ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!

Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. April 2016 um 17:58

Hallo zusammen,

 

es gibt einige vereinzelte Threads zu Felgenthemen.

Lasst uns das doch mal zusammenfassen.

Fragen zu Reifen, Reifenbreite, Felgen, Einpresstiefe usw

 

Postet ein Bild (oder mehrere) von eurem A4 zusammen mit euren Felgen!

 

Angaben:

  • Felgentyp/Hersteller
  • Felgengrösse incl. Einpresstiefe
  • Reifengröße incl. Hersteller
  • evtl. Fahrwerk oder Federn
  • Foto(s)
Beste Antwort im Thema

Die Audi-Zentrale hat nicht alle Latten im Zaun. Das Fahren mit Minderluftdruck führt immer zu erhöhtem Abrieb beider Reifenschultern.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Zitat:

@el_mureato schrieb am 27. Mai 2016 um 14:41:38 Uhr:

Zitat:

@1977stefan schrieb am 27. Mai 2016 um 10:48:57 Uhr:

Hi zusammen!

Ich hab mich leider zu sehr auf meinen Händler verlassen und folgende Felge jetzt auf meinem B9 Sline quattro:

Typ:

Wheelworld WH11-85019 8,5*19 - ET35. Reifen 235/35-19.

Schaut ehrlich gesagt sehr b....en aus. Das gehört Minimum 245er oder 255er drauf, außerdem steht das Felgenhorn sonst vor und man streift immer vorher mit der Felge anstatt mit dem Gummi.

Im Gutachten stehen bei den Auflagen haufenweise Kürzel dabei wie z.b:

Audi A4

B8, B81

e1*2001/116*

0430*35-...

e13*2007/46*

1084*19-..

(FIN: WAUZZZF4...)

100-200 225/40R19 T89 T93 A12 A14 A19

A57 Car Lim

V00 V19 S04

100-200 235/35R19 T87 T91

100-200 245/35R19 A01 K2h K4i K9v T89 T93

100-200 245/35R19 A01 K2b K4i T89 T93

100-200 255/35R19 A01 K1a K2b K4i K8b

Da steht auch was von "aufweiten und son scheiß.

Ist das wirklich notwendig? Wenn ich da so im Forum lese haben doch einige ET33 mit 255ern drauf usw...?

Bin momentan etwas planlos - der Händler würde mir die 235er auf 255er umtauschen.

Danke, und liebe Grüße

Stefan

also erstmal ist das ein Gutachten vom B8 und nicht B9. Zweitens stehen derartige Auflagen zur Absicherung des Felgenherstellers in so ziemlich jedem Gutachten von Felgen, sobald diese größentechnisch etwas von der Serienfelge abweichen. In der Regel muss da gar nichts gemacht werden, außer die Felge samt Reifen steht aus dem Radhaus raus bzw. der Reifen ist nicht abgedeckt und die Freigängigkeit nicht gegeben. Das wird bei Deinen 8,5x19 ET 35 aber niemals der Fall sein!!! Wir reden hier von gerade mal 5mm Abweichung zur größten am B9 verfügbaren Felgendimension. Diese liegt auch bei 8,5x19 allerdings mit ET40.

Ich habe genau diese Kombo bestellt und auch live im Autohaus intensiv begutachtet. Das Radhaus bietet für weit mehr noch Platz. Und ja, diese Flaps am hinteren Radhaus sind mir auch aufgefallen, der Sinn erschließt sich mir nur noch nicht ganz. Ich glaube das hat eher andere Gründe, denn die Abdeckung der Lauffläche ist auch ohne die gewährleistet. Außerdem ist die Position dafür auch falsch. Das muss andere Gründe haben.

Bist Du sicher azza das die fest verbunden sind? Für mich sah das schon so aus, als ob man die auch entfernen kann. Was für mich auch wichtig wäre, da die Teile bei mir nämlich die Freigängigkeit sogar verhindern würden.

Zu erstmal: Das Gutachten ist für den "B9", denn hier ist die FIN entscheidend.

Zu 2.: So ist es, denn die Felgenhersteller werden so im Gutachten abgesichert.

Die Flaps hinten sind bei allen werksseitig mit 19" dran. Der Reifen - und nicht nur die reine Lauffläche - darf in einem bestimmten Bereich (siehe Anhang) nicht rausstehen. Deshalb sind die Flaps genau dort richtig.

