ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. fehlerhafte Service Intervall Anzeige bei 1.6 TDI Variant VI

fehlerhafte Service Intervall Anzeige bei 1.6 TDI Variant VI

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen Golf Variant VI 1,6 TDI Highline. Ein klasse Wagen.

Nach nun 2400 km habe ich mal über die MFA die Rest-KM bis zum nächsten Service abgefragt. Anzeige: Noch 12600 km oder ~ 360 Tage.

Der Wagen soll mit Longlife codiert sein (QG1). Nun war ich beim Händler, der sollte die Codierung mal prüfen. Überraschendes Ergebnis: Er kann erst mal nichts machen. Da von VW eine 'Feldbeobachtung' laufen würde (was auch immer das sein soll)....Naja, kommende Woche soll ich nochmal hin. Dann steht wohl fest, was gemacht werden muss.

Hat schon jemand das gleiche Problem ?

Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von basama

Hallo zusammen,

auch ich habe eine Frage zum Thema "Service". Mein Golf VI, 80 PS, 14 Monate alt, km-Stand 8.340 km, und zwar: In der Anzeige erscheint ein weißer Schraubenschlüssel eine 10 (Tage)? und km 9.200, verlangt mein Auto schon nach einen Service? (Habe Longlife). Fahre aber Kurzstrecken. Kein Ölverlust. Kann ich den Service hinauszögernn?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

(Keine Ahnung ob ich das hier richtiig gemacht habe. Bin das erste Mal hier und eine Frau :-).

 

P. S. Erwähnen möchte ich noch, auch wenn das ein anderes Thema ist, dass sich meine Fenster - vorn, während ich mein Auto geparkt und einkaufen war, geöffnet haben!! Das fängt ja gut an.

Grüsse Euch alle.

basama

Ja, wenn du längere Strecken fährst, bekommst du "Bonus". Aber viel wird sich da nicht mehr rausreißen lassen.

also ist die Service-Erinnerung "berechtigt". Was muss gemacht werden? Ölwechsel? Und was mehr?

 

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:31

UPDATE: Dritter Besuch bei Werkstatt: Neue Software vorhanden, soll aufgespielt werden. Funktioniert nicht, Abbruch bei Einspielen der Software. Und wieder geht die SIA nur bis 15000er Intervall.....Vierter Versuch schon terminiert, diesmal soll der Wagen mehrere Tage an den Rechner. Alles wird gut :-)

Danke. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, was bei meinen Golf gemacht werden muss und ob der Service schon nötig ist. Fehlerhafte Anzeige?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Habe heute bei meiem 2.0 Benziner (nicht Variant, MJ2010 nach KW45) nachgeschaut und zack: das gleiche Problem!

Habe aber Longlife.... also muss ich das wohl auch beheben lassen.

Fraglich ist, ob es tatsächlich ein unabsichtlicher Fehler, oder VW-Taktik ist.

Dennn Firmenfahrzeuge oder Fahrzeuge bestimmter Personenkreise (nicht PKW-versiert) werden vermutlich 1 Jahr nach dem Kauf vergessen haben, dass sie ein LongLife-Service-PKW gekauft haben und ihr Fahrzeug wahrscheinlich dann zum Service bringen, wenn die Anzeige einen auffordert... vielleicht haben aber auch die Illuminaten damit etwas zu tun. ;)

Wo hast Du nachgeschaut? Wo kann ich es abrufen. (Golf VI, Comfortline, 54 kW)

Danke

Zitat:

Wo hast Du nachgeschaut? Wo kann ich es abrufen.

Wie und wo du den nächsten Service abrufen kannst, steht genau beschrieben in der Bedienungsanleitung.

Ob du Longlife hast oder haben solltest steht im Serviceheft.

 

am 30. April 2010 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von basama

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Habe heute bei meiem 2.0 Benziner (nicht Variant, MJ2010 nach KW45) nachgeschaut und zack: das gleiche Problem!

Habe aber Longlife.... also muss ich das wohl auch beheben lassen.

Fraglich ist, ob es tatsächlich ein unabsichtlicher Fehler, oder VW-Taktik ist.

