Fehlersuche Motor 3.0L ASN

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

habe mal diesen neuen Thread aufgemacht, da mir mein ,,Problem'' mittlerweile so auf den Sack geht und ich nach weiteren Lösungsansätzen suche, was evtl. noch das Problem sein könnte.

Ich habe vor mehreren Wochen mit dem User SI-SH meine Ansaugbrücke abgehabt um das Schaltsaugrohr zu wechseln, welches auch defekt.
Dieses hatte sich durch klackern im Drehzahlbereich von 2200-2400 bis zum schalten des Saugrohres bei ca. 4200-4400 RPM bemerkbar gemacht. Zudem hatte ich einen doch anständigen Leistungsverlust, der sich durch mangelnden Durchzug und nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar gemacht hat.

Der zweite Punkt ist mittlerweile behoben, der Hobel rennt wie er soll, egal mit welcher Bereifung. Jedoch ist dieses lästige Tackern/Klackern oder wie man es auch immer nennen möchte noch da. Und es ist relativ laut, so das ich es auch beim normalen Radiohören unterschwellig raushöre. Von außen kann ich im Fahren keine Geräusche raushören.
Alle Schläuche die den Unterdruck betreffen sowie Schläuche zum BKV und der BKV selbst sind neu. Beim Starten ist manchmal morgens auch ein Klackern, aber dieses ist sofort wieder weg.
Vor drei Tagen wiederum war das Klackern beim Fahren weg. Hatte Radio ausgemacht, weil mir ich merkte, dass da ein ,,liebgewonnenes '' Geräusch fehlte. Nach dem folgenden Einkauf war es wieder da. Das Geräusch tritt unter Last und auch im Leerlauf (ohne Gang drin) auf.
Nun die Frage an euch.
Was schaltet oder wird im Motor noch gesteuert, welches bei erreichen der Drehzahl (wo das Schaltsaugrohr schaltet) ,,aktiviert'' wird?? Gibt es irgendwelche Teile oder Spanner die dieses Geräusch verursachen können??
Da der 3.0L nicht diesen defektanfälligen NWV, hat bin ich ziemlich ratlos, was dieses Geräusch noch verursachen kann. Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn er noch so abwegig erscheint, bevor ich dann irgendwann zu einer Werkstatt fahre und es dann wohl teuer wird.

Gruß Karsten

Beste Antwort im Thema

Futter input:die drosselklappe neigt gern zum verschleiss über 100tkm.

bei ca. 3000U/min klappert die drosselklappe im gehäuse (schlägt schnell kurz hin und her /flattert)was sich tw. wie ein Lagerschaden anhört.
schnelle fehldiagnose wird gern erstellt.
Beim asn öfters gehabt.
Neues Drosselklappenteil rein -fertig.
Ist aber teuer (ca.350EUR)-nagelt mich nicht auf den preis fest-bin kein Teiledienstler

32 weitere Antworten
32 Antworten

Futter input:die drosselklappe neigt gern zum verschleiss über 100tkm.

bei ca. 3000U/min klappert die drosselklappe im gehäuse (schlägt schnell kurz hin und her /flattert)was sich tw. wie ein Lagerschaden anhört.
schnelle fehldiagnose wird gern erstellt.
Beim asn öfters gehabt.
Neues Drosselklappenteil rein -fertig.
Ist aber teuer (ca.350EUR)-nagelt mich nicht auf den preis fest-bin kein Teiledienstler

Prima! 🙂 Müsste man doch eigentlich testen können, die DK sollte sich ja in dem Fall auch mit der Hand leicht bewegen lassen oder?
Oder kommt der Flatter-Impuls vom Stellmotor? Aber dann würde es wohl nicht rattern...

Danke für den neuen Vorschlag. Die Drosselklappe hatten wir damals auch ab gehabt und gründlich gereinigt. Kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht dran erinnern dass da was ,,lose'' war. Das würde also heißen das die Drosselklappe bis zur Änderung des Luftstroms durch das Schaltsaugrohr bei ca. 4200 in Vibration gesetzt wird. Ich glaub ich guck mal im Netz, da war in der Bucht ne komplette Ansaugbrücke drin. Ich hoffe das die Drosselklappe und der Drosselklappenpoti da noch dran waren.

Hallo

wollte mal fragen ob es etwas neues gibt wegen den Geräuschen, weil ich jetzt ein ähnliches Problem habe. Ab ca 3000 u/min bis 4000 U/min gibt es beim Beschleunigen (etwas mehr als Halbgas und drüber) so ein rasselndes oder kratzendes Geräusch wenn ich beschleunige. Sobald ich vom Gas gehe oder ausserhalb des genannten Drehzahlbereiches komme ist das Geräusch wieder weg.

