Felgenthread-Alles zum Thema Felgen/Reifen incl. Bilder, hier hinein!
Hallo zusammen,
es gibt einige vereinzelte Threads zu Felgenthemen.
Lasst uns das doch mal zusammenfassen.
Fragen zu Reifen, Reifenbreite, Felgen, Einpresstiefe usw
Postet ein Bild (oder mehrere) von eurem A4 zusammen mit euren Felgen!
Angaben:
- Felgentyp/Hersteller
- Felgengrösse incl. Einpresstiefe
- Reifengröße incl. Hersteller
- evtl. Fahrwerk oder Federn
- Foto(s)
Beste Antwort im Thema
Die Audi-Zentrale hat nicht alle Latten im Zaun. Das Fahren mit Minderluftdruck führt immer zu erhöhtem Abrieb beider Reifenschultern.
224 Antworten
Das liegt wohl eher am Zustand der Felgen. Sorry die nimmt wahrscheinlich noch nicht mal jemand geschenkt.
Zitat:
@Bisey schrieb am 29. April 2023 um 21:17:40 Uhr:
Das liegt wohl eher am Zustand der Felgen. Sorry die nimmt wahrscheinlich noch nicht mal jemand geschenkt.
Das ist doch nur diese eine Felge auf dem Bild, welche auch nur am Rand die Kratzer hat. In der Mitte ist ja alles top. Dachte sowas kann man auch ganz einfach abschleifen und Lack drüber machen? Meinst du wirklich, dass der Wert von1200€ auf 0€ gesunken ist, weil eine Felge am Rand etwas mehr Kratzer hat?
Entweder mit deutlichem Nachlass verkaufen oder selbst zum Felgendoktor bringen, aufarbeiten lassen und dann mit entsprechendem Hinweis verkaufen. Nur ein bisschen schleifen und lackieren wird es nicht bringen.
@xelayz Du musst ja nur mal in der Bucht schauen was angeboten wird. Da bekommst für 250 bzw. ein paar Euros mehr nen besser erhaltenen Satz.
Wenn du das machen lässt legst du drauf. Allein die eine Felge 100-200 EUR, würde ich mal tippen. Bringt‘s nicht.
Hatte nen Satz OZ Felgen auf nem Cooper S, da hatte der Vorgänger auch ein bisschen den Bordstein gestreichelt. Sah nicht annähernd so aus wie deine. Die gingen auch auf den Friedhof, weil sie keiner wollte.
Und dann muss einem halt noch das Felgendesign gefallen.
Edit: Hab gerade mal in der Bucht geschaut, da bekommst nen neuen Satz, gleiche Dimension 4 Stück für 700.
Ähnliche Themen
Ja, stimmt wohl. Na gut, dann kommen die zum Wertstoffhof
Wenn du einen guten Dreher kennst, lass die Oberfläche doch abdrehen und halbfertig anbieten oder auch gleich klarpulvern.
Ich denke, dass kann ganz gut aussehen.
Alternativ als Schlauchhalter nutzen. Ich hab mir seiner Zeit ne Rotorfelge von nem Bekannten erschnurrt:-)
Sind halt nur Gebrauchspuren. Fahrzeug fahrt sich nicht schlechter mit Kratzer auf die Felgen.
Zitat:
@dirk.br62 schrieb am 1. Mai 2023 um 13:12:43 Uhr:
Sind halt nur Gebrauchspuren. Fahrzeug fahrt sich nicht schlechter mit Kratzer auf die Felgen.
Nee schon klar, Fahrzeug fährt ja auch mit Dellen, Kratzern und Lackabplatzern nicht schlechter 😁
@xelayz in meinen Augen ist die Felge schrott, ansonsten wie erwähnt. Geschmacksache aber 3 dieser Felgen nimmt dann erst recht keiner. Mit fahrbaren Reifen wird man solch einfache Felgen immer noch besser los.
Zitat:
@dirk.br62 schrieb am 1. Mai 2023 um 13:12:43 Uhr:
Tatsächlich ist dies nicht ganz korrekt. Damals als ich die Felgen noch drauf hatte, hatte der TÜV mich ermahnt, dass die eine Macke nicht größer werden darf. Weil dann ist der Reifen ja nicht mehr im Gleichgewicht und so.
Zitat:
@xelayz schrieb am 1. Mai 2023 um 01:52:13 Uhr:
Ja, stimmt wohl. Na gut, dann kommen die zum Wertstoffhof
Habe die nun für 100€ verkauft bekommen. Also waren dann doch noch etwas wert.
Hi zusammen!
Hat zufällig jemand von euch eine Reifentabelle auf welche Felgenbreite welche Reifen montiert werden dürfen?
Vorwiegend 18".
Ich hatte sie schon mal irgendwo gesehen, finde sie aber leider nicht mehr.
Danke schon mal.
Zur groben Orientierung immer diese hier genommen... Audi nutzt ab Werk nicht selten die hier jeweils als "max" angegebenen Reifenbreiten. Ansonsten auch Felgen-Gutachten der Zielobjekte mit dort eingetragenen Reifendimensionen hilfreich.
Danke
https://www.original-felgen.com/felgentraglast und https://reifen-groessen.de/size/audi/a4/b9-2015-2020/eudm/
Ebenfalls sehr informativ über freigegebene RadReifengrößen