Dennn Firmenfahrzeuge oder Fahrzeuge bestimmter Personenkreise (nicht PKW-versiert) werden vermutlich 1 Jahr nach dem Kauf vergessen haben, dass sie ein LongLife-Service-PKW gekauft haben und ihr Fahrzeug wahrscheinlich dann zum Service bringen, wenn die Anzeige einen auffordert... vielleicht haben aber auch die Illuminaten damit etwas zu tun. ;)

Wo hast Du nachgeschaut? Wo kann ich es abrufen. (Golf VI, Comfortline, 54 kW)

Danke

Es gibt keinen 54 kw im G6

am 1. Mai 2010 um 19:35

Danke.

Dass ich Longlife habe, das weiss, steht im Service Heft. Eben, darum wundert es mich, dass mein Golf jetzt schon nach einem Service

verlangt. (Gefahrene km 8.000) grad ein Jahr alt.

Wo genau kann ich es nachlesen? (Sorry)

Genaueres konnte ich leider nicht erlesen, was jetzt schon gemacht werden muss. Doch wohl kein Ölwechsel?

Habe auch schon die Volkswagen-Service, 0800..... angerufen, da konnten sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen, ausser mir den Rat zu geben, die Werkstatt aufzusuchen. Das habe ich natürlich auch schon getan. Der Meister meinte nur, ja wenn das Auto es verlangt, dann müsste es halt gemacht werden. (Was ??) Habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin und mal sehen, was wird.

Irgend jemand muss doch auch dieses "Problem" haben, dachte ich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Aber leider...

Meine Frage: Fehlerhafte Anzeige, falsch codiert, oder berechtigte Service-Erinnerung?

Ist mein Golf VI der einziger, der nach 8.000 gefahrene km einen Service verlangt? Trotz Longlife?

 

Grüsse

am 1. Mai 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von basama

 

Wo hast Du nachgeschaut? Wo kann ich es abrufen. (Golf VI, Comfortline, 54 kW)

Danke

Es gibt keinen 54 kw im G6

Sorry, 59 kW

am 1. Mai 2010 um 22:08

Hab ich dir doch schon oben gesagt, es ist ein Ölwechsel fällig.

LL bedeutet maximal 30000 km oder 2 Jahre. Da du anscheinend nur Kurzstrecke fährst (8000 km im Jahr) oder dein Fahrprofil sich sonstig negativ auswirkt mußt du nun nach einem Jahr zum Ölwechsel. (Sozusagen hast du wegen dem ungünstigen Fahrprofil ähnlich einem festen Intervall nach einem Jahr einen Ölwechsel)

Hattest du was anderes erwartet, oder was wundert dich daran, daß du weder der Werkstatt noch VW glaubst?

(Um zu wissen, ob falsch kodiert wurde, müßtest du wissen, welche Werte zu Beginn in der MFA standen, wenn zu Beginn bereits 365 Tage und 15000 km standen war es falsch kodiert)

am 2. Mai 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von carvw

UPDATE: Dritter Besuch bei Werkstatt: Neue Software vorhanden, soll aufgespielt werden. Funktioniert nicht, Abbruch bei Einspielen der Software. Und wieder geht die SIA nur bis 15000er Intervall.....Vierter Versuch schon terminiert, diesmal soll der Wagen mehrere Tage an den Rechner. Alles wird gut :-)

Hast Du schon mal nachgefragt, warum dein Wagen für mehrere Tage an den Rechner soll?

Was soll das bringen? Ein Softwareupdate wird meines Wissens in wenigen Minuten eingespielt.

Ich würde mich darauf nicht einlassen, dass mein Fahrzeug wegen so etwas für mehrere Tage in der Werkstatt steht.

Ich glaube ich habe den gleichen Fehler. Da ich aber das Service-Paket von VW habe, ist es mir so nur Recht schon so früh eine Inspektion mit Ölwechsel zu bekommen. Ich werde sie jedenfalls nicht darauf aufmerksam machen, sondern erst wenn die vier Jahresgarantie und das ServicePaket ablaufen.

am 2. Mai 2010 um 9:26

Danke JokerGolf,

okay, Ölwechsel.

