ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent - Mühe mit Gegenverkehr

Fernlichtassistent - Mühe mit Gegenverkehr

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 12:19

Mein Fernlichtassistent hat in der Vergangenheit bestens funktioniert.

Gestern musste ich feststellen, dass bei entgegenkommendem Verkehr das System nicht mehr abblendet, was sehr ärgerlich ist, da man dann blitzschnell manuell eingreifen muss. Interessanterweise blendet das System korrekt ab, wenn man in eine beleuchtete Umgebung (Strassenlaternen) einfährt.

Dies irritiert mich stark, da ich der Meinung bin, dass nur ein Sensor verbaut ist.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung? Danke!

Beste Antwort im Thema

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert zur Freude meiner Beifahrer und mir bestens. Mich hat noch niemand angeblinkt oder sich anderweitig beschwert. Ich möchte es nicht missen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Kann es sein, dass das System bei einigen einfach falsch justiert ist?

Ist bestimmt auch nicht so einfach einzustellen, wenn es mal daneben liegt...

Hallo, ich habe eine Frage zum blendfreien Fernlichtassistent.

Ich habe seit einer Woche einen F31 mit Xenon und Sichtpaket ( Adaptives Kurfenlicht und Fernlichtassistent ). Ich bin erst ein paar Kilometer bei Nacht gefahren habe aber noch nicht feststellen können ob meiner auch z.B. auf einer Seite aufblendet und ein entgegenkommendes Fahrzeug ausblendet ( wie man es in ein paar You Tube-Videos sehen kann ). Meine Frau die mehr mit dem Auto fährt hat das bis jetzt auch noch nicht bemerkt.

Meine Frage ist die, haben alle 3er mit Sichtpaket den blendfreien Fernlichassistent ( wie mein Verkäufer mir sagte ) oder hätte ich da noch ein Extra dazu gebraucht ?

Und noch was anderes stört mich, was allerdings nicht zu diesem Thema passt. Wenn ich den 6 Gang einlege kommt ein Geräusch vom Leder das den Schaltknauf ( M-Paket ) umgiebt. Bei meinem vorriegen F30 ( Sport Line ) war das nicht. Wenn ich das Leder hochziehe ist das Geräusch weg aber es kommt natürlich wieder da es dann wieder in die Ausgangsposition zurück geht. Kennt wer von euch das ?

LG Chris

Bei meinem 3er GT (produziert 09/2013) mit Sichtpaket (SA 7VD) war der blendfreie Fernlichtassistent (SA 5AC) dabei.

Einzige weitere Voraussetzung für den Fernlichtassistenten ist der automatisch abblendende Innenspiegel, der aber auch im Sichtpaket enthalten war.

Hallo,

Hast Du schon die Stellung des Lichtschalters geprüft? Das Kurvenlicht und der Fernlichtassistent funktionieren nur, wenn der Schalter auf "Auto" steht. Bei manuellem Einschalten kannst Du den Fernlichtassistenten gar nicht am Blnkerhebel einschalten.

Die Funktion ist für mich so beeindruckend, dass man es nicht übersehen kann.

VG, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ederchris

Hallo, ich habe eine Frage zum blendfreien Fernlichtassistent.

Ich habe seit einer Woche einen F31 mit Xenon und Sichtpaket ( Adaptives Kurfenlicht und Fernlichtassistent ). Ich bin erst ein paar Kilometer bei Nacht gefahren habe aber noch nicht feststellen können ob meiner auch z.B. auf einer Seite aufblendet und ein entgegenkommendes Fahrzeug ausblendet ( wie man es in ein paar You Tube-Videos sehen kann ). Meine Frau die mehr mit dem Auto fährt hat das bis jetzt auch noch nicht bemerkt.

Meine Frage ist die, haben alle 3er mit Sichtpaket den blendfreien Fernlichassistent ( wie mein Verkäufer mir sagte ) oder hätte ich da noch ein Extra dazu gebraucht ?

Ich habe meinen noch nicht, also nur als Brain-Dump von der Probefahrt ... mit ist, das müsstest Du den Fernlicht-Assi aktivieren.

Mal ins Handbuch geschaut?

Hallo, ja Lichtschalter steht auf Auto. Was mich eben nachdencklich macht ist das wenn im im VIN Decoder meine Fahrgestellnummer eingebe kommt eben nur Fernlichtassistent und eben nicht blendfreier. Aber ich glaube ich brauche einfach mal eine länger Fahrt in der Nacht.

Chris

S563A Lichtpaket Light package

S5ACA Fernlichtassistent High-beam assistant

S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto di

S524A Adaptives Kurvenlicht Adaptive Headlights

Hallo,

ein Blick in die Preisliste hilft. Dort steht beim Ferlichtassistent: In Verbindung mit Adaptivem Kurvenlicht blendfrei

Links am Blinkerhebel hast Du 2 Taster außen. Der obere ist für den BC, der untere schaltet den FLA ein. Normales einschalten des Fernlicht reicht nicht bzw. schaltet den FLA sogar wieder aus.

VG, Oliver

Denke genau da liegt das problem, schalter am blinkerhebel aktivieren sonst geht nix!

Das weiss ich natürlich.

Er blendet ohne Probleme aut. auf und ab. Es geht mir um das Ausblenden des Gegenverkehrs oder des vorbeileuchten an voranfahrenden Fahrzeugen.

Chris

Dann mach' die Augen auf und fahr drei Mal um den Block...

Ist es ein US-Modell o.ä.? Ich erinnere mich an einen Beitrag hier. Da hatte jemand auch einen F30 mit Xenon Kurvenlicht usw aber ohne blendfreien Fernlichtassistenten...!

Deine Antwort