ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Motor/Auto wackelt, zuckt was auch immmer

S6 4B Motor/Auto wackelt, zuckt was auch immmer

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:44

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem S6 und zwar Zuckt/Wackelt dass Auto, bzw. der Motor läuft unrund, allerdings meiner Meinung nach nicht so Extrem dass das ganze Auto wackeln sollte.

Problem ist anscheinend bekannt aber wirklich Lösung hab ich noch nicht gefunden, könnt ihr mir weiter helfen?

Könnte es sein, dass der Zahnriemen einen Zahn übersprungen hat oder er zu locker sitzt? aber dann müsste es doch die ganze Zeit auftreten und nicht nur im Stand oder Leerlauf?

Habe ausserdem noch etwas gelesen von Falschluft und man sollte Starterspray hin sprühen. Also wenn ich bei laufenden Motor, den Öldeckel auf mache, läuft er noch unrunder, zieht er dann ja unmengen Falschluft oder? Wo genau sollte man das Starterspray hinprühen?

Sonst noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

Weil wehrend dem fahren merkt man nichts davon!

Ist ein Audi S6 4B mit Automatik und Ausstauschmotor. Laufleistung vom Auto ist ca. 150.000km.

Da sollten die Motorlagerungen noch ganz sein oder?:D

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen und schon mal Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kontrolliere bitte alle Leitungen die die Dosen und so betätigen, die sind sehr häufig spröde und defekt unter dem Stoff.

Wie stehen die Dosen nach abstellen des Motors und zieht er sie an wenn du die Zündung einschaltest ohne ihn zu starten? (Dosen sollen dann zuzie)

Das geht nur zu zweit

Oder mit Spiegel

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:32

kannst du mir ungefähr beschreiben wo die dosen sitzen oder welche leitung ich überprüfen soll?

Die Dosen müssen angezogen sein wenn er im stand läuft. Aber die können nicht daran schuld sein. Zahnriemen kann es nicht sein. Hättest du einen guten leistumgsverlust. Schwer zu deuten was du meinst. Schau mal ob der Motor fest ist. Handbremse und los fahren. Motor hebt sich wenn es los ist. Und natürlich währe auslesen gut.

am 15. Januar 2015 um 21:06

Drehzahlchwankungen vorhanden.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:16

Also dass der Motor locker Is bezweifle ich jetzt mal stark an weil sonst würde der mir doch um die Ohren fliegen wenn man scharfe Kurven fährt aber werde es morgen mal teste. Und er wackelt "wenn man am Gas spielt" nur ab ca 5000u/min so wie ich zumindest es für normal halte... Kann es sein dass die Schläuche von der Dose porös sind? Ja drehzahlschwankungen max so 100 Umdrehungen würde ich schätzen. Das komische ist ich hab dass Gefühl dass es manchmal Weg ist( wenn ich An starker Steigung steh) und manchmal stärker Is.

Hab noch vergessen zu sagen, dass anderer mittelschalldäpfer mit x-pipe eingebaut ist und auch nicht so 100%ig dicht ist aber dürfte ja nicht so extreme Folgen haben da er ja nach kat verbaut ist oder? Und danke schon mal für die Hilfe

Naja. Der andere Neigungswinkel könnte ja drauf schließen das der Motor dann anders aufliegt. Der Motor muss nicht zwingend los sein. Aber es können die Gummis gerissen sein. Dazu spielt noch die elektrisch Ansteuerung der Motor Lager eine Rolle. Auspuff ist egal. Die Dosen können so was auch nicht auslösen. Fals du ein Leistung s Loch bei 5000 Umdrehungen hasst können die Dosen defekt sein. Die sitzen ganz vorne oben am Motor unter der mittlerem Abdeckung.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:38

Also echt danke schon mal für die Antwort... Werde es wohl morgen mal probieren mit der Handbremse. Einfach Handbremse anziehen und Gas geben ? Und mit heben meinst du dass er sich vorne am kühler Richtung nach oben hebt als wollte er Richtung Windschutzscheibe oder er hebt sich Richtung Himmel ? Sorry dass ich so dumm frag

Man sieht ihn dann hoch kommen. Glaube aber das er so los nicht ist. Man müsste mal eine Sicht Prüfung machen der Motor Lager sonst. Das Problem ist das ich nicht weiß ob der Motor schlecht läuft oder es an der Motor Lagerung liegt. Also schleudert der Motor immer wenn in den Leerlauf geht?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:49

Werde es morgen aufjedenfall mal prüfen? Was meinst du mit Schleudern ? Also ichs probiers nochmal genauer zu beschreiben:D

Fühlt sich an wie unrund laufen, als würde er sich bisschen verschlucken, als erstes hatte ich an schlechten zuündzeitpunkt gedacht aus Roller und 125er Zeiten. Ist nicht nur im Leerlauf so sondern auch im Stand in d. Allerdings in n bisschen stärker, falls es dir hilft könnte ich auch morgen mal ein Video vom Drehzahlmesser machen falls dass die hilft.

Video ist immer gut. Woher kommst du denn? Ideal währe auch mal auslesen. Kann echt helfen. Kann eben viel sein. Selbst könnte es sogar am Getriebe liegen. Ist jetzt alles was viel auf einmal. Erstmal Video.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:05

Also dann mach ich morgen als erstes Mal ein video. Aus der Nähe von Stuttgart. Auslesen könnte ich vielleicht mal am wochende schaffen ist ja bei Audi nicht so leicht wie bei anderen Herstellern. Und danke nochmal

Hatte auch schon an zündspule gedacht was sagst du dazu?

Einfach ist alle Zündspulen sowie auch die Einspritz Düsen nacheinander abziehen. Und dann hören ob sich was verändert. Das Problem ist nur daran das es nicht sein kann das du dann volle Leistung hasst und es nur im stand gas ist. Es könnte auch eine Ventildeckel Entlüftung zu sein. Wie gesagt. Ist alles was viel auf einmal. Schade Stuttgart ist was weit.

am 16. Januar 2015 um 13:29

Zum Thema Motorhalterung (Hydrolager) meine mussten bei 83TKM getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Motor/Auto wackelt, zuckt was auch immmer