Bei VW haben sie mich nur an die Werkstatt verwiesen.

Sonst keine Hilfe.

Erlaube noch eine letzte Frage:

Was meinst Du mit ungünstigem Fahrprofil?

Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort. ;)

Grüsse

am 2. Mai 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von basama

Danke JokerGolf,

okay, Ölwechsel.

Bei VW haben sie mich nur an die Werkstatt verwiesen.

Sonst keine Hilfe.

Erlaube noch eine letzte Frage:

Was meinst Du mit ungünstigem Fahrprofil?

Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort. ;)

Grüsse

Immer sehr kurze Strecken, so daß der Motor nicht richtig Warm wird. (Teilweise trifft es schon unter 20 km zu, aber 1-5 km sind noch "schlimmer")

Viele Kaltstarts.

Viel Endgeschwindigkeitsfahrten.

Eben alles, was einen Motor mehr belastet als bei 120 im letzten Gang dahinzugleiten.

Was hat deine Anzeige denn zu Beginn angezeigt?

am 2. Mai 2010 um 18:45

Danke.http://www.motor-talk.de/news.html

Ja, da ich nicht mehr berufstätig bin, fahre ich eben oder leider nur Kurzstrecken.

Welche Anzeige meinst Du denn? Was angezeigt?

Sorry, habe nicht die große Ahnung von Autos.

Grüsse und einen schönen Sonntag Abend.

am 2. Mai 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von basama

Danke.http://www.motor-talk.de/news.html

Ja, da ich nicht mehr berufstätig bin, fahre ich eben oder leider nur Kurzstrecken.

Welche Anzeige meinst Du denn? Was angezeigt?

Sorry, habe nicht die große Ahnung von Autos.

Grüsse und einen schönen Sonntag Abend.

Es gibt eine Anzeige im Auto, wann der nächste Service fällig ist, du mußt nicht jedes mal warten, bis er dich auffordert zum Service zu gehen, sondern kannst es selbst abfragen. (Im Handbuch nachlesen)

Wenn diese Anzeige bei dir zu Beginn (nach Kauf) auf 15000 km und 365 Tage stand, war dein Wagen falsch Kodiert.

Wenn er >700 Tage und > 27000km angezeigt hat war die Kodierung ok.

Achte nach dem Ölwechsel drauf, wenn du ca 500 km gefahren hast werden neue Werte angezeigt, dann weißt du mit Sicherheit ob es richtig kodiert wurde.

Nur Kurzstrecken ist zwar für den Service nicht optimal, aber man spart mit dem Auto immer noch am meisten, wenn man weniger fährt. ;)

Also kommt es dich bestimmt günstiger als 20000 km gefahren zu sein und den Service erst in einem Jahr zu haben.

am 2. Mai 2010 um 21:53

Vielen Dank JokerGolf,

natürlich habe ich zu Anfang nicht darauf geachtet und weiß nicht wo und wie man es abrufen kann. Werde es im Handbuch nachlesen. Habe nur gelesen, dass ich erst nach 3 Jahren bzw. 60.000 in die Werkstatt zur Inspektion müsste. (LL) grinsss. Als die Service-Anzeige bei mir erschien, war ich erstaunt und bin in die Werkstatt. Und wie schon erwähnt, konnte der Meister mir nicht sagen, was gemacht werden müsste. Morgen habe ich dann einen Termin und mal sehen, was wird. Danach werde ich Deinen Rat befolgen und nach 500 km die Werte abrufen. (Wenn ich es schaffe). Wenn ich dann nicht weiterkomme, würde ich Dich gern wieder kontaktieren. Finde ich Dich hier? (oder wie)? Darf man hier mail adressen tauschen? wohl nicht, oder?

Jedenfalls danke ich Dir ganz herzlich für Deine Hilfe. (Und Geduld)

Du kennst Dich aus!:p

Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. fehlerhafte Service Intervall Anzeige bei 1.6 TDI Variant VI