Fahrertraining 2009 - diesmal: "Drift-Training"

BMW 3er E46

Hallo Leute,

das neue Jahr ist schon wieder mehr als 3 Monate alt und es wird Zeit für unser obligatorisches Fahrertraining! Wir haben uns für dieses Jahr als Steigerung (man muss ja immer mal was neues machen) für ein Drift-Training entschieden. Das ganze wird stattfinden am 04.09.09 wie immer auf dem Sachsenring.

Wir benötigen für dieses Training 8 bis 9 Teilnehmer. Das ganze kostet für die komplette Gruppe 2270,- Euro - bedeutet für jeden 283,75€! Man kann natürlich auch mit dem eigenen Auto mitmachen und dann kostet es auch entsprechend weniger. Ansonsten werden die Autos gestellt. Für genauere Infos und was alles Bestandtei des Trainings ist klick hier.

Bisher haben fest zugesagt:

1.) Cidriver (mit eigenem Fahrzeug)
2.) TheRealRaffnix
3.) jpbiker
4.) uNtOuChAbLe1986
5.) Beetle007
6.) 325Ci-Fahrer
7.) kevinmuc
8.) Rudi3
9.) ste1333

Der Sachsenring möchte gern in der ersten Maiwoche wissen, ob wir die Gruppe komplett zusammen bekommen oder sie noch auffüllen müssen. Das heißt wir sollten bis Ende April wissen, wer alles mitmachen möchte bei dem Drift-Training.

Gegebenenfalls könnten wir ja auch noch ein Treffen an dem darauf folgenden Samstag machen, da das Training ja am Freitag statt findet.

Ich denke ich hab eh die Hälfte vergessen - aber ich denke mal, dass wir das ganze in der darauffolgenden Diskussion noch die Unklarheiten klären können.

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema

ich hab da grad mal angefufen...
für das normale Drift Training besteht keine Helmpflicht! Die gilt nur für das "Perfektions-Drifttraining", was wieder ein extra Kurs ist der nicht im Internet angeboten wird. (Klingt aber gut --> Wir können ja mal vor Ort nachfragen ;o)

ich freu mich schon 🙂

195 weitere Antworten
195 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

Aber mit der Automatik macht Driften einfach keinen Sinn.
Frag doch mal kevinmuc, was er zu diesem Thema beitragen kann...😁
Außerdem sind wir ja mit gestellten E36 vom Sachsenring gedriftet. (Außer Ci-Driver)

jaja *gg*

Also auf den Übungparkurs spielts keine Rolle, (das hat mit meinem viel mehr spass gemacht) aber auf der Rennstrecke ist es nicht grad förderlich. Grundvoraussetzung ist erst mal dass die Reifen / Motorleistung passen. 325d & C SC2 Reifen mit 3,5 Bar hinten passt auf der Strecke defintiv nicht.

Ansonsten:

schließe ich mich den anderen an. Es hat richtig spass gemacht und danke an die Orga und die anderen Teilnehmer. War echt ne nette Gruppe! Weis ja nicht wie es euch geht... aber ich hab leichten Muskelkater in Armen und Linkem Bein gehabt *gg*

Bin schon auf die Bilder gespannt... hab mal bishen durchgeschaut und werd heute meine wohl noch hochstellen. Die videos sind wirklich schöne dabei! Und unsere lieblingsbeschäftigung ist auch oft zu sehen.... (dreher).

*ggg*

Bis zum nächsten mal!

gretz

320d hatte ich letztes Mal mit beim Sachsenring
E46 Perfektionstraining mit.

Es würde schon gehen mit glattgelutschten
195 65 15 geht jedes Auto hinten rum...

Stimmt schon, Drehzahlbereich zu schmal...

war am 20.08. bei Peter Corazza mit dem
eigenen 318is E30, ist so ähnlich aufgebaut wie die
Sachsenring 320i.

Mehrere Drift Events kann ich aus
eigener Er-Fahrung besondrs empfehlen:

Air Base Bitburg über Pistenklub

Drift weekend über Pistenklub
(Berlin Schorfheide Groß Dölln)

Drift Einstell und Testfahrt
Nürburgring Grand Prix Strecke.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Es hat richtig spass gemacht und danke an die Orga und die anderen Teilnehmer. War echt ne nette Gruppe! Weis ja nicht wie es euch geht... aber ich hab leichten Muskelkater in Armen und Linkem Bein gehabt *gg*

Bis zum nächsten mal!

gretz

Im linken Bein? Ich habe das linke Bein fast nie gebraucht....rechts war wichtig....aber ich habe ja auch immer nur die Touristendrifts hinbekommen...wobei ich die fast besser finde...*gg*

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Es hat richtig spass gemacht und danke an die Orga und die anderen Teilnehmer. War echt ne nette Gruppe! Weis ja nicht wie es euch geht... aber ich hab leichten Muskelkater in Armen und Linkem Bein gehabt *gg*

Bis zum nächsten mal!

gretz

Im linken Bein? Ich habe das linke Bein fast nie gebraucht....rechts war wichtig....aber ich habe ja auch immer nur die Touristendrifts hinbekommen...wobei ich die fast besser finde...*gg*

Jo! Die Kupplung ging so schwer und wenn man bishen Sie gehalten hat, dann gehts echt auf die Muskeln.

Ähnliche Themen

hi, wollte sagen dass ich mir die videos und pic noch ansehe und nen comment schreibe, leider musste ich zu arbeit wo der download fast fertig ist ~750mb 🙄

nichts für ungut leute, habe mir die bilder und videos angeschaut, und ich muss sagen dass sah ziemlich langweilig aus.. 😠

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

nichts für ungut leute, habe mir die bilder und videos angeschaut, und ich muss sagen dass sah ziemlich langweilig aus.. 😠

Liegt vielleicht daran, dass beim freien Driften auf der Strecke Regen war und daher keiner mehr gute Fotos machen konnte/ wollte, wo man auch den Drift sieht....von innen ist ja sowas nicht zu fotografieren.

