

Weil sich die Fragestellung hier gerade so ergeben hat... Meiner (Titanium X Automatik) hat immer nach dem Abstellen auch einen Geruch aus richtung Motorraum/Bremsen - allerdings nicht im Innenraum.

Es riecht nicht unangenehm sondern einfach wie heiß gewordenes Metall. Ist das bei ca. 1800km auf dem Tacho noch normal? (Ich hatte noch nie einen Neuwagen... ;) )

War bei mir auch. Völlig normal. Ist nach ein paar 1000 km weg. Die gesamte Auspuffanlage/Motor etc. brennt sich nämlich ein. Dabei können Gerüche entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta MK8 zieht Gestank/Geruch aus Motorraum in den Innenraum – was ist es??