ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Km Stand auslesen? Da am Fahrwerk zu vieles defekt ist.

Km Stand auslesen? Da am Fahrwerk zu vieles defekt ist.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. März 2017 um 12:58

Hallo, mein Focus hat 70000 km laut Tacho auf der Uhr. Nun ist vollgendes defekt. Benzinpumpe, Axialgelenke, Querlenkerlager, Stabi / Spurstangen und noch paar Kleinigkeiten, alles vorne, Stoßdämpfer hinten undicht und schlecht.

Da der Focus als robust gilt und ich ein gemütlicher Fahrer bin stellt dich die Frage ob der Km Stand stimmt. Schaffe so den 2. Tüv nicht! Kann man den iwie auslesen mit obd 2 und App? Oder ähnliches.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wären paar Daten gut zum Motor,zu EZ,wann hast du gekauft mit welchen km,wer war der Vorbesitzer,wo hast du gekauft usw,un so fort.

 

Schon Scheckheft gecheckt u.ob die FIN darin passt zu der am Auto?

 

Grundsätzlich ist bei wirklichen 70tkm noch nix am Fahrwerk aber kommt halt viel auf den Vorbesitzer an.

 

am 15. März 2017 um 13:12

Der ist mit sicherheit zurück gedreht wei benzinpumpe im normal fall erst so bei 230000 ferreckt axialgelenke spurstangen stabi in der regel alle 2 jahre da verschleisteile

Themenstarteram 15. März 2017 um 13:14

Fin passt. Bj 12/2011 2. Hand. Mit 6 Monaten vom Ford Händler gekauft mit 20000 km. 1,6 150 PS Ecoboost Turnier.

Hallo,

also unser Focus (01.2015) macht jetzt mit 35.000Km auch schon so einige Probleme.

Turbo undicht, drückt Öl aus, Stoßdämpfer hinten schwitzen, Geräusche vorne vom Fahrwerk (poltern).

Da würde mich nicht wundern, wenn da bei 70.000Km so einiges kommt.

Die Zeiten, wo ein Auto 10 Jahre / 200.000Km hält sind längst vorbei.

am 15. März 2017 um 14:24

Zitat:

@danielpower schrieb am 15. März 2017 um 14:12:54 Uhr:

Der ist mit sicherheit zurück gedreht wei benzinpumpe im normal fall erst so bei 230000 ferreckt axialgelenke spurstangen stabi in der regel alle 2 jahre da verschleisteile

Wer sagt das eine benzinpumpe erst nach 230000 km kaputt geht? Was ist wenn fremdkörper in die Benzinpumpe kommen? Ich kenn so ein Fall mit nem Opel Zafira mit knappe 50 tkm, da hat die Werkstatt gemeint das die Benzinpumpe kaputt gegangen ist, weil Fremdkörper drin waren. Kann auch einfach n Auto erwischt haben wo die Benzinpumpe n Treffer hatte? Oder gar allgemein n Montagsauto? Möglich ist da alles, aber km runtergedreht? Muss nich sein. Es ist wie mit den 150ps ecoboost, die einen haben nen motorschaden, andere wiederrum nicht? Meine kupplung hat vom 1.6 tdci mit der druckplatte über 100tkm gehalten, andere nur 20tkm oder 30tkm.

am 15. März 2017 um 14:28

Zitat:

@malibusunboy schrieb am 15. März 2017 um 14:14:06 Uhr:

Fin passt. Bj 12/2011 2. Hand. Mit 6 Monaten vom Ford Händler gekauft mit 20000 km. 1,6 150 PS Ecoboost Turnier.

War das ein Ex-Mietwagen? Wenn ja, wer weiß wer vorher drauf rumgerutscht ist, da kann das eine oder andere schneller kaputt gehen. Allgemein wenn man einen Vorbesitzer hat, kann man sich da eh nie sicher sein. Und bei nem Fordhändler denk ich gibts keine zurückgeschraubten km ;)

Wenn der TE jetzt 50tkm selbst gefahren ist gehe ich einfach mal davon aus das er Pech hat mit seinem Focus.

Benzinpumpe kann auch nen Tag nach EZ die Biege machen,da steckt keiner drin,Achsen sind auch sehr viel abhängig von der Beschaffenheit der täglichen Fahrstrecke.

Mein Heimatort hat eine Straße die aussieht wie nach nem Bombenleger,mein Vater sein alter Astra hat diese jahrelang befahren müssen u.zuletzt war alles hin.Andere fahren nur gut ausgebaute Straße se en,da ist nie ein Problem zu erwarten.