Die Fotos die du gesehen hast, waren ja nur von den Vorübungen..

Wobei ich selber sagen muss, das ich selbst nicht gerade der beste Drifter war....da war Florian und Jörg eindeutig besser..

Gruß
Stephan

Zitat:

War es aber nicht!

Kris hat noch ziemlich viele Videos, die er aber nicht zum Download bereitstellt, weil es den Rahmen sprengen würde.

Vielleicht macht er sich aber noch die Mühe und schneidet ein paar Szenen heraus (ich denke da besonders an das Video von meinem Drift in der Omegakurve aus Ci-Drivers Sicht). Dann könntest du sehen, dass das mit Langeweile nichts zu tun hatte.

Du müsstest echt selber dabei sein, damit du erleben kanst, was das für ein Spaß ist.
Die Coca-Cola-Kurve bergab zu driften ist schon etwas kitzlig (ok, für uns Anfänger), das ganze noch bei Regen und Aquaplaning machts dann noch interessanter. Carlo hats ja auch geschafft im Kiesbett zu landen😁

Vielleicht schickt dir Kris die Daten, damit du seine Bilder auch noch laden kannst.

edit: @Stephan Danke für die Blumen😁

Da macht sich jemand ja gerade Freunde, :-)

Fahr mal Achterbahn und nimm eine Kamera
mit auf die Fahrt.

Was entsteht - ein langweiliges Video...

Formel I schaue ich mir im Fernsehen auch nicht an - langweilig!

Driften:

es richt nach Gummi, Kupplung.

Fliehkräfte, wird ordentlich Gas gegeben.

Dem Beifahrer entfleucht nur ein kleines Winseln...

Am besten selbst mal probieren, :-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Oder ein enthusiastisches (erleichtertes😉) Juchzen!😁

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Da macht sich jemand ja gerade Freunde, :-)

Fahr mal Achterbahn und nimm eine Kamera
mit auf die Fahrt.

Was entsteht - ein langweiliges Video...

Formel I schaue ich mir im Fernsehen auch nicht an - langweilig!

Driften:

es richt nach Gummi, Kupplung.

Fliehkräfte, wird ordentlich Gas gegeben.

Am besten selbst mal probieren, :-)

Gruss

schon klar 😉 nu ja habe eher gedacht dass da ne kurwa mit voll gas genommen wird 😉 auf ne strecke allerdings.

aber das was ich gesehen habe sollen ja vorübungen gewesen sein dann ist es okay..

bin ja am nächsten donnerstag selber beim adac sicherheitstraining, wird sicher spass machen, werde mich dann auch zum drifttraining hoch arbeiten 😉

Zitat:

nu ja habe eher gedacht dass da ne kurwa mit voll gas genommen wird 😉

schnell ist das auch nicht (wie war das gleich? "Driften ist die Entdeckung der Langsamkeit..."😉 ... Driften ist "Kunst" und hat nix mit Vollgaskaracho zu tun, da bist Du schneller im Kies, als Du gucken kannst 😁

mach Du erstmal das erste Training und schau ob Du am Ende der "Schleuderplatte" noch gerade durch die Pylonen kommst (falls das bei Dir gemacht wird, weiss ja nicht wo Du das absolvierst) - wenn Du das packst, kannst Du auch über driften nachdenken 😉

...wobei... 9 mal ging es bei der Schleuderplatte halbwegs gut, bis dahin immer nach links... Gefühl: "jo, klappt ganz gut" ... und der letzte Versuch dann nach rechts... ich glaub da haben alle gekreiselt (O-Ton Peter: "Dich wollt ich auch nochmal kriegen..." 😁 )

7

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

Zitat:

nu ja habe eher gedacht dass da ne kurwa mit voll gas genommen wird 😉
schnell ist das auch nicht (wie war das gleich? "Driften ist die Entdeckung der Langsamkeit..."😉 ... Driften ist "Kunst" und hat nix mit Vollgaskaracho zu tun, da bist Du schneller im Kies, als Du gucken kannst 😁

mach Du erstmal das erste Training und schau ob Du am Ende der "Schleuderplatte" noch gerade durch die Pylonen kommst (falls das bei Dir gemacht wird, weiss ja nicht wo Du das absolvierst) - wenn Du das packst, kannst Du auch über driften nachdenken 😉

...wobei... 9 mal ging es bei der Schleuderplatte halbwegs gut, bis dahin immer nach links... Gefühl: "jo, klappt ganz gut" ... und der letzte Versuch dann nach rechts... ich glaub da haben alle gekreiselt (O-Ton Peter: "Dich wollt ich auch nochmal kriegen..." 😁 )

bei tokiodrift sah das nicht so langsam aus 😉

ja ich freu mich schon auf die schleuderplatte, mache es im grevenbroich, das blöde ist wahrscheinlich um 7 uhr morgens aufstehen 😮

Zitat:

das blöde ist wahrscheinlich um 7 uhr morgens aufstehen 😮

spätestens nach dem Dreher auf der Hydraulikplatte bist Du wach 😁

(übrigens beim Drifttraining wird versucht das Auto mit Gasstößen nach der Hydraulikplatteim Drift "schräg" zu halten 😉 )

Zitat:

bei tokiodrift sah das nicht so langsam aus 😉

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Ich wette mit dir, dass du nichtmal auf der Kreisbahn mit 20km/h im Drift 5 lupenreine Runden drehst.

Deine Antwort