Radabdeckung-nach-richtlinie-78-549-ewg

O.k., wenn Du sagst die FIN ist vom B9, dann nehme ich das mal so an.

Das zur Auflagefläche ist alles richtig und mir auch bekannt. Dennoch bilde ich mir ein, das der Reifen hinten nicht mal ansatzweise in der Nähe des Kotflügels ist. Das würde mich auch sehr wundern. Warum sollte Audi das so knapp bemessen. Wenn es so ist wie Du es schreibst würde das ja folgendes bedeuten. Lauffläche steht außerhalb des Kotflügels, deshalb abgedeckt. Der Reifen müsste demnach ja sogar noch weiter rausstehen, denn Lauffläche ist nicht gleich Reifen. Wäre das Auto nun voll besetzt und voll beladen, müsste es nach Deiner Theorie aber sowas von am Kotflügel scheppern, denn der Flap soll die Lauffläche bedecken. Kann ich mir nicht vorstellen.

Statt so eine Notlösung für die 19 Zoll zu präsentieren, hätten sie sicherlich den Kotflügel gleich passend zur Felgengröße designed. Das ergibt aus meiner Sicht mehr Sinn. Ich bleibe dabei, da spielen eventuell auch andere Dinge ne Rolle. Nur keiner von uns weiß genaues und wir stochern alle etwas im Dunkeln.

Du hast doch 19 Zoll oder? Hast Du die Flaps? Wenn ja, kannst Du mal bitte ein Bild reinstellen. Vorzugsweise von hinten, leicht seitlich.

am 30. Mai 2016 um 17:39

Hi Jungs!

Danke für die Infos!

Ich geb jetzt 255er rein und lass die eintragen. Sollte lt Auskunft vom Händler - wo auch der Sachverständige die Eintragungen macht- kein Problem sein.

Liebe Grüße

Stefan

Bilder sind dann sehr gern gesehen.;) Wird schon ohne Probleme klappen.

Mein Freund, hast du das Gutachten eigentlich mal gelesen? Nach den Auflagen sind definitiv Arbeiten am Radhaus erforderlich, ansonsten wird da gar nix eingetragen. Und das ganze für 255 vs 235. Das ist doch Blödsinn oder? (K4i, K8b)

Zitat:

@el_mureato schrieb am 30. Mai 2016 um 19:35:03 Uhr:

Du hast doch 19 Zoll oder? Hast Du die Flaps? Wenn ja, kannst Du mal bitte ein Bild reinstellen. Vorzugsweise von hinten, leicht seitlich.

Ja ich habe werksseitig 19" und die Flaps (so wie auf dem Foto)!

Ein aussagekräftiges Foto von meinem könnte ich erst am 11.06. hier posten, da ich bis dahin auf Montage bin. Kann aber bestimmt auch ein anderer bis dahin machen.

208396362-w988-h657

Wenn meinst Du mit Freund? Nicht mich oder? Wüsste nicht das wir neuerdings Freunde sind!

Bist Du jetzt auch staatlich, anerkannter Sachverständiger, der hier entscheidet was eingetragen wird und was nicht? Frag mal Uwe Holtz was am B9 möglich ist, ohne Änderungen. So langsam muss ich Dir hier Deine Kompetenz absprechen. Ich habe persönlich schon Felgen eingetragen bekommen, da wäre laut Gutachten noch viel mehr zu machen gewesen. Und im Endeffekt musste null Komma nix gemacht werden. Weder bördeln, noch ziehen oder sonst irgendwas. Und wir reden hier von großen örtlichen Tüv Zentren, also nix gefaktes. Wir hatten doch oben schon, dass sich Felgenhersteller bei den Auflagen absichern. Auch ZZ66 hat das bestätigt. Letztendlich entscheidet immernoch der Sachverständige und nicht das Blatt Papier.

Also hör auf den Umbauenden zu verunsichern.

Zitat:

@zz66 schrieb am 30. Mai 2016 um 20:30:24 Uhr:

Zitat:

@el_mureato schrieb am 30. Mai 2016 um 19:35:03 Uhr:

Du hast doch 19 Zoll oder? Hast Du die Flaps? Wenn ja, kannst Du mal bitte ein Bild reinstellen. Vorzugsweise von hinten, leicht seitlich.

Ja ich habe werksseitig 19" und die Flaps (so wie auf dem Foto)!

