ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlersuche Motor 3.0L ASN

Fehlersuche Motor 3.0L ASN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:11

Hallo zusammen,

habe mal diesen neuen Thread aufgemacht, da mir mein ,,Problem'' mittlerweile so auf den Sack geht und ich nach weiteren Lösungsansätzen suche, was evtl. noch das Problem sein könnte.

Ich habe vor mehreren Wochen mit dem User SI-SH meine Ansaugbrücke abgehabt um das Schaltsaugrohr zu wechseln, welches auch defekt.

Dieses hatte sich durch klackern im Drehzahlbereich von 2200-2400 bis zum schalten des Saugrohres bei ca. 4200-4400 RPM bemerkbar gemacht. Zudem hatte ich einen doch anständigen Leistungsverlust, der sich durch mangelnden Durchzug und nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar gemacht hat.

Der zweite Punkt ist mittlerweile behoben, der Hobel rennt wie er soll, egal mit welcher Bereifung. Jedoch ist dieses lästige Tackern/Klackern oder wie man es auch immer nennen möchte noch da. Und es ist relativ laut, so das ich es auch beim normalen Radiohören unterschwellig raushöre. Von außen kann ich im Fahren keine Geräusche raushören.

Alle Schläuche die den Unterdruck betreffen sowie Schläuche zum BKV und der BKV selbst sind neu. Beim Starten ist manchmal morgens auch ein Klackern, aber dieses ist sofort wieder weg.

Vor drei Tagen wiederum war das Klackern beim Fahren weg. Hatte Radio ausgemacht, weil mir ich merkte, dass da ein ,,liebgewonnenes '' Geräusch fehlte. Nach dem folgenden Einkauf war es wieder da. Das Geräusch tritt unter Last und auch im Leerlauf (ohne Gang drin) auf.

Nun die Frage an euch.

Was schaltet oder wird im Motor noch gesteuert, welches bei erreichen der Drehzahl (wo das Schaltsaugrohr schaltet) ,,aktiviert'' wird?? Gibt es irgendwelche Teile oder Spanner die dieses Geräusch verursachen können??

Da der 3.0L nicht diesen defektanfälligen NWV, hat bin ich ziemlich ratlos, was dieses Geräusch noch verursachen kann. Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn er noch so abwegig erscheint, bevor ich dann irgendwann zu einer Werkstatt fahre und es dann wohl teuer wird.

Gruß Karsten

Beste Antwort im Thema

Futter input:die drosselklappe neigt gern zum verschleiss über 100tkm.

bei ca. 3000U/min klappert die drosselklappe im gehäuse (schlägt schnell kurz hin und her /flattert)was sich tw. wie ein Lagerschaden anhört.

schnelle fehldiagnose wird gern erstellt.

Beim asn öfters gehabt.

Neues Drosselklappenteil rein -fertig.

Ist aber teuer (ca.350EUR)-nagelt mich nicht auf den preis fest-bin kein Teiledienstler

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Juni 2011 um 18:10

Mal ganz blöd gefragt, weisst du wie es sich anhört wenn ein Hydrostössel klackert?

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von M4ehades

Mal ganz blöd gefragt, weisst du wie es sich anhört wenn ein Hydrostössel klackert?

Ja das weiß ich. Die sind es leider nicht, da man diese immer hört wenn sie einen weg hätten. Das ist ja das was mich so ratlos macht.

am 20. Juni 2011 um 21:58

Der Resonator im Ansaugtrakt wirds ja wohl nicht sein oder?

Ist ein Fehler beim Einbau der Ansaugbrücke bzw des Steuerelements darindefinitiv auszuschließen? Die Walze ist bis 4200 UPM ja geschlossen... möglicherweise dreht sie nicht ganz bis zum Anschlag...?

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 5:25

Hey Willy,

das Klackern/Tickern war schon vorher da. Das war ja auch einer der Gründe warum ich das Schaltsaugrohr wechseln wollte da man auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit immer in dem Drehzahlband ist. Ist hier im Forum ja auch schon beschrieben worden in einem eigenen Thread.

Beim Zusammenbau waren wir so dermaßen pingelig, dass macht keine Werkstatt besser. Also dafür lege ich meine Hand ins Feuer (und wenn es sein Muss auch noch andere Dinge)

Ich habe immer irgendein Unterdruckteil im Verdacht, da es halt manchmal nicht ist. Das ist das was mich in den Wahnsinn treibt. Es sind alle Teile in den letzten Zwei Jahren die Unterdruck betreffen ausgetauscht worden, da ich damals ja so Probleme mit der Bremse hatte und der BKV ja auch massig Unterdruck aufbaut und auch der da über Zig Ecken mit dranhängt.

