Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch
Hallo Gemeinde!
Da manche ihren BMW x5 bekommen möchte ich das Thema eröffnen, möchte mir nämlich auch einen zulegen.
Lg aus Kärnten
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 15 Jahren BMW, 14 Jahre war es immer wieder ein sehr schöner 5er Touring, stets mit 6 Zylindern bestückt und nun seit wenigen Monaten der G05 und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nie Probleme! Dabei fahre ich 25.000 km im Jahr, werde höflich in der Niederlassung bedeint und strahle diese Höflichkeit auch zurück.
Gab es Beanstandungen in den 3 Jahren Garantie/ Kulanz, dan wurde alles jedes Mal sofort ausgebessert bzw. überarbeitet. War es außerhalb dieser Garanite/Kulanz, dann habe ich es einfach bezahlt. Aber größere, technische Probleme hatte ich nie.
Das die Frontscheibe im G05 pfeift, dafür kann meine Niederlassung gar nichts! Da arbeiten meiner Meinung nach wirklich gute Leute, die sich jedes Mal zumindest 2 Beine ausreißen! So ist mein Empfinden. Ich kann die Niederlassung Nürnberg nur empfehlen.
Klar wenn es einen Defekt gibt, dann ist das ärgerlich, aber solange mein X5 noch bis 2022 abgesichert ist, ist mir das echt egal, naja und danach bezahle ich für den Defekt, (oder es ist eine Maßnahme, die BMW kostenfrei durchführt). aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf. Mein vergangener Touring hatte NightVision, nach 4 Jahren ging ein Steuerungsgerät nicht einwandfrei. Sogar dies wurde kostenfrei ausgetauscht.
Ich kann parallel zum BMW Service den Porsche Service vergleichen. Die beiden liegen auf Augenhöhe sehr nahe beieinander. Auch bei Porsche fährt mal das elektrische Lenkradt nicht automatisch im Panamera hoch oder naja die Frontscheibe pfeift bei >260 km/h leicht aber das schmälert nicht das geniale Fahrerlebnis dieser Marken.
2786 Antworten
Hmm... ich erinnere mich daran, dass hier das schon mal jemand geschrieben hat.
Ich glaube derjenige war auch beim Sattler und der meinte, dass schon oft gehört zu haben. Er wollte sogar die Pumpe für die Sitzlüftung ausbauen lassen, weil die wohl der Übeltäter ist.
Ich finde das nur leider nicht mehr. Die Suchfunktion wirft nichts raus. :-(
Bei mir ist, mit Ausnahme der Falte durch Ein- und Aussteigen, links nichts am Sitz zu merken. Auch sonst guter Sitz.
Habe auch Sitzlüftung und Massagesitze.
ok, habe diverse Beiträge zu "Sitzschmerzen bei Komfortsitzen" gefunden. Allerdings nicht im G05 Forum.
Ich scheine nicht allein zu sein damit.
Falls jemand auch das Problem hat:
https://www.motor-talk.de/.../...-mit-aktiver-belueftung-t6516187.html
Ähnliche Themen
Ich habe das auch und hatte das leider bisher bei allen Komfortsitzen von BMW. Bei mir drückt es am rechten Oberschenkel, nach 35 Jahren Fussball spielen ist die Breite des Sitzes einfach nicht groß genug für meine Oberschenkel. Ich bemerke das aber auch nur wenn ich länger als 3 Std im Auto sitze.
Seitdem ich die (ich nennen es mal "Bewegungssitze" von Massage kann keine Rede sein) habe, reicht das um diesen Schmerz zu vermeiden.
Zitat:
@tommaestro schrieb am 17. Januar 2020 um 10:46:15 Uhr:
Zitat:
@memar schrieb am 29. Mai 2019 um 07:53:30 Uhr:
so.. seit gestern kann ich mich auch in die X5 G05 Besitzer einreihen.. Allerdings hat es nach einem sehr guten Start dann auch gleich angefangen. Nach rund 80km auf der Uhr habe ich die Meldung erhalten, dass die Fahrassistenz-Systeme nur eingeschränkt verfügbar seien und deshalb Seitenkollision, Kreuzungswarner, Fussgängerschutz etc. etc. nicht funktionieren würden.
Dieser Umstand wäre mir an und für sich noch egal... Was mich dabei allerdings EXTREMST nervt ist die Tatsache, dass sämtliche Audio-Quellen nicht mehr funktionieren. Dazu gehören:
- Blinker
- Warn- und Hinweistöne
- Klicktöne
- Radio
- Media
- Telefon
- HeyBMWHat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt ?? Heute morgen gleich Anruf beim :-) bis jetzt aber noch kein Feedback erhalten.
