ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrdyn. Unterschiede C vs. GC?

Fahrdyn. Unterschiede C vs. GC?

BMW
Themenstarteram 28. November 2017 um 17:01

Aloha...

wenn ich die technischen Daten des Coupes mit denen des Grand Coupes vergleiche, fällt auf, dass beide die gleiche Länge und den gleichen Radstand haben. Nur bei der Höhe unterscheiden sie sich leicht, das GC ist rund 20 mm höher. Außerdem ist das GC 45 Kilo schwerer.

Darf ich also davon ausgehen, dass es fahrdyniamisch quasi keine Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt?

Hintergrund meiner Frage: Eigentlich wollte ich das Coupe. Das GC wird aber seitens BMW verkaufsgefördert, so dass sich deutlich bessere Angebote aushandeln lassen. Da kommt man schon ins Grübeln. Will aber in Sachen Fahrleistung null Abstriche machen.

Danke für Euren Input.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uninc158 schrieb am 30. November 2017 um 12:42:37 Uhr:

Ich fahre selbst das Coupé (430d) und hatte letztens einen gleich motorisierten GC als Leihwagen.

Den Unterschied merkst du schon. Das GC fühlt sich länger an (was es vermutlich auch ist) und ist dadurch gefühlt auch etwas unhandlicher.

Sind jetzt keine extremen Unterschiede aber merken tust du sie! Schwerpunkt spielt da bestimmt auch eine kleine Rolle bei.

Fahrdynamisch reicht das GC aber sicher aus.

Das Coupé kommt optisch aber viel sportlicher rüber. Ich würde nicht tauschen wollen. :-)

Nöö, das Coupe ist auf Millimeter genauso lang, wie das GC. Hier wäre viel interessanter zu wissen, welche Unterschiede es zwischen dem Leihwagen-GC und deinem eigenen 430d-C gab - sprich sDrive/xDrive, welches Fahrwerk, welche Reifengrößen, mit/ohne Schiebedach (wegen Schwerpunkthöhe) usw...

Soeben habe ich nachgeschaut, dass sich das Leergewicht von 430i Coupe und 430i GC grade mal um 30kg unterscheidet. Ich kann mir deshalb schwer vorstellen, dass ein Normalsterblicher diesen Unterschied bei ansonsten identisch ausgestatteten (!!) Fahrzeugen merken würde...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Wenn du Schumacher oder Hamilton heißt, wirst du die ca. 50kg im Grenzbereich spüren. Als Normalsterblicher vielleicht nur im direkten Vergleich, wenn du die gleiche Strecke zweimal direkt hintereinander bissli dynamischer fahren würdest. Aber sonst waage ich zu behaupten, dass man im normalen Leben nix merkt... Da wird vermutlich schon der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen größer, als zwischen den zwei (gleichbereiften) Autos. Oder aber der Unterschied zwischen Tank voll und Tank leer...

Erst recht, wenn das GC bessere Förderung erfährt und damit günstiger zu rechnen ist, würde ich dies nutzen und die praktischen Vorteile des GC mitnehmen! ;)

Es sei denn, du beharrst auf der Ansicht: Coupé hat max 2 Türen.

Etwas sportlicher sieht das Coupé schon aus, klar.

Wenn dir das GC gefällt, nehmen!!

Hallo,

Der Schwerpunkt liegt auch höher, das hat eine Einwirkung - ob Du es spürst oder ob es stört, liegt an wo und wie Du fährst. Wie schon geschrieben, gibt es andere Faktoren, die mehr bedeuten. Und der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier:):)

Das Coupé ist in meine Augen schöner, hätte es genommen wenn ich keinen Fünfsitzer hätte haben müssen. Ich hatte schon ein E92 Coupé und die langen Türen misse ich ganz gar nicht. Das Gran Coupé ist wirklich praktischer.

LG

Jukka

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:30

Ok, Danke. Dann läuft es wirklich nur auf die Frage hinaus, ob ich zugunsten des besseren Preises das GC nehme, oder ein paar Kröten mehr in die Hand nehme um das Auto zu nehmen, das mir optisch besser gefällt.

Als Einzelperson ohne Familie ist der praktische Vorteil des GC für mich eher nachrangig.

Wie groß ist denn der verkaufsfördernde Unterschied zwischen C und GC?

hab ich was verpasst oder hat das gc die einzig wahre richtige heckklappe?^^

die, die auch singles mit unstetem lebenswandel dazu bringt, einen der schnittigsten kombis derzeit kaufen zu wollen?^^

hab ich 2016 was verpasst und unnötig 2 türen mehr gekauft (und eine menge cooler optik verpasst?)

ich hab den gc und er ist wirklich seeehr praktisch im alltag. ich werd ihn in 2 jahren wohl wieder kaufen

Zitat:

@tomduhli schrieb am 29. November 2017 um 00:34:44 Uhr:

hab ich was verpasst oder hat das gc die einzig wahre richtige heckklappe?^^

ich hab den gc und er ist wirklich seeehr praktisch im alltag. ich werd ihn in 2 jahren wohl wieder kaufen

nun, mein Moppelchen hat auch eine richtig große Klappe, und was es von den beiden 2020 noch geben wird, steht in den Sternen, böse Gerüchte machten ja schon die Runde...

Das Coupé ist leichter und hat einen tieferen Schwerpunkt. Das ist fahrdynamisch definitiv günstiger als beim GC. Im Alltag wird man den Unterschied sicher nicht merken, aber wer bisschen agiler unterwegs ist, wird einen leichten Unterschied erfahren können.

Themenstarteram 29. November 2017 um 23:29

Klasse. Ich steck jetzt echt in der Bredouille. Bei gleicher Ausstattung würde mich das GC im Leasing fast 100 EUR weniger kosten. Das ist schon ein Hausnümmerchen.

Tja 3600 € mehr in 3 Jahren! Bist du bereit oder nicht? :) ;) Da wirst du selbst anhand eigener Präferenzen entscheiden müssen :(

Themenstarteram 29. November 2017 um 23:38

Ich sollte einfach nen M4 nehmen. Bär geschält :D

Eben! Deswegen folgt für mich der M3! Aber du solltest Step one noch machen und dann Step to M4 GTS! :)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. November 2017 um 23:39:52 Uhr:

Eben! Deswegen folgt für mich der M3! Aber du solltest Step one noch machen und dann Step to M4 GTS! :)

Ihr seid so herrlich bescheiden :D

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 29. November 2017 um 23:29:50 Uhr:

Klasse. Ich steck jetzt echt in der Bredouille. Bei gleicher Ausstattung würde mich das GC im Leasing fast 100 EUR weniger kosten. Das ist schon ein Hausnümmerchen.

Boah, für 100€/M mehr kriegst du fast schon die nächsthöhere Motorisierung... Für mich wäre der Fall ziemlich klar, zumal ich persönlich das GC auch optisch hübscher finde als das "normale" C. Welche Motorisierung soll es eigentlich werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen