ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent - Mühe mit Gegenverkehr

Fernlichtassistent - Mühe mit Gegenverkehr

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:19

Mein Fernlichtassistent hat in der Vergangenheit bestens funktioniert.

Gestern musste ich feststellen, dass bei entgegenkommendem Verkehr das System nicht mehr abblendet, was sehr ärgerlich ist, da man dann blitzschnell manuell eingreifen muss. Interessanterweise blendet das System korrekt ab, wenn man in eine beleuchtete Umgebung (Strassenlaternen) einfährt.

Dies irritiert mich stark, da ich der Meinung bin, dass nur ein Sensor verbaut ist.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung? Danke!

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2014 um 14:41

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert zur Freude meiner Beifahrer und mir bestens. Mich hat noch niemand angeblinkt oder sich anderweitig beschwert. Ich möchte es nicht missen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

[..]

Wenn man aber ständig Lichthupen bekommt, läuft was falsch, aber soweit wart Ihr ja schon...

Dann passt wirklich etwas nicht. Ich hatte bisher mehrere Fahrten mit aktiviertem FLA und stärkerem Gegenverkehr. Es hat mich bisher keines der entgegenkommenden Fahrzeuge "angelichthupt".

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Mein F31 ist auch mit dem automatischen FLA ausgerüstet. Bisher hat er auch immer brav bei Gegenverkehr bzw. vorausfahrenden Fahrzeugen den entsprechenden Leuchtbereich des Fernlichts ausgeblendet.

Es dauert manchmal allerdings recht lange (mehrere Sekunden), bis der FLA nach dem Passieren des Gegenverkehrs bzw. Überholen des vorausfahrenden Fahrzeuges wieder auf die vollständige Fernlichtausleuchtung umschaltet.

Eigentlich müsste das doch bei sauberer Frontscheibe blitzschnell funktionieren.

Hat das von Euch jemand auch so festgestellt?

Bei mir blendet er sofort wieder auf. Vielleicht nicht exakt so schnell, wie ich es machen würde, aber die Verzögerung ist absolut unschädlich, weil sie nur extrem kurz ist.

Und sonst ist die Funktion auch perfekt. Habe noch nie Lichthupe bekommen. Und auch in Kurven reagiert das System nur, wenn es auch nötig ist. In Linkskurven ist es oft auch gar nicht nötig, das Fernlicht abzuschalten. Kommt auf die Kurve an.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Frage von mir: entgegenkommende Fussgänger bekommen aber scheinbar die volle Leistung ab, oder blendet das System da auch ab?

Bei mir hat er bisher immer voll draufgehalten, da die weder eine Taschenlampe noch entsprechend Reflektierende Kleidung anhatten. Ich hab dann manuell eingegriffen, je nach Situation.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Hat das von Euch jemand auch so festgestellt?

Bei mir schaltet er unmittelbar nach dem Fahrzeug das Fernlicht wieder voll auf. Ebenso bei abbiegenden Vorausfahrenden Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Mein F31 ist auch mit dem automatischen FLA ausgerüstet. Bisher hat er auch immer brav bei Gegenverkehr bzw. vorausfahrenden Fahrzeugen den entsprechenden Leuchtbereich des Fernlichts ausgeblendet.

Es dauert manchmal allerdings recht lange (mehrere Sekunden), bis der FLA nach dem Passieren des Gegenverkehrs bzw. Überholen des vorausfahrenden Fahrzeuges wieder auf die vollständige Fernlichtausleuchtung umschaltet.

Eigentlich müsste das doch bei sauberer Frontscheibe blitzschnell funktionieren.

Hat das von Euch jemand auch so festgestellt?

Kann ich nicht bestätigen.

Hier dauert es nur Sekundenbruchteile bis der FLA wieder aufblendet, wenn kein entsprechendes Gegenlicht mehr kommt.

Die Scheibe war auch sauber, bzw. mit etwas Regen bedeckt.

Dann muss ich das mit dem um einige Sekunden verzögerten Aufblenden, nachdem der Gegenverkehr passiert hat bzw. der vorausfahrende Pkw überholt wurde oder abgebogen ist, bei Gelegenheit mal beim Händler reklamieren.

