Fahrertraining 2009 - diesmal: "Drift-Training"

BMW 3er E46

Hallo Leute,

das neue Jahr ist schon wieder mehr als 3 Monate alt und es wird Zeit für unser obligatorisches Fahrertraining! Wir haben uns für dieses Jahr als Steigerung (man muss ja immer mal was neues machen) für ein Drift-Training entschieden. Das ganze wird stattfinden am 04.09.09 wie immer auf dem Sachsenring.

Wir benötigen für dieses Training 8 bis 9 Teilnehmer. Das ganze kostet für die komplette Gruppe 2270,- Euro - bedeutet für jeden 283,75€! Man kann natürlich auch mit dem eigenen Auto mitmachen und dann kostet es auch entsprechend weniger. Ansonsten werden die Autos gestellt. Für genauere Infos und was alles Bestandtei des Trainings ist klick hier.

Bisher haben fest zugesagt:

1.) Cidriver (mit eigenem Fahrzeug)
2.) TheRealRaffnix
3.) jpbiker
4.) uNtOuChAbLe1986
5.) Beetle007
6.) 325Ci-Fahrer
7.) kevinmuc
8.) Rudi3
9.) ste1333

Der Sachsenring möchte gern in der ersten Maiwoche wissen, ob wir die Gruppe komplett zusammen bekommen oder sie noch auffüllen müssen. Das heißt wir sollten bis Ende April wissen, wer alles mitmachen möchte bei dem Drift-Training.

Gegebenenfalls könnten wir ja auch noch ein Treffen an dem darauf folgenden Samstag machen, da das Training ja am Freitag statt findet.

Ich denke ich hab eh die Hälfte vergessen - aber ich denke mal, dass wir das ganze in der darauffolgenden Diskussion noch die Unklarheiten klären können.

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema

ich hab da grad mal angefufen...
für das normale Drift Training besteht keine Helmpflicht! Die gilt nur für das "Perfektions-Drifttraining", was wieder ein extra Kurs ist der nicht im Internet angeboten wird. (Klingt aber gut --> Wir können ja mal vor Ort nachfragen ;o)

ich freu mich schon 🙂

195 weitere Antworten
195 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

das blöde ist wahrscheinlich um 7 uhr morgens aufstehen 😮
spätestens nach dem Dreher auf der Hydraulikplatte bist Du wach 😁

(übrigens beim Drifttraining wird versucht das Auto mit Gasstößen nach der Hydraulikplatteim Drift "schräg" zu halten 😉 )

hmm habe gelesen dass da ne kleine strecke gibs zum driften..

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

bei tokiodrift sah das nicht so langsam aus 😉
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Ich wette mit dir, dass du nichtmal auf der Kreisbahn mit 20km/h im Drift 5 lupenreine Runden drehst.

ich will euch ja nicht angreifen 😉 außerdem habt ihr ja schon gesagt dass die vorübungen war von daher..

die wette gilt aber trotzdem 😁

Wieviel Vorkenntnisse braucht man denn, damit man auch was halbwegs erträgliches hinbekommt?
Ich meine, das hört sich wirklich spaßig an, aber ich kann mir nicht vorstellen, welches Niveau dafür vorausgesetzt wird.
Nicht, dass man als Normalo aufschlägt und dann nur abstinkt 😕 Im Normalfall (zumindest, wenn ich für mich spreche) hat man ja wenig Erfahrung, was querfahren angeht.

Was anderes, würde mich freuen, nen paar Fotos von Euch zu sehen. Bin da sehr neugierig 😉

Gruß LB

Ja, das Training war wirklich geil 🙂

@chicago
Auf den Bildern und Videos sieht das vielleicht tatsächlich etwas langweilig aus. Aber wenn man sowas selbst probiert ist das wieder ganz was anderes.

