ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder mal ein3.0 ASN mit Zündaussetzern

Wieder mal ein3.0 ASN mit Zündaussetzern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:49

Hi Leute,

ich fahre einen A6 4B Bj. 09.2001 mit 3.0 ASN Motor. Laufleistung 129.000 KM.

Nun habe ich das Problem, dass das Auto beim Gasgeben sehr häufig ruckelt. Dabei erscheint in diesem Falle auch die blinkende Motorkontrollleuchte.

Dieses Wochenende habe ich das Flexrohr erneuert, da das alte undicht war. Ich habe gehofft, das Problem sein damit behoben, aber es besteht leider nach wie vor.

Fehlerspeicher gibt Zündaussetzer auf dem 3 und 4 Zylinder an, daher habe ich erst mal die Zündspulen auf diesen Zylindern erneuert. Kerzen sind auch neuwertig.

Ich habe des öfteren schon von diesem Phänomen am ASN gehört.

Meiner nächster Schritt wäre nun, die anderen Zylindern auch mit neuen Zündspulen zu versehen.

Was meint ihr dazu?

Vorab vielen Dank für alle Antworten und Bemühungen, ich bin wirklich ratlos.

Ach ja, der freundliche natürlich auch... :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:49

Hi Leute,

ich fahre einen A6 4B Bj. 09.2001 mit 3.0 ASN Motor. Laufleistung 129.000 KM.

Nun habe ich das Problem, dass das Auto beim Gasgeben sehr häufig ruckelt. Dabei erscheint in diesem Falle auch die blinkende Motorkontrollleuchte.

Dieses Wochenende habe ich das Flexrohr erneuert, da das alte undicht war. Ich habe gehofft, das Problem sein damit behoben, aber es besteht leider nach wie vor.

Fehlerspeicher gibt Zündaussetzer auf dem 3 und 4 Zylinder an, daher habe ich erst mal die Zündspulen auf diesen Zylindern erneuert. Kerzen sind auch neuwertig.

Ich habe des öfteren schon von diesem Phänomen am ASN gehört.

Meiner nächster Schritt wäre nun, die anderen Zylindern auch mit neuen Zündspulen zu versehen.

Was meint ihr dazu?

Vorab vielen Dank für alle Antworten und Bemühungen, ich bin wirklich ratlos.

Ach ja, der freundliche natürlich auch... :(

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Hast du auch die Zündkabel kontrolliert?

Und dann kannst du die Zündkabel mal gegen tauschen ob der Fehler mit wandert

Themenstarteram 21. März 2015 um 20:33

Zitat:

@raudi52 schrieb am 21. März 2015 um 21:26:20 Uhr:

Hast du auch die Zündkabel kontrolliert?

Und dann kannst du die Zündkabel mal gegen tauschen ob der Fehler mit wandert

Habe sie nur vorne am Stecker kontrolliert, da sahen sie gut aus. kann man die vertauschen? reicht die Länge der Kabel überhaupt, wenn ich die nicht in der normal vorgesehenen Reihenfolge anschliesse?

Haben die nicht eine bestimmte Zündreihenfolge?

Danke für deine Antwort.

3 kannste mit 6 tauschen und 4 mit 1 also das ganze Zündkabel von der Zündspule abmachen und das ganze Kabel kontrollieren auch am Anschluss der Zündspule

Themenstarteram 21. März 2015 um 20:59

Mhmm,

soll ich dann also die beiden Zündkabelstränge vertauschen?

Quasi die Kabel der linken Bank an die rechte Bank anschließen und umgekehrt?

Einzelne Zündkabel hat der ASN ja nicht.

Kannst du mal ein Foto machen wie das bei dir aussieht, ich kenne es bloß vom ack

Und mach auch eins von den Kerzenstecker

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:31

Hi, anbei beide Fotos, einmal der Block und einmal der Kabelbaum. In den roten Hülsen stecken die 3 Stecker für die Zündspulen für je eine Bank. Mit vertauschen ist da nicht viel...

Werde wohl doch die Variante mit den Zündspulentausch des 1,2,5 und 6 Zylinder auf gut Glück probieren müssen???

Ach du schei... Da bin ich überfragt und raus.

Aber es gibt ja genug Spezialisten hier im forum, die helfen dir bestimmt weiter.

LG raudi52

Genau das ist auch das was Evtl. Der Vorredner meinte. Und wenn du die zündspulen (und nur die, die Stecker mit Kabel darunter bleiben wo sie sind ;) ) schon weg hast, würde ich nochmal den Sitz der zündkerze kontrollieren (muss handfest angezogen sein). Nicht das da eine nicht vernünftig sitzt.

Wenn der Fehler mitwandert einfach mal ne neue zündspule. Wenn du noch eine der ersten Generationen der zündspulen drin hast kann es daher kommen. Die aktuellen zündspulen sind deutlich haltbarer.

Hallo

tausch 2 Sachen

-unterdrückschläusche (5 m 10€ )

-Komplette Kge (ca120 €)

ich denke das poblem wird besser.

wenn du den öldeckel während des motor laufs aufdrehst passiert da was?

mfg

Motorbike123

Themenstarteram 22. März 2015 um 9:20

Wo genau sitzen die unterdruckschläuche und die Kge denn?

Bei der Kge das Ventil tauschen, oder was wäre da noch dabei. Denke, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt, da es ja nicht immer auftritt. (Ca. 50% der fahrt)

Ach ja, im Leerlauf beim Starten ist die Drehzahl erst mal bei guten 1100 Umdrehungen und fällt dann auf ca. 800 ab. Dabei zittert der Drehzahlmesser minimal.

Danke für eure Bemühungen.

Das er beim kaltstart die Drehzahl anhebt ist normal. Das macht er um die kats auf Temperatur zu bringen. Ist auch ein gutes Zeichen dafür das die unterdruckschläuche größtenteils dicht sind. Sonst würde er das nämlich nicht machen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:14

Hab mal bei laufendem Motor den öldeckel abgeschraubt, der Motor hat den Deckel ganz minimal angesaugt, war eigentlich gar nicht spürbar oder hörbar. Nun leuchtet die motorkennleuchte auch permanent.

am 22. März 2015 um 15:43

Dad klingt verdammt nach Falschluft.....bin jetzt nicht der 3.0 Fahrer aber geh mal auf Suche mit Bremsenreiniger. Und wie oben geschrieben ein defektes KGE-Ventil zieht auch Falschluft.

Somit stimmt die angesaugt Luftmenge nicht mit der gemessenen überein und die Diagnoselambdas schmeißen nen Fehler was zur Motorleuchte führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder mal ein3.0 ASN mit Zündaussetzern