ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. fehlerhafte Service Intervall Anzeige bei 1.6 TDI Variant VI

fehlerhafte Service Intervall Anzeige bei 1.6 TDI Variant VI

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen Golf Variant VI 1,6 TDI Highline. Ein klasse Wagen.

Nach nun 2400 km habe ich mal über die MFA die Rest-KM bis zum nächsten Service abgefragt. Anzeige: Noch 12600 km oder ~ 360 Tage.

Der Wagen soll mit Longlife codiert sein (QG1). Nun war ich beim Händler, der sollte die Codierung mal prüfen. Überraschendes Ergebnis: Er kann erst mal nichts machen. Da von VW eine 'Feldbeobachtung' laufen würde (was auch immer das sein soll)....Naja, kommende Woche soll ich nochmal hin. Dann steht wohl fest, was gemacht werden muss.

Hat schon jemand das gleiche Problem ?

Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. Mai 2010 um 6:01

Hi, mein "freundlicher" hat es auch nicht geschafft umzustellen. Naja, dann wird einfach nach 15000Km ein manueller Reset durchgefürt und dann hat man ja wieder 15000Km Luft. Dann klapps auch mit dem Nachb.., ähm ... Service.

Warum liest keiner meinen Post und erzählt es der Werkstatt ?

Es kann noch so oft resettet werden und auf longlife stehen....wenn die Ölquallität weiterhin auf "schlecht" steht, wird der Service automatisch nach spätestens 365 Tagen / 15 tkm. fällig.

die 60 tkm/ 3 Jahre beziehen sich nicht darauf, sondern auf die Inspektion !

30tkm / 2 Jahre auf den Ölservice.

Also ich hab den Service-Menschen extra drauf hingewiesen grad eben und ihm über die Schulter geschaut.

Trotzdem will das Fahrzeug jetzt bei 15.000 km einen Service. Das Diagnosegerät hat gute Ölqualität angezeigt. Ganz schöner Scheiß....

Habe das gleiche Problem ......

Golf TDI , 105 PS , genau ein Jahr alt , 14.200 km und er schreit nach einer Inspektion trotz Long-Life Oel .

Fahre täglich nur Langstrecke von Köln nach Düsseldorf mit Temomat max . 110 km / h .....

Wie kann ich die Anzeige zurückstellen ?

Also auf " reset " so das der mich die nächsten 15.000 km einfach nur in Ruhe lässt .

Gruss Kölle

Damit löst sich das Problem nicht, machs doch ordentlich und lass den Fehler beheben!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Damit löst sich das Problem nicht, machs doch ordentlich und lass den Fehler beheben!

Und wie ?

War gerade beim Händler und habe nachgefragt ob alles richtig codiert sei , und der sagte wäre alles o.k. aber es kommt auf die Fahrweise an , bla bla bla , immer die selben ausreden ........

Also wie ist dein Vorschlag ?

Gruss

am 5. November 2010 um 12:08

Sich an einem privaten VCDS Nutzer wenden und die Anzeige richtig Codieren lassen...Viele Freundliche haben überhaupt keine Ahnung.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von ##Kölle##

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Damit löst sich das Problem nicht, machs doch ordentlich und lass den Fehler beheben!

Und wie ?

War gerade beim Händler und habe nachgefragt ob alles richtig codiert sei , und der sagte wäre alles o.k. aber es kommt auf die Fahrweise an , bla bla bla , immer die selben ausreden ........

Also wie ist dein Vorschlag ?

Gruss

Dem freundlichen auf den Fuß treten, dass er nicht wegrennen kann, dann das Diagnosegerät anstöpseln und ihn gucken lassen, hier im Forum steht wie es sein sollte und wie meist der Fehler ist, zur Not im diese Info ihm geben und vielleicht sogar fragen, ob du ne Rechnung für die Beratung stellen sollst, damit er seine Arbeit richtig macht.

Hallo, hatte das Problem auch bei meinem TDI. Es gibt anscheinend Service Info zu diem Thema. Bei mir war der max. Kilometerwert auf 15T Km eingestellt. Gruß, Sammy

 

Zitat:

Original geschrieben von sammy02

Hallo, hatte das Problem auch bei meinem TDI. Es gibt anscheinend Service Info zu diem Thema. Bei mir war der max. Kilometerwert auf 15T Km eingestellt. Gruß, Sammy

Und oft auch "Ölqualität" auf schlecht, dass mus auch umgeändert werden.

am 6. November 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von sammy02

Hallo, hatte das Problem auch bei meinem TDI. Es gibt anscheinend Service Info zu diem Thema. Bei mir war der max. Kilometerwert auf 15T Km eingestellt. Gruß, Sammy

Und oft auch "Ölqualität" auf schlecht, dass mus auch umgeändert werden.

Fail...Ölqualität "schlecht" in der Codierung bedeutet im Steuergerät Festintervall (15tkm oder halt 365 Tage)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Sich an einem privaten VCDS Nutzer wenden und die Anzeige richtig Codieren lassen...Viele Freundliche haben überhaupt keine Ahnung.

Lg

Was oder wer ist ein VCDS Nutzer und wo kriegt man den zu packen ?

Komme aus Köln.....

Bitte nochmal um deine Hilfe !

Gruss Kölle

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Und oft auch "Ölqualität" auf schlecht, dass mus auch umgeändert werden.

Fail...Ölqualität "schlecht" in der Codierung bedeutet im Steuergerät Festintervall (15tkm oder halt 365 Tage)

sag ich ja, deswegen ändern, falls es so ist

am 7. November 2010 um 10:49

Nein, du hast davon geredet "muss auch" umgeändert werden...das suggeriert das man einmal zwischen "schlechter" und "guter" Ölqualität einstellen muss und dann noch zwischen "Longlife; max 30tkm" und "Festintervall, max 15tkm"...

Das ist imho Falsch...

Werde morgen zu Händler Nr. 2 fahren .... da lasse ich nicht locker .....

Danke für die vielen Tipps , habe mir alles aufgeschrieben , schätze mal das ich kompetenter sein werde als jeder Händler ! :-)

Werde berichten wie es augegangen ist !

Gruss Kölle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. fehlerhafte Service Intervall Anzeige bei 1.6 TDI Variant VI