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von veit26

Hallo

wollte mal fragen ob es etwas neues gibt wegen den Geräuschen, weil ich jetzt ein ähnliches Problem habe. Ab ca 3000 u/min bis 4000 U/min gibt es beim Beschleunigen (etwas mehr als Halbgas und drüber) so ein rasselndes oder kratzendes Geräusch wenn ich beschleunige. Sobald ich vom Gas gehe oder ausserhalb des genannten Drehzahlbereiches komme ist das Geräusch wieder weg.

mfg

Bei mir eigentlich nicht. Das Schaltsaugrohr funktioniert. Nur bei 3800-3900 bis ganz knapp über 4000 habe ich ein leichtes Rasseln/klappern. Da ich aber selten in dem Bereich unterwegs bin und es nur in den unteren Gängen vorhanden ist, stört es mich nicht weiter.

Eine Möglichkeit was auch die Geräusche verursachen kann, bitte nicht für blöd halten, aber bei mir war es das wahrscheinlich damals, ist die Abdeckung über der Spritzwand. Die hatte ich mal ab wegen irgendwas ab gehabt und dann ,,vernünftig fest gemacht. Danach war das Geräusch bei mir weg. Wieso und weshalb weiß ich nicht. Symptome waren wie bei dir vorher, nur über einen größeren Drehzahlbereich.

Ok das schau ich mir mal an mit der Abdeckung... Also ist da nix dran, dass es auch die Drosselklappe sein könnte? hat der ASN nicht auch eine Nockenwellenverstellung oder so was ähnliches? Könnte da nicht was sein?

Zitat:

hat der ASN nicht auch eine Nockenwellenverstellung oder so was ähnliches? Könnte da nicht was sein?

Hat er, aber voll hydraulisch, ohne Kette. Selbst wenn die defekt wäre, würden die Nockenwellen durch Rückstellfedern in eine feste Position gedrückt werden.

Zitat:

Ok das schau ich mir mal an mit der Abdeckung... Also ist da nix dran, dass es auch die Drosselklappe sein könnte? hat der ASN nicht auch eine Nockenwellenverstellung oder so was ähnliches? Könnte da nicht was sein?

Klar könnte es auch die DK sein. Aber dafür müsste diese schon reichlich platt sein, dass man das beim Ausbau feststellen kann.

Ansonsten kann es bei dir natürlich auch das Schaltsaugrohr sein. Das würde auch diese Geräusche machen wenn es kaputt ist.

Ich hatte diesen Thread nur deshalb aufgemacht, weil nach dem Wechsel des Schaltsaugrohres das Klackern erneut aufgetreten ist. 

na dann muss ich mal schauen obs das Rohr ist. Die Abdeckung ist es schonmal nicht das Geräusch bleibt weiterhin. Weiterhin hab ich so ein mahlendes Geräusch im Standgas wo ich aber nicht so recht weis wo es herkommt. ist es schwer die innereien des Schaltsaugrohrs raus zu machen?

Schwer nicht. Aber du musst dafür mindestens die Ansaugbrücke lösen und anheben damit du das schaltsaugrohr nach vorne rausziehen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Schwer nicht. Aber du musst dafür mindestens die Ansaugbrücke lösen und anheben damit du das schaltsaugrohr nach vorne rausziehen kannst.

Dachte nur weil ich gelesen habe dass teile in die Ansaugung fallen können. Ich werd mal berichten woran es lag. Wo kann man online ein Saugrohr bekommen? Oder gibts das nur direkt bei Audi?

Das was du gelesen hast bezieht sich auf den V8. Ich habe das Schaltsaugrohr bei Audi gekauft. wüsste auch gar nicht ob man das woanders herkriegt.

So... ich mal wieder.

das Rasseln ist jetzt weg. Es war wie vermutet das SSR.

Nun habe ich aber ein neues Problem festgestellt. Ich habe manchmal im warmen Zustand das Problem dass der Motor nur träge auf einen Gasstoss reagiert. Ich möchte sozusagen mit einem Tritt aufs Pedal aus ca. 2500U/min losspurten und er beschleunigt wie mein 1,6er Golf. Wenn ich während der Beschleunigung vom Gas gehe und gleich wieder drauf, dann macht er endlich los. Es ist auch nicht immer. Genauso verhält es sich auch wenn ich beim Beschleunigen aus ca 2500U/min Vollgas gebe. Er ist träge. Wenn ich aber vom Vollgas zurück auf 3/4 oder 1/2 Gas gehe dann zieht er etwas besser. Mir fällt es auf weil er das alles am Anfang nicht gemacht hat. Fehler stehen keine drin.

Hat der ASN eigentlich ein AGR-Ventil?
ASN
Bj. 2002
5G Schalt.

keiner ne Idee?

Zwar schon etwas älter, aber -> ob der ASN ein AGR hat, würde mich auch interessieren 😉

Deine Antwort