Fahrdyn. Unterschiede C vs. GC?

BMW

Aloha...

wenn ich die technischen Daten des Coupes mit denen des Grand Coupes vergleiche, fällt auf, dass beide die gleiche Länge und den gleichen Radstand haben. Nur bei der Höhe unterscheiden sie sich leicht, das GC ist rund 20 mm höher. Außerdem ist das GC 45 Kilo schwerer.

Darf ich also davon ausgehen, dass es fahrdyniamisch quasi keine Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt?

Hintergrund meiner Frage: Eigentlich wollte ich das Coupe. Das GC wird aber seitens BMW verkaufsgefördert, so dass sich deutlich bessere Angebote aushandeln lassen. Da kommt man schon ins Grübeln. Will aber in Sachen Fahrleistung null Abstriche machen.

Danke für Euren Input.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uninc158 schrieb am 30. November 2017 um 12:42:37 Uhr:

Ich fahre selbst das Coupé (430d) und hatte letztens einen gleich motorisierten GC als Leihwagen.
Den Unterschied merkst du schon. Das GC fühlt sich länger an (was es vermutlich auch ist) und ist dadurch gefühlt auch etwas unhandlicher.
Sind jetzt keine extremen Unterschiede aber merken tust du sie! Schwerpunkt spielt da bestimmt auch eine kleine Rolle bei.
Fahrdynamisch reicht das GC aber sicher aus.
Das Coupé kommt optisch aber viel sportlicher rüber. Ich würde nicht tauschen wollen. :-)

Nöö, das Coupe ist auf Millimeter genauso lang, wie das GC. Hier wäre viel interessanter zu wissen, welche Unterschiede es zwischen dem Leihwagen-GC und deinem eigenen 430d-C gab - sprich sDrive/xDrive, welches Fahrwerk, welche Reifengrößen, mit/ohne Schiebedach (wegen Schwerpunkthöhe) usw...
Soeben habe ich nachgeschaut, dass sich das Leergewicht von 430i Coupe und 430i GC grade mal um 30kg unterscheidet. Ich kann mir deshalb schwer vorstellen, dass ein Normalsterblicher diesen Unterschied bei ansonsten identisch ausgestatteten (!!) Fahrzeugen merken würde...

88 weitere Antworten
88 Antworten

Dass es keine Zweitürer mehr geben wird, glaube ich nicht. Coupes verkaufen sich wie geschnitten Brot, nicht nur bei BMW. BMW bringt nächstes Jahr den neuen Z4 und den neuen 8er, beides 2-Türer.

Ich hab übrigens heute das GC bestellt. Obwohl mir das C lieber wäre. Aber bei dem Preisunterschied bei gleicher Ausstattung konnte ich nicht nein sagen.

@funkahdafi

Glückwunsch! Welche Ausstattung und Farbe? 🙂

Zitat:

@Berba11 schrieb am 1. Dezember 2017 um 23:23:53 Uhr:

@funkahdafi

Glückwunsch! Welche Ausstattung und Farbe? 🙂

Danke. Bestellt ist er jetzt erstmal in Silber. Das wird sich aber sicher noch 12-29 mal ändern 😁

Konfiguration (noch in der Coupe Ausführung, ansonsten identisch, außer Sonnenschutzverglasung):

mein.bmw.de/z0k7j5x1

Hinzu kommt noch das Performance Kit, das mir vor Übergabe eingebaut wird.

Sehr schön! Mit Silber kommen wenigstens die Konturen des GC gut zur Geltung! 🙂 Lieferzeit genannt worden?

Ähnliche Themen

Mitte März 2018.

Passt doch oder?

Jupp 🙂

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 1. Dezember 2017 um 23:21:05 Uhr:

Dass es keine Zweitürer mehr geben wird, glaube ich nicht. Coupes verkaufen sich wie geschnitten Brot, nicht nur bei BMW. BMW bringt nächstes Jahr den neuen Z4 und den neuen 8er, beides 2-Türer.

Ich hab übrigens heute das GC bestellt. Obwohl mir das C lieber wäre. Aber bei dem Preisunterschied bei gleicher Ausstattung konnte ich nicht nein sagen.

