Ich vermute als erstes das es was mit der Auswertung des Schwimmersignales zu tun hat. Wo dieses Signal hergenommen oder verarbeitet wird ist auch mir nicht bekannt.
Auf der machanischen Seite - geb ich eher wenig, und wenn dann allerhöchstens das der "Schwimmerpoti" oder seine mechanik einen weg hat.
Vielleicht hat der Schwimmer evtl. auf seinem Laufweg einen Klemmer im oberen Viertel ? Das evtl. der Kraftstoff in Kurven schwappt worauf der Schwimmer hochgeht und stecken bleibt für eine kurze Zeit ? Der Füllstand wird ja nur alle X-Sekunden mal angefragt. Ich glaube nicht das der Fiesta-Tank Schwallwände hat?
.. und ein verbogener Schwimmer ohne zutun, wie schon angesprochen "Wie soll sich der bitte verbiegen?" - glaub ich auch nicht. Das ist wie ein - wenn nicht sogar noch festerer Kleiderhaken-Bügel. Da musst du schon echt hinbiegen um den zu verbiegen.
Ähnlich:
Früher schon zu Golf II Zeiten gab es Probleme mit angeblich "überhitzenden" Motoren. Die Tachoanzeige der Wassertemperatur ging die Nadel hoch in den Roten Bereich worauf auch eine rote LED zu blinken begann. Letzt endlich war es lediglich ein Widerstand im Tacho selbst der durch seine überalterung seinen Wert verließ und dem Tacho einen falschen (zu hohen) Wert anzeigte. Wie viele Thermostate getauscht wurden bis man diesem Fehler auf die Schliche kam will ich nicht wissen.