Das Rohr ansich kann man nicht falsch einbauen. Und das es nicht bis zum Anschlag dreht kann man nicht prüfen. Es schaltet halt beim Starten wenn Unterdruck aufgebaut wird und dann wieder wenn ca. 4200 erreicht ist.

Was für einen Resonator meinst du?? Wir hatten die Brücke komplett ab und auch die Drosselklappe und alles gereinigt. Zudem neue Schläuche die wohl für die Entlüftung der Ventildeckel sind. (Schwarz und hartes Plastik auf der Rückseite der Ventildeckel). Einen Resonator habe ich da nirgends entdecken können. Auch in die Brücke haben wir mal reingeguckt. Aber das wir sehen konnten sah alles massiv aus.

Und die Frage die ich mir immer stelle, warum nur in dem Drehzahlbereich?? Warum nicht schon früher?? Wieso hört es schlagartig beim Schalten auf?? Und und und???

am 21. Juni 2011 um 5:32

Bei dem Motor ist kurz vor der Drosselklappe ein Helmholtz-Resonator installiert, der den Lärm des Motors,der durch den Ansaugtrakt nach außen dringt, dämpfen soll. Er funktioniert Drehzahlabhängig, je nachdem wie schnell die Luftsäule darüber hinweg streicht (die sich ja ändert, wenn das Saugrohr schaltet....)

Sollte ein massives Bauteil sein. Ist im SSP 255 auf Seite 26 erwähnt...

Ich such es mal im Teilekatalog, wenn du willst, schick ich dir ne visuelle Unterstützung...

Soll aber nicht heißen, dass es das definitiv ist, es kam mir nur mal in den Sinn...

am 21. Juni 2011 um 5:49

Der Resonator hat die Teilenummer 06C 133 911 B. Wie gesagt, es ist nur ne Box...aber vielleicht hat sich was darin verfangen...? Sollte nicht so schwierig auszubauen sein...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:02

Wenn das die box ist für die ich sie halte, na dann mahlzeit. An die kommst du schon scheiße dran, wenn fast alles weg ist. Grade die Schrauben von der box sind das größte Problem. Was sagt denn tante ekta zum preis???

am 21. Juni 2011 um 7:05

Die olle Tante brauchst du dazu nicht, frag Onkel Nininet :)

36,53€. Ist natürlich doof, wenn´s so schwer raus geht, da ist mal eben rein schauen Blöd...

Ich sag es lieber noch einmal: Ist nur ne Idee... :)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:11

Das Problem bei dem Ding ist, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, das da an diesen Blechen wo die Schrauben durchkommen erstmal richtig Dampf drauf ist. Entweder kriegst du es nicht ab, oder später in die richtige Position gedrückt, da dort noch irgendwas anderes dran ist, wofür diese Box als Halter gedacht ist. Aber die Box hatten wir auch ab, woran kann ich denn erkennen das die platt ist?? Werd mal gucken ob ich einen finde der den Hobel mal im Stand hochdreht und ich werd mal gucken ob ich was raushöre bei dem Motorlärm. Aber schon mal danke. Wieder ne neue Fehlerquelle, die ich so nie bedacht hätte.

am 21. Juni 2011 um 7:15

Ja, kann mir vorstellen, dass es etwas enger zugeht, als auf dem Bild... Zur Prüfung habe ich noch nix gefunden, aber wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden hab, ist das nur ein hohler Behälter mit 250cm³ Volumen, daher ja meine Vermutung dass irgendwas drin steckt... Ich schau aber noch, ob sich was findet...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:12

Vielleicht denke ich einfach zuviel, aber wie bitte soll in ein geschlossenes System etwas reinkommen?? Vor allem woher?? Wir hatten erst die Brücke in Verdacht, da sich dort ein Teil irgendwie verirrt hat und erst bei etwas mehr Luftdurchsatz ,,bewegt''. Aber die ist leer gewesen.

am 21. Juni 2011 um 8:21

Wenn es ungünstig gelaufen ist, wurde der LuFi-Kasten mal nicht richtig zugeclipst und ein kleines Laubblatt hat sich vorbei gemogelt... Oder der Resonator ist einfach defekt => Angebrochen (durch was auch immer) und vibriert dadurch in nem bestimmten Takt mit der Luftsäule... hey, das klingt gar nicht so dumm :)

vieleicht das leidige drosselklappenteil............

am 7. Juli 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Kfz-Meister

vieleicht das leidige drosselklappenteil............

Gib ihm doch bitte ein wenig mehr Futter :) Was kann daran defekt sein? Kann man es selbst beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlersuche Motor 3.0L ASN