Man merkt auch selbst, dass man nach einigen Trainings (glaub bei mir warens schon 1x PT1 und 3x PT3) immer sicherer wird und man bei der Übung mit der Hydraulikplatte und bei der Übung mit dem langen Gleitbelag immer weniger Dreher hinlegt 😉
Aber der letzte Durchgang bei der Hydraulikplatte war schon fies 😉 😎 Hab ich leider nicht auf Video.

@LeBubba

würde vorher auf jeden Fall Trainings in der Art von:

PT1
und
PT3 empfehlen.

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen

wo sind die Bilder und Videos ? Oder bin ich blind. Hat diesmal nicht geklappt , aber bestimmt beim nächsten mal

Finde das ADAC Sicherheitstraining gähnend langweilig.

Den ganzen Tag übt man Bremsen.

Bremsen auf trockenem Aspahalt
Bremsen auf Reibwertbelägen
Bremsen halb auf Asphalt, halb auf den Reibwertbelägen.

Für den Fahranfänger sicher interessant.

Das Drifttraining vermittelt einiges für die
Situationen wo es wirklich Ernst wird.

Normalerweise müßte jeder Fahranfänger
eine Art Drifttraining erhalten.

Da wird recht deutlich das wenn Du in gewissen
Situationen Gas wegnimmst Dich unweigerlich drehst.´

Nach und nach bekommst Du ein sehr gutes Gefühl
für Dein Auto was die Gasstellung,
Stellung des Lenkrades und Geschwindigkeit allgemein.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Finde das ADAC Sicherheitstraining gähnend langweilig.

Den ganzen Tag übt man Bremsen.

Bremsen auf trockenem Aspahalt
Bremsen auf Reibwertbelägen
Bremsen halb auf Asphalt, halb auf den Reibwertbelägen.

Für den Fahranfänger sicher interessant.

Das Drifttraining vermittelt einiges für die
Situationen wo es wirklich Ernst wird.

Normalerweise müßte jeder Fahranfänger
eine Art Drifttraining erhalten.

Da wird recht deutlich das wenn Du in gewissen
Situationen Gas wegnimmst Dich unweigerlich drehst.´

Nach und nach bekommst Du ein sehr gutes Gefühl
für Dein Auto was die Gasstellung,
Stellung des Lenkrades und Geschwindigkeit allgemein.

Gruss

war heute beim sicherheitstraining intensiv, und kriegst meine volle zustimmung.. ich will die fahrphysik vom auto kennenlernen und deren grenzen bei nass und trocken. dann habe ich auch ein sicheres gefühl beim fahren wenn ich weiß wie das auto reagiert und wo der limit ist.

hast du adac drift training schon mal gemacht?

ps. heute war ein rtl kamera team vorort weil gestern sich 4 junge leute umgebracht haben mit nem auto. habe beim adac sicherheitstraining ein interview gehalten, okay die antworten war naja so... wie soll ich sagen... nicht so gut, aber die meinten es ist in ordnung naja.. ein zweiten versuch wollten die nicht. jedenfalls soll es heute im rtl nacht journal kommen.. dannn könnt ihr mein auto in action sehen 😉 was ich lustig fand ist dass er die aufnahme von den m6 felgen begann hehe, aber leider waren die dreckig, habe mich dann deswegen geärgert.. naja was solls..

beim heim weg habe ich richtig stoff gegeben, ich glaube die leute die mich gesehen haben und nachtjournal gucken werden wohl wohl denken dass ich nich alle tassen im schrank habe aber okay 😁

Zitat:

war heute beim sicherheitstraining intensiv, und kriegst meine volle zustimmung.. ich will die fahrphysik vom auto kennenlernen und deren grenzen bei nass und trocken. dann habe ich auch ein sicheres gefühl beim fahren wenn ich weiß wie das auto reagiert und wo der limit ist.

