ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln Drehzahlabhängig 3.0 quattro ASN

Ruckeln Drehzahlabhängig 3.0 quattro ASN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:58

Liebe Audi Gemeinde,

ich verzweifle langsam an meinem Dicken. Es ist ein A6, BJ 2002, quattro, 3.0 mit ASN Motor und Automatikgetriebe 5 Gang mit einer Gasanlage BRS Plug & Drive.

Zuerst fing alles damit an, dass er nicht ruckelte dafür aber die MKL ab 3500 Umdrehungen blinkte.

Zweimal ging während langer Fahrten auch noch die ESP Leuchte an, die jedoch wieder verschwand als ich den Motor ausmachte. Ach ja dazu muss ich sagen, dass er nach einem Zahlriemenwechsel nicht mehr die volle Leistung hatte (ca. 20kmh zu wenig) und im Stand ein wenig vibrierte.

Fehler ausgelesen und Zündaussetzer auf einer Bank 1, Zylinder 1,2,3 festgestellt.

Zudem Gemisch zu mager.

Lambdasonde Bank 1 gewechselt und Zündspulen gewechselt. Fehler MKL blinken unregelmäßig bei 3500 und Zündaussetzer jetzt auf beiden Zylinderbanken blieb jedoch noch kein ruckeln.

Dann LMM gewechselt

Erst noch MKL blinken für ca. 300Km mit entsprechenden Fehlern dann plötzlich kein MKL blinken mehr, sogar bis 5800/U min kein blinken. Dafür aber habe ich nach dem Einbau des LMM plötzlich ein ruckeln bemerkt, dass besonders stark zwischen 2000 und 3000 U/min ist, dann verschwindet und erst unter ab 5000/U min wieder einsetzt. Bis 2000 U/min bemerke ich es nicht. Das ruckeln ist mit einem vibrieren im Lenkrad bzw. im Antriebstrang verbunden und ist neben dem gas geben auch besonders stark zu bemerken, wenn man auf der Autobahn bei über100 km/h vom Gas geht.

Fehler ausgelesen und siehe da, keine Fehler im Speicher.

Dann habe ich mal gedacht, dass er ja Nebenluft ziehen könnte und die Unterdruckschläuche unter die Lupe genommen. Die waren ganz schön porös und einer hatte tatsächlich einen Riss.

Die Unterdruckschläuche ausgetauscht aber das ruckeln bleibt.

Und nun frage ich mich, was soll ich als nächstes angehen ? Wo könnte der Fehler liegen ?

Bin sehr sehr dankbar für irgendwelche Tipps oder Erfahrungen was es sein könnte ?

Viele Grüße an die Gemeinde

 

Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich empfehle dir dringenst die Steuerzeiten zu kontrollieren wenn es Pi mal Nase mit Markierung aufgelegt wurde.

Sollte das korrekt gemacht worden sein, steht ein Kompressionstest im laufe der Suche noch an.

Des weiteren solltest du das Problem auf LPG und oder Benzin Betrieb eingrenzen.

Tritt es auf LPG auf, alle Rails/düsen in Fahrtrichtung rechts (Zylinder 1/2/3) kontrollieren. Ggf Filter wechseln usw. Gut täte auch ein Fehler auslesen der brc Anlage. Kabel kostet 35€, Software ist frei. Brauchst nur ein Laptop/Netbook.

Dann könntest du noch die Korrekurwerte der Nockenwellenversteller Aufrufen, MwB 209 ist das glaube ich, bitte genau klären, ist ein Wert in Grad.

Sollte der im Leerlauf bereits verstellt sein erhöht das den Verdacht auf käse beim ZR Wechsel.

Halt uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:50

Hallo Benny,

erst einmal vielen lieben Dank für den Input für den ich sehr dankbar bin !!

Kompression habe ich vergessen zu erwähnen habe ich im Zuge des Stotterns auch getestet

Die Werte sind:

Zylinder 1 (10,5)

Zylinder 2 (9,5)

Zylinder 3 (11)

Zylinder 4 (10)

Zylinder 5 (9,5)

Zylinder 6 (10,5)

Die Maschine hat übrigens 226tkm runter (Zahnriemen bei 200tsd gewechselt).

