ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blendfreier Fernlichtassistent funktioniert bei extrem niedrigen Temperaturen nicht zuverlässig

Blendfreier Fernlichtassistent funktioniert bei extrem niedrigen Temperaturen nicht zuverlässig

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:33

Hi Leute,

Ich hab bei den derzeig sehr niedrigen Temperaturen ein kleines Problem mit dem Blendfreien Fernlichtassistenten. Hatte vor ner Woche schon einmal das Problem und dachte, dass vielleicht die Kamerav verdreckt oder beschlagen war. Da hatten wir -17 Grad. Heute waren wieder - 8 Grad stellenweise. Dabei hat der FLA teils gar nicht abgeblendet, wenn Fahrzeuge entgegen kamen. Auch wenn ein Fahrezug vor mir war hatte er teils das Problem dieses auszublenden, oder hat dann kurzzeitig die Scheinwerfer wieder zusammen gezogen, obwohl das Auto vof mir war. Musste dann immer manuell eingreifen.

Als ich in eine Region kam, wo nur -3 Grad waren, hat alles einwandfrei funktioniert. Bei -5 dann wieder nicht. War bisher immef voll zufrieden und wurde bisher nur einmal angeblinkt. Auch in den letzten Wintern hatte ich das Problem nicht. Kamera hab ich nach dem Abstellen überprüft. Von außen nichts zu sehen - nicht verschmutzt - nicht beschlagen etc.

Hab bisher noch kein System erkennen können.

Gruß Beetle007

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Dein Post bringt mich erst darauf, dass das bei mir auch der Fall sein könnte.

Denn ich habe in den letzten Tagen festgestellt, das ich ab und zu angeblinkt wurde - bisher nie so erlebt.

Habe dem aber bisher keine weitere Bedeutung beigemessen.

Nun, da Du darüber berichtest, werde ich mal einen genaueren Augenmerk darauf haben, inwiefern der FLA reagiert und was er genau macht.

Hatte ich letztens auch wieder mal gehabt. Weiß aber nicht mehr, wie kalt es da war. Auf der nächsten fahrt ging dann wieder alles. Schon seltsam.

Ist bei mir genauso. Der FA ist nicht wirklich wintertauglich. Für mich der Beweis, dass wir von autonomen Fahren noch weit entfernt sind.

Kann ich nur bestätigen, bei mir waren die Temperaturen bis -6!

Ich habe zwar nur den einfachen FLA, aber mir ist auch aufgefallen dass er in letzter Zeit gelegentlich unzuverlässig/spät abgeblendet hat.

Habe den Innenspiegel samt Kamera gegen eine neuere Version getauscht und schon gedacht dass es schlechter arbeitet. Aber an die tiefen Temperaturen als eine evtl. Erklärung hätte ich gar nicht gedacht. Naja, wird sich spätestens zeigen wenn es mal wieder milder ist.

Ich frage mich, was die Funktion mit der Temperatur zutun hat...

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:47

Ja frage ich mich auch - aber komischerweise war es heute morgen bei -7 Grad auch wieder. Als ich los gefahren bin, hat er einfach mal in der Ortschaft bei Gegenverkehr aufgeblendet. Der Transporter, der dann nach einer Kreuzung vor mir war hatte er erst ausgeblendet und dann plötzlich die Scheinwerfer zusammen gezogen und ich musste auch so ein paar mal manuell eingreifen.

Als ich dann ein Stück gefahren war - Innenraum war dann schon warm und die Temp. ist auf -5 Grad gestiegen, hat alles wieder wie gewohnt und einwandfrei funktioniert. Keine Ahnung woran das liegt oder ob es einen Zusammenhang gibt.

Ich denke das liegt eher an den dreckigen Scheiben die man zu dieser Jahreszeit hat. Also Salz und Eisfilm auf Frontscheibe vor der Kamera.

Vielleicht auch noch Spiegelungen auf der vereisten Straße. Oder nicht erkennen des Straßenverlaufs durch Schnee auf der Straße.

Hm, ich hatte bei mir den Scheibentausch in Verdacht, aber die Temp-Abhängigkeit muss ich mal beobachten.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:43

Zitat:

@renozeross schrieb am 11. Januar 2017 um 11:16:53 Uhr:

Ich denke das liegt eher an den dreckigen Scheiben die man zu dieser Jahreszeit hat. Also Salz und Eisfilm auf Frontscheibe vor der Kamera.

Vielleicht auch noch Spiegelungen auf der vereisten Straße. Oder nicht erkennen des Straßenverlaufs durch Schnee auf der Straße.

Das kann ich ausschließen. Die Scheibe war sauber. Heute morgen war sehr trockene, kalte Luft. Es war nichts vereist und es musste nicht gekratzt werden. Kamera war frei und Scheibe nicht verschmiert.

Die Straße selbst war feucht und schwarz - nur Schneehäufen an der Seite!

Hallo!

Komme gerade aus dem Winterurlaub zurück und dort waren Temperaturen von 0 Grad bis -22 Grad. Eine Fehlfunktion des FLA konnte ich nicht erkennen, er hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert.

Ein solches Fehlverhalten wie oben beschrieben hatte ich nur ein Mal. Da war allerdings in der Tat die Scheibe direkt vor der Linse etwas dreckig. Witzigerweise nur ein ganz kleiner Fleck, aber der saß punktgenau dort, wo er nicht sein sollte. :)

CU Oliver

Ich hatte am 29.12. letzten Jahres in OWL mal, dass der FLA abends nicht richtig abgeblendet hat (Landstraße). Bei Einfahrt in eine Ortschaft (Straßenbeleuchtung) hat er dann das Fernlicht auch nicht abgeschaltet.

Daraufhin habe ich den FLA testweise aus- und wieder angeschaltet, worauf das Fernlicht sofort an ging. Ich habe ihn dann abgeschaltet gelassen.

Danach stand der Wagen ein paar Stunden bei einem Bekannten. Als ich nach dem Besuch dort wieder losgefahren bin, war wieder alles in Ordnung.

Hier dürfte aber starker Beschlag auf der Scheibe in Höhe der Kamera die Ursache gewesen sein. Zum Zeitpunkt der Fehlfunktion war es sehr feuchtes Wetter mit Nieselregen und Nebel. Bei der Rückfahrt war das Wetter wieder trocken. Die Temperatur lag so zwischen 2 bis 5 Grad.

Der Fehler ist aber seitdem - auch bei ähnlichen Wetterverhältnissen - nicht mehr aufgetreten.

(Zumindest bis jetzt).

Bei den Minusgraden hier in OWL (bis - 2 Grad) hatte ich bisher noch keine Ausfälle bzw. Fehler des FLA.

FLA sollte innerorts gar nicht an gehen. Erkennt der Wagen doch anhand der Navi Daten, oder?

Zitat:

@iMarkus schrieb am 11. Januar 2017 um 12:01:34 Uhr:

FLA sollte innerorts gar nicht an gehen. Erkennt der Wagen doch anhand der Navi Daten, oder?

Nee. Leider nicht. Jedenfalls die nicht LCIs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blendfreier Fernlichtassistent funktioniert bei extrem niedrigen Temperaturen nicht zuverlässig