Hallo Memar
Ich habe ebenfalls bei meinem X5 das selbe Problem. Hat man bei deinem Fall eine Lösung gefunden?
Liebe Grüsse
tommaestro
Ich musste meinen X5 für rund 5 Tage in der Werkstatt lassen, dabei wurde die Head-Unit ausgetauscht seither habe ich diesbezüglich nie mehr ein Problem gehabt.
Allerdings sind bei mir nun auf der Version 2019/40 diverse andere, neue Macken aufgetaucht.
Zitat:
@memar schrieb am 21. Januar 2020 um 11:25:44 Uhr:
Zitat:
Ich musste meinen X5 für rund 5 Tage in der Werkstatt lassen, dabei wurde die Head-Unit ausgetauscht seither habe ich diesbezüglich nie mehr ein Problem gehabt.
Allerdings sind bei mir nun auf der Version 2019/40 diverse andere, neue Macken aufgetaucht.Die wären?
Ich habe keine SW Macken bisher... Toi toi toi.
Zitat:
@dodo2801 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:49:08 Uhr:
Zitat:
@memar schrieb am 21. Januar 2020 um 11:25:44 Uhr:
Die wären?
Ich habe keine SW Macken bisher... Toi toi toi.Aktuelle Macken des Fahrzeugs:
Software:
- Klima-Regeln für Sitzheizung und -Belüftung funktionieren nicht mehr, obwohl diese korrekt gespeichert sind
- Die Sitzverstellung ist teilweise falsch, sprich wenn ich die Taste Nr.1 drücke wird der Sitz und das Lenkrad erst eingestellt und nicht bereits bei Fahrtbeginn
- Die Anordnung der Tiles/Menus im iDrive wird hin und wieder zurückgesetzt was extrem nervt
- die Favoriten im Navi-Menu hatte ich am Anfang noch, jetzt schon zum 2. Mal komplett gelöscht was noch mehr nervt als die iDrive-Ansicht
- Die Beduftung scheint massiv reduziert worden sein. Seit dem Update nehme ich die Beduftung nicht mehr wahr
- der ADV Bildschirm wird bei mir (trotz Version 2019.40) nicht angezeigtHardware:
Das Lenkrad knackt extrem bei Verstellung oder Fahrtbeginn. Ein Geräusch wie wenn die Lenksäule irgendwo anstellen würde.
Der Tankdeckel schliesst nicht richtig (was auch schon andere bemerkt haben)
Die Kofferraumabdeckung schliesst nicht, was dazu führt, dass bei jedem Speed-Bump hinten kurz die Abdeckung auf- und wieder zugeht inkl. entsprechendem Geräuschwas dafür definitiv und schlussendlich gelöst wurde ist die irrtümliche Angabe der Einbahnstrasse wenn ich in den Kreisverkehr reinfahre.
Offenbar fummeln die gerade wieder am CD herum.
Login geht im Web nicht und app hängt auch. 🙁
Never ending story.
Edit: 10 min später wieder da.
Die Dienste sind ein derartiger "Schmarrn", da stimmen die Angaben weitestgehend nicht.
CD ist auch bei meinem 2er die ganze Woche schon Offline. Die scheinen da im großen Stil zu schrauben.
Hmm ich hatte keine Probleme die Woche. Ging alles.
Dafür geht mir mein Sitz immer mehr auf den Sack... Puma bei BMW ist offen. Mal sehen was kommt.
Zitat:
@ucsb schrieb am 24. Januar 2020 um 07:27:25 Uhr:
Jedes 2.Mal kommt diese Grafik anstelle der navikarte... nervig....
Ist Driving Assistant aktiv und ist aktiviert dass die Ansicht kommen soll wenn dieser aktiv ist?
Dann kommt auch keine Navi Karte.
Im Zweifel mal die Haken in den Einstellungen entfernen und neu setzen bzw. setzen und wieder entfernen.
Wo ich gerade sehe dass Adaptive als Fahrmodus bei dir aktiviert ist...
Merkt ihr einen Unterschied ob Comfort oder Adaptive aktiviert ist und welches Fahrwerk habt ihr?
Danke Dir für den Tipp... versuche ich mal....ich meine mir einzubilden, dass Adaptive etwas besser durchzieht und etwas sportlicher ist als comfort (welches eher so halb eco pro ist)... aber im Endeffekt kann ich es auch nicht sagen....