Ich selbst fahr nun den 2ten Mietrückläufer und bisher war alles gut. Aktuell 111t km. Aber was manchmal bei allen gut gemeinten Ratschlägen vergessen wird ist die eigentliche Frage:

Läßt sich der "Original" km Stand irgendwie auslesen?

Würde mich nämlich auch interessieren.

Zitat:

@danielpower schrieb am 15. März 2017 um 14:12:54 Uhr:

Der ist mit sicherheit zurück gedreht wei benzinpumpe im normal fall erst so bei 230000 ferreckt axialgelenke spurstangen stabi in der regel alle 2 jahre da verschleisteile

Sicherlich nicht alle zwei Jahre, meine Fahrwerke sind noch voll in Ordnung wenn die Autos nach drei Jahren zurück gehen.

 

@Threadersteller

Wenn Du einen 6 monatigen mit 20.000km kaufst, was denkst Du denn um wieviel daran gedreht worden sein soll ?

20.000km ist doch eigentlich einen normale Laufleistung, und selbst WENN da von 40 auf 20 gedreht wurde, da ist auch nicht mehr kaputt.

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:16

Ich möchte gerne wissen ob es technisch möglich ist nachzusehen z.b. Im Steuergerät. Rein Interesse halber. Cool wäre per app

am 15. März 2017 um 18:17

Zitat:

@toms-blickwinkel schrieb am 15. März 2017 um 18:50:41 Uhr:

Ich selbst fahr nun den 2ten Mietrückläufer und bisher war alles gut. Aktuell 111t km. Aber was manchmal bei allen gut gemeinten Ratschlägen vergessen wird ist die eigentliche Frage:

Läßt sich der "Original" km Stand irgendwie auslesen?

Würde mich nämlich auch interessieren.

Ich fahr auch einen mietrückläufer und habe damals schon geguckt wegen steinschläge, bremsen, reifenalter plus profil ob alle 4 gleich sind, checkheft und und und. Ich hab den mit 19500 km und 1 1/2 jahre gekauft und ich war mir damals sicher das da nichts gemacht wurde und hab jetzt in den 4 Jahren 100000km draufgefahren.

 

Ob man den richtigen kilometer stand auslesen kann weiß ich nicht, aber im "geheimen Bordcomputermenü" weiß ich das es ein Feld gibt wo die km angezeigt wird...muss aber nochmal gucken wie man da reinkommt....

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 15. März 2017 um 19:05:12 Uhr:

@Threadersteller

Wenn Du einen 6 monatigen mit 20.000km kaufst, was denkst Du denn um wieviel daran gedreht worden sein soll ?

20.000km ist doch eigentlich einen normale Laufleistung, und selbst WENN da von 40 auf 20 gedreht wurde, da ist auch nicht mehr kaputt.

20.000 bei einem 6-Monatigen ist viel

Die meisten fahren das nicht mal in einem Jahr.

Das ist schließlich kein Diesel.

auser die Autobild hat einen 100.000 Km Test gefahren.

 

Wenn man keine Antworten mehr will, vor allem Welche die nicht die eigene Meinung unterstützen, bist Du mit deinem Tonfall genau auf dem richtigen Weg.

Norbert meint schlicht das es sch...egal ist ob die Kiste echte 20000km hat oder von 40000km zurückgedreht wurde. Den Unterschied merkt man in der Regel nicht, weder Innen noch am Fahrwerk und schon gar nicht an Motor oder Getriebe.

Du kannst ja einen anderen Händler bitten im System nachzuschauen ob die Kilometer stimmen können oder nicht.

Im Übrigen gibt es Länder wo du ganz legal am Kilometerstand drehen kannst, und wenn das Auto aus einem solchen Land kommen sollte könnte auch der Händler nichts dafür.

am 15. März 2017 um 18:22

1.Am Lenkrad "OK" drücken und gedrückt halten. Je nachdem, welche "OK" Taste ihr drückt, bestimmt ihr das Menü. Entweder der Bordcomputer (linke "OK"-Taste) oder der Radiobildschrim (rechte "OK"-Taste)Zündung einschalten und "OK" Taste weiter gedrückt halten

2. Nach einiger Zeit wird "Test" auf dem Monitor angezeigt und ihr seit im Service-Menü.

3. Jetzt könnt ihr die "OK"-Taste wieder los lassen.

4. Durch Drücken der Hoch- und Runtertasten könnt ihr das Menü durchschalten.

5. Zum Verlassen die Zündung ausschalten

 

 

Funktioniert mit Schlüssel- und Key-Free-Fahrzeugen gleich. Bei Key-Free-Fahrzeugen darf nur die Kupplung nicht getreten werden

 

 

 

Hab ich im Ford-Forum auf die schnelle dank google gefunden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Km Stand auslesen? Da am Fahrwerk zu vieles defekt ist.