fehlerhafte Service Intervall Anzeige bei 1.6 TDI Variant VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen einen neuen Golf Variant VI 1,6 TDI Highline. Ein klasse Wagen.
Nach nun 2400 km habe ich mal über die MFA die Rest-KM bis zum nächsten Service abgefragt. Anzeige: Noch 12600 km oder ~ 360 Tage.
Der Wagen soll mit Longlife codiert sein (QG1). Nun war ich beim Händler, der sollte die Codierung mal prüfen. Überraschendes Ergebnis: Er kann erst mal nichts machen. Da von VW eine 'Feldbeobachtung' laufen würde (was auch immer das sein soll)....Naja, kommende Woche soll ich nochmal hin. Dann steht wohl fest, was gemacht werden muss.
Hat schon jemand das gleiche Problem ?

Grüße

50 Antworten

Hallo,
Habe das gleiche Problem.
Anzeige war schon am Anfang auf 365Tage/15000KM eingestellt,
mein Verdacht: falsch codiert.
Nach Besuch beim Händler die Aussage:
-Falsche Codierung kann nicht sein,liegt am Fahrprofil,zu viel Kurzstrecke,ist bei anderen auch so, u.s.w.-.
Dabei fahre ich kaum Kurzstrecken,das Öl sieht auch noch gut aus.Mir kam der böse Verdacht,hier versucht mich jemand für dumm zu verkaufen,und es handelt sich nur darum Geld zu machen.
Laut VW-Hotline soll ich mich an die Werkstatt wenden oder einen Beschwerdebericht schreiben.
Werde wohl den ersten Ölwechsel machen lassen(auch wegen der Garantie)und danach,wenn die Anzeige wieder auf 365Tage/15000KM steht,nachhaken.
Wie kann man denen Druck machen?Mit irgendwelchen Aussagen vom Forum wohl kaum.

Gruß Schwertwaler

Wird definitiv falsch codiert sein...manche Fahrzeuge verlassen so leider das Werk oder es wird beim Freundlichen falsch codiert.

Such dir jemanden Privat, der kann es dir wieder auf LL codieren (dauert max 5min)

Hallo, bei mir ist's genau so. Variant 6 mit 1,6 TDI im Oktober 2010 in Wolfsburg geholt.
Trotz Longlife basiert die Anzeige auf 15000er Ölwechsel. Bin mal gespannt was der Händler sagt.

Wagen fährt sich mit fantastisch (DSG7). Außerdem ist bis jetzt eine der beiden Rückfahrleuchten ohne Funktion (Lampe ist heil, Spannung kommt nicht an) und die Beifahrerspiegelabsenkung geht nicht mehr. Gibt es irgendwo eine brauchbare Reparaturanleitung mit Stromlaufplan und Sicherungsbelegung?

Hallo,

Nun hat es doch geklappt,ging kurz vor Ablauf der Werksgarantie in die Werkstatt wegen dem zu frühen Service-Intervall.Ein Softwareupdate(1.6TDI BMT) war nicht verfügbar und die Codierung auch korrekt(LL und gute Qualität),konnte das selbst am Monitor sehen.
Der Mitarbeiter fing schon wieder an mit Fahrprofil und riet auf Festintervall umzustellen.Nach Ablauf der Überprüfung erschien dann ein Hinweis,Fahrzeug nicht auf Longlife eingestellt und eine Nummer(Verweis auf eine Nacharbeit).
Diese wurde dann vom Mitarbeiter am PC abgerufen und am Fahrzeug ausgeführt.Welche Schritte da genau durchgeführt wurden konnte ich leider nicht sehen.Seitdem zeigt die MFA+ den Serviceintervall korrekt an.
Aber wie gesagt,die Codierung an sich war auch zu vor richtig eingestellt.
Also fehlerhafte Service-Intervall-Anzeige trotz korrekter Codierung !

Gruß Schwertwaler

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Wird definitiv falsch codiert sein...manche Fahrzeuge verlassen so leider das Werk oder es wird beim Freundlichen falsch codiert.

Such dir jemanden Privat, der kann es dir wieder auf LL codieren (dauert max 5min)