ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fernlichtassistent defekt - bei wem noch?

Fernlichtassistent defekt - bei wem noch?

Audi
Themenstarteram 2. September 2016 um 20:08

Habe heute nochmal ausgiebig getestet, der Fernlichassistent hat bei mir komplette Fehlfunktion. Mal blendet er gar nicht ab wenn ein Auto entgegen kommt, dann blendet er ab und wenn das Auto ca. 10-20m vor mir ist, blendet er wieder auf, sodaß ich immer Lichthupe bekomme vom Gegenverkehr. Gibt es hier bereits Erfahrungen was kaputt sein kann? Habe keine Lust, daß der Freundliche mir sonst was für Sachen tauscht und ich vermute mal auch, daß da kein Fehler im Speicher hinterlegt wird? Will das Thema beim demnächst anstehenden Ölwechsel mal ansprechen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Socke91 schrieb am 12. September 2016 um 15:55:44 Uhr:

@Aut0fahrer schrieb am 12. September 2016 um 15:41:45 Uhr:

Zitat:

@Socke91 schrieb am 12. September 2016 um 15:55:44 Uhr:

Zitat:

Blendet man nun den vor einen Fahrenden, oder nicht?

Ja es blendet tierisch.

Nicht so, dass er gleich nen Unfall baut, weil er nichts mehr sieht. Aber dennoch ist es (speziell wenn man keine abblendbaren Außenspiegel hat) seeeeehr nervenaufreibend mit so einem Blender hinter einem...

Nehmen wir an die Gerade ist 1km lang.

ich bezweifel das mein fernlicht in 1000Metern jemanden blenden kann....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@slayer88 schrieb am 3. Juli 2017 um 19:35:07 Uhr:

Leider ist der Fernlichtassistent nicht mehr aktiv, im MMI erst gar nicht aufgelistet. Ich weiß echt nicht warum, ist der raus codiert oder so? Vor ein paar Wochen war er noch da!

Bringt es was die Batterie abzuklemmen? Termin bei Audi steht (in 1 Woche), aber die sagen falls es kein Garantiefall ist, muss ich bezahlen!

Bei Audi Kundenbetreuung beschweren. Habe ich damals auch als die deppen von mir 180€ für das Kalibrieren des Acc verlangen wollten ( bei einem Auto das 1500 herunter hatte) , falls die Garantie nicht greift und laut denen die Garantie bei sowas nie greift. Hatte mich beschwert und Audi wollte das übernehmen, aber es hatte sich bis dahin zum Glück schon geklärt

am 3. Juli 2017 um 18:04

Naja okay, also erstmal den Termin wahrnehmen?

Frage mich nur wieso dieser auf einmal deaktiviert bzw. gar nicht mehr angezeigt wird. Hätte ja sein können das hier wer schon einmal so ein Problem hatte.

Zitat:

@slayer88 schrieb am 3. Juli 2017 um 20:04:06 Uhr:

Naja okay, also erstmal den Termin wahrnehmen?

Frage mich nur wieso dieser auf einmal deaktiviert bzw. gar nicht mehr angezeigt wird. Hätte ja sein können das hier wer schon einmal so ein Problem hatte.

Garantie hast du ja? Und ein Verschleiß ist es nicht! Verstehe nicht wieso manche Werkstätte versuchen die Kunden zu verarschen....

Ich hänge mich hier mal rein da ich dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, ich hatte mein Fahrzeug beim Freundlichen da der Fernlichtassistent bei Gegenverkehr erst abgeblendet hat, wenn dieser mir Lichthupe gegeben hat daraufhin sollte angeblich eine Software (TPI) aufgespielt werden. Nun rief mich eben der freundliche Serviceberater an und sagte meine LED-Scheinwerfer würden einfach nur den Lichtkegel runternehmen bei Gegenverkehr und das würde halt etwas dauern.... ist mir da im Laufe der Jahre was durch die Lappen gegangen, ich war bisher immer der Meinung dass lediglich stumpf die Fernlicht LEDs zu und abgeschaltet werden, von einem Lichtkegel der sich runterregelt habe ich beim A3 Facelift mit reinen LED-Scheinwerfern noch nie was gehört... könnt ihr mich hier kurz aufschlauen?!?

Danke und viele Grüße vom

Olli

Die normalen LED-Scheinwerfer (ohne Matrix) dimmen nichts runter bei Gegenverkehr...auch nicht im Facelift, da hat dir der freundliche Servicemann aus meiner Sicht Käse erzählt. Was anderes wäre das bei den Matrix-LED.

Abgesehen davon finde ich auch bei meinem VFL, dass der Abblendassistent oft viel zu spät abblendet und habe mich auch schon gefragt, ob ich das beim nächsten Service mal ansprechen sollte. Per VCDS kann man die Empfindlichkeit nicht verstellen, oder?

Einen Anpassungskanal habe ich dafür noch nicht im Stg. gefunden...aber dafür haben mir die Jungs das LED Licht hammermässig eingestellt...ist ja auch schon was.

Viele Grüsse vom

Olli

Bei mir funktioniert es ohne jegliche Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fernlichtassistent defekt - bei wem noch?