ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blendfreier Fernlichtassistent - Fehler ?

Blendfreier Fernlichtassistent - Fehler ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Febuar 2015 um 2:06

Grüß Euch,

habe jetzt seit einer Woche einen F31 mit Fernlichtassistent.

Dazu habe ich noch das Adaptive Kurvenlicht, also sollte ich dann den blendfreien Fernlicht-Assistenten haben (Sicht-Paket).

Ich bin diese Woche öfters in der Nacht gefahren, aber bei mir hat der Fernlicht-Assistent das Fernlicht nur EIN oder AUS geschaltet und nicht einzelne "Sektoren" ausgeblendet.

Ausstattung:

S522A Xenon-Licht

S524A Adaptives Kurvenlicht

S5ACA Fernlichtassistent

Normalerweise sollte ja nur das entgegenkommende Fahrzeug ausgeblendet werden und rechts sollte trotzdem das Fernlicht aktiv sein oder?

Verstehe ich in der Funktion etwas falsch? Oder funktioniert das nur bei bestimmten Bedingungen?

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:43:34 Uhr:

Moin zusammen,

bei mir funktioniert das "Lichterspiel" auch ganz hervoragend. Ich denke immer, dass ich gleich angeblinkert werde, aber nichts passiert. Die Automatik muss sehr schnell reagieren!

Bj. 12/2015

Xenon plus Fernlichtassi mit Kurvenlicht

Frontkamera im Rückspiegel - Verkehrszeichen Erkennung

Interessantes Baujahr ;-) Bist wohl der erste mit Facelift hier schon unterwegs *gg*

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Dieses Verhalten könnte ich bei meinem F30 immer beobachten, wenn die ich die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatte. Sobald ich sie aus gemacht habe wurde rechts und links wieder getrennt auf- und abgeblendet.

Themenstarteram 26. Febuar 2015 um 6:03

@NeoTheOne

Also Nebelscheinwerfer habe ich bis jetzt noch nie eingeschaltet gehabt, also kanns an dem nicht liegen.

Lichtschalter stand auf "AUTO" ?

Heute mal getestet, Fernlicht geht auch komplett aus und an! (Schalter auf Auto + Taste für Automatik-Fernlicht)

Kann aber das Kurvenlicht nicht sehen? Bin vor kurzem ein Opel Astra mit Kurvenlicht gefahren. Dort hat man extrem gesehen, wenn man auf die Autobahn auffährt und der Lichtkegel dadurch wandert. Beim BMW sehe ich nix?

Keine Ahnung, was das bei euch ist. Bei uns funktioniert das Kurvenlicht wunderbar und auch der Fernlichtassistent, blendet links gut ab, während rechts komplett beleuchtet wird.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 26. Februar 2015 um 07:28:44 Uhr:

Keine Ahnung, was das bei euch ist. Bei uns funktioniert das Kurvenlicht wunderbar und auch der Fernlichtassistent, blendet links gut ab, während rechts komplett beleuchtet wird.

Welches Modell, BJ ... haben Sie?

Kannst mich ruhig duzen;)

316i, Bj. 10/2013

Alles klar!

Nochmal genau nachgeschaut, habe nur den Fernlichtassi und nicht die Kurvenlichtausstattung dabei, bin davon ausgegangen, dass das zusammen gehört und habe oben nicht richtig gelesen.

Aber Fernlicht komplett aus ist auch bei mir der Fall, Vllt. wieder Modellabhängig bei dem 10/2013er, wie auch das Fehlen des Bremsdruck-StartStop, im Vergleich zum alten Modell.

Was nützliches hier? Steht was von variabler Lichtverteilung:

http://www.motor-talk.de/.../...reier-fernlichtassistent-t5118021.html

auf Linksverkehr eingestellt?

Ich würde das nochmal genauer beobachten. Auch bei mir schaltet der Fernlichtassi in manchen Situationen komplett auf Abblendlicht um. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, z.B. ob das Fahrzeug auf den eigenen Spuren noch andere Fahrzeuge erkennt. Nur wenn die eigene Bahn auf die nächsten 100 Meter (geschätzt) komplett frei ist, arbeitet der Assistent wie erwartet.

Bj. 02.2014. Fernlichtassi mit Kurvenlicht und es funktioniert super. Einzig weit vorausfahrende Autos erkennt der Kollege häufiger mal nicht. Das nervt etwas.

Kann es nicht sein dass der TE einen E91 fährt und deshalb der Fernlichtassi noch anders funktioniert? Bei meinen F34 funktioniert es einwandfrei.

Das Adaptive Kurvenlicht mit blendfreiem Fernlicht kommt immer mit Fernlichtassistent. Fernlicht Assi allein macht natürlich nur Fernlicht an/aus.

Ich hatte beides im F30, funktionierte absolut super. Allerdings muss der Lichtschalter auch auf "Auto" stehen, in der Stellung Abblendlicht funktioniert das nicht. Da könnte der Fehler liegen.

Themenstarteram 26. Febuar 2015 um 12:08

Zitat:

@stralka schrieb am 26. Februar 2015 um 11:50:53 Uhr:

Kann es nicht sein dass der TE einen E91 fährt und deshalb der Fernlichtassi noch anders funktioniert? Bei meinen F34 funktioniert es einwandfrei.

Nein, habe einen F31. Bj 01/15.

Schalterstellung ist auf AUTO, sonst würde der Fernlichtassistent gar nicht funktionieren.

Kann der freundliche den Fernlichtassistenten überprüfen, ob dieser richtig funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blendfreier Fernlichtassistent - Fehler ?