Mich würde mal interessieren, welches simulierende Prüfverfahren die Werkstatt überhaupt einsetzt, um Probleme (bzw. deren Ursachen) mit dem FLA unter Werkstattbedingungen zu rekonstruieren.

Die steuerung ist auch geschwindigkeitsabhängig!

Fußgänger werden nicht berücksichtigt, genauso wie auch reflektierende schilder nicht berücksichtigt werden.

Ich werde nochmal bei nächster Gelegenheit darauf achten, wie schnell der FLA wieder aufblendet, nachdem keine Lichtquelle mehr registriert wird.

Dann ist es ein bisschen genauer; die persönliche Erinnerung an Zeitabläufe, ist manchmal nicht sehr exakt.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Ich werde nochmal bei nächster Gelegenheit darauf achten, wie schnell der FLA wieder aufblendet, nachdem keine Lichtquelle mehr registriert wird.

Dann ist es ein bisschen genauer; die persönliche Erinnerung an Zeitabläufe, ist manchmal nicht sehr exakt.

Bei mir schaltet der fla sofort auf nachdem die lichtquelle weg ist. Das geht fast schneller als von hand aufzublenden.

Also ich hab schon einige Male Lichthupen kassiert. Allerdings nur von LKW auf der durch Leitplanken abgetrennten Gegenfahrbahn...

Der Sensor sieht die Scheinwerfer anscheinend nicht immer richtig..

Gruß

flash

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Also ich hab schon einige Male Lichthupen kassiert. Allerdings nur von LKW auf der durch Leitplanken abgetrennten Gegenfahrbahn...

Der Sensor sieht die Scheinwerfer anscheinend nicht immer richtig..

Gruß

flash

Auf der Autobahn sollte man das System daher auch nicht nutzen!! Brauch ich da auch eher selten bis gar nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Also ich hab schon einige Male Lichthupen kassiert. Allerdings nur von LKW auf der durch Leitplanken abgetrennten Gegenfahrbahn...

Der Sensor sieht die Scheinwerfer anscheinend nicht immer richtig..

Gruß

flash

Auf der Autobahn sollte man das System daher auch nicht nutzen!! Brauch ich da auch eher selten bis gar nicht!!

Ok, hab vergessen zu erwähnen, dass die Vorkommnisse auf der Landstraße passierten.

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

 

Auf der Autobahn sollte man das System daher auch nicht nutzen!! Brauch ich da auch eher selten bis gar nicht!!

Ok, hab vergessen zu erwähnen, dass die Vorkommnisse auf der Landstraße passierten.

Wenn die ähnlich gebaut ist wie ab, also Leitplanken oder Mittelgewächse, dann gilt da das gleiche. Hellsehen kann das System nicht immer ;)

am 9. Februar 2014 um 16:30

Ich habe den FLA ( war im Sichtpaket mit Xenon, Regensensor, adapt. Kurvenlicht etc. enthalten) auf Anraten eines Freundes genommen. Bei den ersten Nachtfahrten fand ich es toll, in der Zwischenzeit haben mich schon so viele freundliche Autofahrer mit Lichthupe zurückgegrüßt, dass ich gar keine Lust mehr habe, es in stark befahrenen Gebieten zu benutzen.

Ich frage mich allerdings, ob die wirklich geblendet werden, oder ob die partielle und ständig wechselnde Ausleuchtung der Straße durch meinen 3-er GT bei denen den Eindruck vermittelt, dass mein Licht nicht i.O. ist und es mir per Lichthupe mitteilen wollen ... ??

Gruß kappes64

Mich hat in der ganzen Zeit noch kein einziger mit der Lichthupe angeblinkt. Das System funktioniert wirklich klasse, man sieht geradezu, wie bei Gegenverkehr in Richtung desselben abgeblendet wird und zur Seite hin trotzdem weiter aufgeblendet ist. Wenn das bei dir nicht so ist, stimmt wohl was nicht.

am 12. Februar 2014 um 5:01

Funktioniert bei mir ohne Fehl und Tadel!

Habe noch nie eine Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.

(F30)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent - Mühe mit Gegenverkehr