Und ja, auf Nachfrage bei meinem Schrauber, der den Zahnriemen gemacht hat, hat der sogar zugegeben, dass er es ohne Spezialwerkzeug gemacht hat (nur mit Wachsmalstift) ohne die Nockenwellenräder zu fixieren, hatte die Deckel auch nicht ab. Ich habe mich auch gefragt, wie er das gemacht hat, denn der hat ja vier Nockenwellenräder und die Räder müssen nach meinem Kenntnisstand auch für so einen Wechsel ab.

Aber kann das sein, dass die Probleme erst nach 22tsd Km auftreten?. Und bis auf Vmax ist der bis vor Kurzem (stottern) ja auch gut gelaufen. ?

LG

Stefan

Wenn ich mich recht entsinne schaltet das Saugrohr beim ASN bei 4400upm. Um diesen Drehzahlbereich rundrum hast du ja das Problem, möglicherweise (!) funktioniert die schaltwalze ja nicht mehr...

Zahnriemen beim 3.0 ohne spezialwerkzeug finde ich schon ziemlich gewagt...

Wenn die Kompression schon mal stimmt, ist das ja schon mal ok.

Du könntest jetzt

Zündung links zu rechts tauschen

Spulen/Kerzen

Unstimmigkeiten am Schaltsaugrohr

Ist am Krümmer rechts was undicht?/Schläuche vom LPG alle io?

Schaltsaugrohr verursacht bei nichtfunktion keinerlei Ruckeln oder sonstige Fehler. Nur die fehlende Leistung obenrum und die dadurch fehlende Höchstgeschwindigkeit sind spürbar.

Sind die Schläuche Evtl. Nach dem Wechsel falsch angeschlossen gewesen und du hast Evtl. Beim tauschen die Schläuche genauso ,,falsch" wieder angeschlossen? Das wäre noch die einfachste Variante.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:04

Zunächst einmal vielen lieben Dank für die Anteilnahme an meinem Problem, die Beiträge helfen mir sehr.

Die Kerzen habe ich ebenfalls vor kurzem gewechselt, alle schwarzes Kerzenbild, daher denke ich er verbrennt zu fett (obwohl ja seinerzeit im Fehlerspeicher zu mager stand). Ebenfalls habe ich alle Zündspulen getauscht, daher hatte ich die Zündung jetzt auch weitestgehend aus dem Rennen genommen. Also das Saugrohr hatte ich ebenfalls in Verdacht (insbesondere wegen der fehlenden Vmax) und habe mal die zwei Schrauben vorne rausgedreht und das SSR ein Stück rausgezogen. Ist zum Glück noch ein Teil und die Dosen vorne bewegen sich im Leerlauf auch nach außen. Was mich halt wundert ist, dass im Fehlerspeicher keine Fehler mehr hinterlegt sind nachdem das Ruckeln eingesetzt hat und vorher kein Ruckeln spürbar, der Wagen einwandfrei (bis auf Vmax - 20 km/h und die leichten Vibrationen im Leerlauf im Lenkrad spürbar) lief und die MKL blinkte. Würde eine defekte Lambdasonde (die auf der Fahrerseite ist ja noch nicht getauscht) dieses drehzahlabhängige Ruckeln verursachen können ? Bzw. würde Nebenluft generell diese Fehler auch ohne einen Fehlerspeichereintrag verursachen können.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:07

Ach übrigens der Fehler tritt auf LPG und auf Benzin auf wobei das ruckeln "gefühlt" auf LPG deutlich stärker ist als auf Benzin, würde in Verbindung mit dem schwarzen Kerzenbild doch irgendwie wieder auf das Gemisch schließen lassen, was auf Gas noch schwerer zündet als auf Benzin.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:42

Weiß jemand wo die Unterdruckvorratsdose sitzt und wie ich da dran komme?

Hey Stefanaudi1966

Wie ist der Zustand der Gasanlage? Regelmässig gewartet, alles ok?