Ein aussagekräftiges Foto von meinem könnte ich erst am 11.06. hier posten, da ich bis dahin auf Montage bin. Kann aber bestimmt auch ein anderer bis dahin machen.

Gerne. Rennt ja nicht weg. Mach wie Du schaffst!

Zitat:

@1977stefan schrieb am 30. Mai 2016 um 19:39:00 Uhr:

Hi Jungs!

Danke für die Infos!

Ich geb jetzt 255er rein und lass die eintragen. Sollte lt Auskunft vom Händler - wo auch der Sachverständige die Eintragungen macht- kein Problem sein.

Liebe Grüße

Stefan

Ich kenne die Prüfer bei Dir ja nicht, aber wenn Du Pech hast bekommst Du es ohne Arbeiten an den Radhäusern evtl. nicht eingetragen. Mit diesem Risiko musst Du leben, oder Du lässt es Dir von ihm vorher bestätigen.

So hier mal 3 Bilder mit meinen neuen 19"...:)

Es sind die Wheelworld WH18 in daytonagrau mit hochglanzpolierten Stegen mit ET35 und den 245er Reifen und original Audi-Nabendeckeln.

Dsc-0193
Dsc-0196
Dsc-0195

Zitat:

@el_mureato schrieb am 30. Mai 2016 um 20:33:48 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 30. Mai 2016 um 20:30:24 Uhr:

 

Ja ich habe werksseitig 19" und die Flaps (so wie auf dem Foto)!

Ein aussagekräftiges Foto von meinem könnte ich erst am 11.06. hier posten, da ich bis dahin auf Montage bin. Kann aber bestimmt auch ein anderer bis dahin machen.

Gerne. Rennt ja nicht weg. Mach wie Du schaffst!

Auf den gerade geposteten Fotos mit den neuen Felgen sieht man es eigentlich auch ganz gut, das es knapp wird bzw. wie schon geschrieben am Prüfer liegt.

Mich hatte meiner nämlich auch gefragt, ob ich die Auflagen im Gutachten gemacht habe. Da musste ich ihn wirklich erstmal ernsthaft fragen, was die 5mm jetzt da für Probleme machen sollen?! Aber mit 255er Bereifung, oder wie ich mal überlegt hatte mit 9J 20" und ET33 hätte ich wahrscheinlich Riesenprobleme bekommen.

Finde, so wie es/er jetzt aussieht aber wirklich super...

Zitat:

@zz66 schrieb am 30. Mai 2016 um 20:44:34 Uhr:

So hier mal 3 Bilder mit meinen neuen 19"...:)

Es sind die Wheelworld WH18 in daytonagrau mit hochglanzpolierten Stegen mit ET35 und den 245er Reifen und original Audi-Nabendeckeln.

Hast du nen Link zu den Felgen? Sehen ja den original 19ern recht ähnlich und dürften wohl ne Spur günstiger sein :)

Sieht echt Top aus! Aber da stört sich der Tüv Prüfer dann wirklich nur am hinteren Bereich zum Stoßstangenausschnitt hin oder? Der Rest ist doch mehr als abgedeckt. Meine Prüfer hatten damit bisher keine Probleme.

Muss hier nochmal etwas an azza richten. Hab nicht richtig gelesen, ich war gar nicht angesprochen. Aber irgendwie sehe ich bei Deinem Namen immer sofort rot:) Den Stempel hast Du nun weg, so wie ich der Bodenkratzer für Dich bin:D

Zitat:

@Madob schrieb am 30. Mai 2016 um 20:58:45 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 30. Mai 2016 um 20:44:34 Uhr:

So hier mal 3 Bilder mit meinen neuen 19"...:)

Es sind die Wheelworld WH18 in daytonagrau mit hochglanzpolierten Stegen mit ET35 und den 245er Reifen und original Audi-Nabendeckeln.

Hast du nen Link zu den Felgen? Sehen ja den original 19ern recht ähnlich und dürften wohl ne Spur günstiger sein :)

Z. Bsp. einfach mal die Bezeichnung bei Google eingeben. Am einfachsten und sichersten ist bei ATU bestellen, denn da kannst Du sie beim Abholen nach evtl. Beschädigungen überprüfen.

Sehr ähnlich sehen sie den originalen 19" nicht, finde ich.

Habe meine originalen ja jetzt über und bin am überlegen sie zu verkaufen, oder als Winterräder zu nehmen. Sind aber eigentlich fast zu schade dafür...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!