25% Anteil für Coupe und 50% für den GC laut Statistik. Sehe auch recht wenig Coupes rumfahren vom 4er.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 1. Dezember 2017 um 23:21:05 Uhr:

Auch meinen Glückwunsch zur Entscheidung. Mmn genau richtig. Die praktischen Vorteile wirst du bestimmt mal zu schätzen wissen. Das GC ist einfach mehr Auto für weniger Geld. Und an den Optischen Unterschied gewöhnt man sich doch. Ich fand das Coupé auch mal schöner. 🙂 🙂 🙂
Silber sieht auch prima aus. Schick und sportlich. Hatte ich auch in der engeren Wahl. Soll ja auch nicht jeder in SRB rumfahren! 😉
Obwohl, schau dir SRB nochmal in natura an. So "schlimm" grün ist es nicht.
LG Andraxxx

Das einzige was einem als einzigen klassischen Coupéfaher sofort auffällt ist die eingeschränkte Sicht nach rechts beim Abbiegen, oder so. Da ist immer die B-Säule im Weg. Damit hatte ich am Anfang so meine Probleme, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, manchmal muss man sich eben etwas verbiegen um gescheit schauen zu können, das ging beim zweitürigen Coupé einfacher. Aber ich will nicht nörgeln, bin sehr zufrieden mit dem Wägelchen. Nun hat ja die Skisaison wieder begonnen, was war das immer für ein Ge-eiere alles ins Auto zu bekommen. Durch die große Heckklappe ist das alles ganz easy und es ist immer noch genug Platz, den man voll nutzen kann, das ging beim Coupé nur durch stopfen, etc.

Zitat:

@starblizzard schrieb am 30. Nov. 2017 um 20:15:46 Uhr:

Völlig unbegründet Deine Bedenken, ich fuhr seit 2009 nur klassische Coupés zweitürig. Und war auch skeptisch als der Freundliche mir das GC schmackhaft machen wollte, weil es besser gefördert wird. Ich habe es nicht bereut. Das Wägelchen geht wie Sau und ist sportlich, wie erwartet, das einzige was mich geringfügig stört ist die Höhe durch den xdrive, habe mich aber nach Überlegung gegen die Federn entschieden, weil mir das Hängearschproblem mehr sorgen macht, als der Wagen der 1 bis 2 cm zu hoch ist.

Was meinst Du denn mit Hängearschproblem??

Ich habe bei mir H&R-Federn drin (xDrive). Ohne wäre ich unglücklich....

Niemals würde ich ein Coupe kaufen, weil mich die langen Türen einfach nur echt nerven würden....

Es gibt unheimlich viele Einflüsse auf die Querdynamik, aber ich glaube, der größte sitzt hinterm Lenkrad!!

Glückwunsch zur Bestellung! Jetzt heisst es warten.....

Ach ja.....Ich liebe mein GC. Es ist für mich der perfekte BMW. Und ich hatte schon so einige....wenn es ihn doch als M4 gegeben hätte.....aber ist okay. Als nächstes würde ich so gerne einen neuen M5 haben.....aber das wird wohl ein Traum bleiben.....

Bei den Schnitzerfedern kommt es dazu, dass es deutlicher auffällt dass das Fahrzeug hinten Tiefer ist, als vorn. Das ist wohl im Normalzustand so, fällt aber nach der Tieferlegung erst richtig auf. Man löst es durch irgendwelche Distanzstücke aus Gummi, das ist mir aber zu viel Bastelei. Da mein Wagen ein Leasingwagen ist, habe ich da keine Lust auf Experimente. Habe mit dem Freundlichen das erst letztens nochmal besprochen, da sie mehrere Fälle hatten, wo die Kunden dann noch unzufriedener waren, weil der Wagen von der Seite echt komisch aussieht. Aus diesem Grund habe ich das Vorhaben beerdigt. Sven hat die Federn einbauen lassen und beschrieb dann genau das Hängearschproblem. Bei H&R Federn muss das ja nicht auftreten, vielleicht haben die das besser im Griff ;-)

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 1. Dezember 2017 um 23:30:07 Uhr:

Danke. Bestellt ist er jetzt erstmal in Silber. Das wird sich aber sicher noch 12-29 mal ändern 😁

Konfiguration (noch in der Coupe Ausführung, ansonsten identisch, außer Sonnenschutzverglasung):

mein.bmw.de/z0k7j5x1

Hinzu kommt noch das Performance Kit, das mir vor Übergabe eingebaut wird.

Eine aus meiner Sicht sehr gute Auswahl an Extras, hat sehr viele Ähnlichkeiten mit meiner Konfiguration 🙂 Wenn du dir aber Gedanken über Fahrdynamik machst, überrascht mich, dass du Schiebedach haben willst. Das bringt doch zusätzliches Gewicht gerade an die Stelle, wo man es am wenigsten haben will - und zwar oben... 😕

Und was die Farbe angeht - bitte bitte mehr Mut zur Farbe! Ich persönlich kann diese fifty shades of grey nicht mehr sehen. Beim 4er gibt es zum Glück noch recht brauchbare Auswahl an Farben diesseits der grau-silber-schwarz-weiß-Einheitsbrei, also bitte doch nutzen 🙄😉

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 01. Dez. 2017 um 23:21:05 Uhr:

BMW bringt nächstes Jahr den neuen Z4 und den neuen 8er, beides 2-Türer.

Einen 2 Sitzer mit 4 Türen würde ich ja auch nicht kaufen. 🙂

Deine Antwort