ps. heute war ein rtl kamera team vorort weil gestern sich 4 junge leute umgebracht haben mit nem auto. habe beim adac sicherheitstraining ein interview gehalten, okay die antworten war naja so... wie soll ich sagen... nicht so gut, aber die meinten es ist in ordnung naja.. ein zweiten versuch wollten die nicht. jedenfalls soll es heute im rtl nacht journal kommen.. dannn könnt ihr mein auto in action sehen 😉 was ich lustig fand ist dass er die aufnahme von den m6 felgen begann hehe, aber leider waren die dreckig, habe mich dann deswegen geärgert.. naja was solls..

beim heim weg habe ich richtig stoff gegeben, ich glaube die leute die mich gesehen haben und nachtjournal gucken werden wohl wohl denken dass ich nich alle tassen im schrank habe aber okay 😁

Du bist ja nen ganz toller...mach sowas doch auf der Rennstrecke...

Zitat:

Und genau SO soll es eigentlich nicht laufen...

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Zitat:

Du bist ja nen ganz toller...mach sowas doch auf der Rennstrecke...

nein nicht dass was du meinst, bin halt mehrmals 200 auf autobahn gefahren, mit sehr sehr ausreichendem abstand... (ich glaube sowas darf man ja oder 😉 )

na dann will ich mir das doch mal morgen anschauen.. nach der arbeit.

http://rtl-rtl-nachtjournal.feedplace.de/rss

Habe auch kürzlich ein ADAC Intensivtraining absolviert. Das einzige, was mich daran gestört hat, war, dass wir zu Beginn mindestens 10 x Vollbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinlegen sollten. Das war wirklich etwas zuviel des Guten, geht ja auch etwas auf die Reifen...
Der Rest war wirklich gut, hat mir auch was gebracht, obwohl es doch mit der Zeit recht eng war, manches hätte ich gerne öfter als 3-4x probiert. Auf jeden Fall ne gute Grundlage, und mal zu sehen, wo die Grenze des Fahrzeugs liegt. Hat mich auch überrascht, wieviele Reserven da noch sind (verglichen mit meinem Fahrstil).

Zitat:

Original geschrieben von LeBubba

Habe auch kürzlich ein ADAC Intensivtraining absolviert. Das einzige, was mich daran gestört hat, war, dass wir zu Beginn mindestens 10 x Vollbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinlegen sollten. Das war wirklich etwas zuviel des Guten, geht ja auch etwas auf die Reifen...
Der Rest war wirklich gut, hat mir auch was gebracht, obwohl es doch mit der Zeit recht eng war, manches hätte ich gerne öfter als 3-4x probiert. Auf jeden Fall ne gute Grundlage, und mal zu sehen, wo die Grenze des Fahrzeugs liegt. Hat mich auch überrascht, wieviele Reserven da noch sind (verglichen mit meinem Fahrstil).

nu ja bringen tuts aufjeden fall was, sehr interessant war es auf der 360 grad kurwe wo is sehr glatt war.. da musste man sehr aufpassen.. bei mir kam 3 mal das heck 😉

aber das mit den bremsungen habe ich auch zum schluss gesagt dass das zu viel war. statt dessen hätte wir wo anders trainieren können. ich finde am meisten hat mir das um die pylonen fahren spass gemacht, ich glaub ich bin so ein renn-typ 😉

Zitat:

nu ja bringen tuts aufjeden fall was, sehr interessant war es auf der 360 grad kurwe wo is sehr glatt war.. da musste man sehr aufpassen.. bei mir kam 3 mal das heck

Warst du es nicht, der um einen Kasten Bier mit Flo gewettet hat, dass er 5 Runden am Stück im perfekten Drift hinlegen kannst?

Denke mal 325Ci-Fahrer freut sich...

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Zitat:

nu ja bringen tuts aufjeden fall was, sehr interessant war es auf der 360 grad kurwe wo is sehr glatt war.. da musste man sehr aufpassen.. bei mir kam 3 mal das heck
Warst du es nicht, der um einen Kasten Bier mit Flo gewettet hat, dass er 5 Runden am Stück im perfekten Drift hinlegen kannst?
Denke mal 325Ci-Fahrer freut sich...

hey, der das gesagt hat ist tot 😁

Deine Antwort