1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrwerk rumpelt und poltert

Fahrwerk rumpelt und poltert

Ford Focus Mk3

hallo zusammen,

nach nun 20.000 km mit meinem Focus EB 150 Titanium bin ich bei guten Straßen sehr zufrieden. Doch wehe wenn die Straßen schlechter werden.

Gullideckel, Winterschadenoberflächen oder gar Kopfsteinpflaster im Langsamfahrt, da poltert die Vorderschse, da knallt es von der Hinterachse, es rumpelt und pumpelt. Mein MK2 Vorgänger war zwar knochenhart, aber da gab es kein poltern und knallern.
Die Geräusche sind schon auffällig, da bei meinem sonst nichts klappert oder knarrt, es kommt definitiov vom Fahrwerk.

Wem geht es ähnlich?

Beste Antwort im Thema

naja übertreiben wollen wir hier mal nicht. Bleibt mal mit der Kirche im Dorf.

Der Focus ist immer noch extrem leise. Ab und an klappert es, aber ich habe das auf den letzten 12kkm höchstens 5 mal gehört. Wenn ich mir da meine Bekannten mit ihren ach so tollen Gölfen anschaue, da wurden schon achsen gewechselt, mittelarmlehne kaputt. Getriebe gewechselt....

Nene... VW ist genauso wie Apple ein völlig überbewerteter und überteuerter Laden.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Hallo , hab mich echt erschrocken als ich das hier alles eben gelesen habe , weil ich seit etwa einem Monat und etwas über 1500 km erst drauf hab ,und ich für mich behaupte das mein Focus das leiseste ,und vom Fahrwek beste Auto ist was ich bis jetzt hatte . Wir haben hier auch viel schlechte Strassen ,Heute noch über Kopfstein gefahren und bis jetzt schon über allerhand Rillen und Senken ,aber ich habe bis jetzt kein Rappeln oder Polltern ausmachen können ,also bei meinem alles Top .Bei Bordsteinabsenkung vor meiner Einfahrt ,auch kein Klappern oder so . Ist natürlich bei der Laufleistung noch zu früh , aber im Vergleich
zum Vorgänger ist der Focus um Welten besser , hoffe das es so bleibt , und nicht nach 5000 anfängt !!!!
Habe Serienbereifung 205/55/16 mit 2,4 Bar Luftdruck , keine Tieferlegung!!!

Ich bin bis jetzt mit allem am Focus SEHR zufrieden. Tolles Auto!!!!!!!!!

Gruß DIDI

@Didi A3 TDI
du hast ja das FL Modell da sollte es behoben sein.

Zitat:

@joso68 schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:46:24 Uhr:

Poltern vor der Vorderachse kommt von den Tieferlegungs Federn.

...und wenn man nun keine eingebaut hat? 😉

Moin,

tritt das Problem bei aktuellen Neuwagen noch auf?

*winke*
Leo

Zitat:

@LeoGTA schrieb am 31. Dezember 2015 um 10:23:10 Uhr:

Moin,

tritt das Problem bei aktuellen Neuwagen noch auf?

*winke*
Leo

Servus,steht einen Beitrag über deinem!!!

Guten Abend,hat schon jemand ein Erfolgserlebnis mit seinem polternden Fahrwerk gehabt bzw hat jemand schon die Lösung gefunden.Danke

Hallo,wie ich schon geschrieben habe,wenn man Tieferlegungs Federn verbaut hat,sollten schläuche über die Feder- Windungen gezogen werden.
Bei mir war es die unteren zwei.Die scheuerten beim einfedern aneinander und erzeugten das Poltern.100% geht das Poltern aber nicht weg.
Gruß Jörg

Hallo,
ich habe nun seit zwei Wochen neue Domlager und Stoßdämpfer verbaut.
Mein Auto hört sich jetzt wieder an wie damals als es neu war :-)
Knein rumpeln und poltern mehr vom Fahrwerk, nun aber anderes Problem^^
Wenn ich nen Bordstein mit dem Auto hoch fahre kommt von hinten immer ein knarzen, beim normalen einfedern ist das nicht zu hören.
Muss ich da noch irgendwelche Gummis an der HA neu machen?

Ich habe fast 5 Jahre mit dem Poltern gelebt, immer wieder wurde mir erzählt das Poltern sei normal. In letzter Zeit verschlimmerte sich das Poltern deutlich. Dieser Umstand half der Werkstatt die linke Koppelstange als Schuldigen zu identifizieren und auszutauschen (oder ein Teil davon). Die Reparatur war nicht teuer und jetzt scheint endlich Ruhe zu sein.

Es gehört sich nicht, alte Threads wieder hochzuholen, aber vielleicht diesmal eine Ausnamße möglich, da ich die gleichen von euch beschriebenen Probleme mit einem neuren C-Max habe und nicht gelöst werden können.

Es knackt ziemlich laut und kommt von der Fahrerseite. Besonders gut reproduzierbar beim langsamen Auffahren von Bordsteinen (Parkplatzauffahren) mit Lenkeinschlag rechts. Ansonsten deutlich und wiederholt hörbar und Kopfsteinpflaster. Bis auf die Querlenker wurde alles vorne getauscht - ohne Erfolg.

Das Problem hatte ich mal beim Mondeo Mk3 als ich in Slowenien dummerweise über so eine Querliegende Bremse gedonnert bin,da hatte sich der Hilfsrahmen gelockert u.das wurde auch erst später gefunden.
Diesen Tip gab ich schonmal u.war auch dies,war kein Mondeo.
Alte Themen rausholen mit passenden Problem.ist besser wie neues denn gibt eh nur wieder neues Thema und macht die Sufu unübersichtlicher.

Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen Sommer (18 Zoll OEM) und Winter (16 Zoll OEM) - mit den 16ern fährt er viel besser und ruhiger und liegt dabei nicht schlechter. Wenn nur die Optik nicht geiler wäre mit den 18ern.

Aber poltern tut da nix. Normal ist das sicherlich nicht. Das sollte eine gute Werkstatt aber finden können....Stichwort langes Montiereisen und Stoßdämpferprüfstand.

Der Stoßdämpfer samt Domlager ist ja neu. Die Dämpfungswerte sind auch in Ordnung.

Ich vermute auch die Platte, wo das Lenkgetriebe draufsitzt - da muss irgendwas nicht stimmen, wenn der Austausch des Lenkgetriebes keine Abhilfe schaffte.

Es wundert mich nur, dass es teilweise so heftig knallt, dass man sich erschreckt - Metall gegen Metall, aber mit Gewalt draufgehämmert und nur Fahrerseite.

Ich meine nicht Stoßdämpfer kaputt, sondern Prüfstand benutzen, der rüttelt es durch und man kann von unten vllt sehen, was rappelt.

Deine Antwort