Deine Symptome vom ersten Post sprechen auch für Probleme mit der Gasanlage.

Aber: Zuerst die Steuerzeiten checken. Habe dieses Jahr auch den Riemen gewechselt. Und ohne die Nockenwellen zu fixieren ging es nicht mal ansatzweise......

Vergiss das Schaltsaugrohr: Der Motor läuft auch mit falscher Einstellung oder nicht funktionierendem Saugrohr sauber, hat nicht maximales Drehmoment und Leistung, aber läuft ohne Zündaussetzer. Ist auch ein Erfahrungswert aus diesem Jahr.

Kompression ist noch ok, wobei 9 bar laut ETKA schon untere Verschleissgrenze darstellen.

Mein Tipp: Erst Steuerzeiten überprüfen und dann Fehler nach und nach eingrenzen.

Viel Erfolg, bei Fragen einfach melden

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:12

Hi Bobble3676,

mein Schrauber will € 600 haben nur für die Steuerzeiten checken, ist ein bisserl viel oder?

Ist es denn wirklich denkbar, dass ohne Fehler im System ( z.B. Nockenwellenposition etc. ) die Steuerzeiten nicht stimmen können?

 

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:18

Hätte noch eine Laienfrage, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und die Ventile noch keinen weg haben, würde die Kompression bei wieder richtigen Steuerzeiten wieder höher sein ?

Dein Schrauber soll sich schämen da überhaupt Geld für zu nehmen, denn bei der Nummer sind schon Motoren hops gegangen.

Letztlich ist es beim zweiten mal 'gemacht haben's in einer halben Stunde in der Service Position.

Zum anlegen des Lineals war beim v8 nicht viel nötig, aber das zeigt sich ja immer vor Ort.

Unten den Dorn eingedreht, oben die Fixierung hinein und dann zeigt sich das Ausmaß der fehlerhaften Aktion. Es soll gesagt sein das auch alles in Ordnung sein kann und alles passt. Der vorbesitzer hatte es bei meinem damals mit Rechnung machen lassen und wir ham Markierungen gefunden, Werkzeug passte mit bissle würgen drauf.

Wenn der Riemen mal ein Zahn mehr oder weniger hat, stehst erstmal da mit angenähtem Hals... mit Fixierung in kw/nw ist alles gut...

Besorge dir doch mal eine einfache Diagnose Lösung um die mwb auslesen zu können, dann kommt man der Sache vielleicht näher.

Zitat:

@Stefanaudi1966 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:18:55 Uhr:

Hätte noch eine Laienfrage, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen und die Ventile noch keinen weg haben, würde die Kompression bei wieder richtigen Steuerzeiten wieder höher sein ?

Ja, weil .z.B. die Ventile länger geschlossen bleiben und sich mehr Druck aufbauen könnte.

Sichtprüfung der Steuerzeiten geht günstiger und einfacher:

Front ggf. in Servicestellung bringen

Ventildeckel auf beiden Seiten demontieren (bei Fragen zu den erforderlichen Einzelschritten bitte PN)

Motor auf OT für Zylinder 5 drehen. Dazu Zentralschraube im Uhrzeigersinn drehen bis die Markierung auf dem Riemenrad mit der Markierung am Block übereinstimmt.

Nocken von Ein und- Auslasswelle an Zylinder 5 sollten jetzt gleichmässig nach oben stehen wie die Schenkel bei einem Dreieck. Hier würde jetzt das Spezialwerkzeug zur Arretierung an den NW eingesetzt

Zylinder 2: Ein und- Auslassnocken zeigen gleichmässig nach unten, wobei sich die Nockenspitzen direkt gegenüber stehen. Auch hier könnte nun das Spezialwerkzeug eingesetzt werden.

Wenn es mit den Nocken überhaupt nicht passt, Motor nochmals eine Runde drehen. Wenn es dann nicht passt...nicht gut.

ABER: Wenn die Steuerzeiten überhaupt nicht stimmen, würde er schon im Leerlauf völlig daneben laufen. Dauernd und konstant

Und 600 € sind eine Frechheit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln Drehzahlabhängig 3.0 quattro ASN