Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Audi A3 8V

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass bei mir die Fahrbahnausleuchtung mit Xenon Plus (habe keine weiteren Extras wie adap. light u.s.w.) eher "bescheiden" ist. Die Lichtausbeute (bedingt durch die schmale/niedrige Schweinwerferform?) empfinde ich als eher unterdurchschnittlich. Sowohl Reichweite als auch Intensität des Lichts sind m.E.n. zu gering.
Zum Verbleich: Mein BMW 1er hatte auch Xenon - das hatte viel mehr Leucht-"Kraft" m.E.n. - die BMW-Scheinwerfer waren auch von der Bauart größer gewesen.
Müssen sich die Xenon-Brenner noch "einbrennen" (habe erst 25-30 Stunden mit Abblend-"Licht an" hinter mir)?
Stimmt die Einstellung der Scheinwerfer evt. nicht?
Das Fernlicht beleuchtet zudem gefühlt mehr die Bäume (also in de Höhe) als in die Ferne zu strahlen.
Wem geht es auch so?
Wie empfindet ihr die Lichtausbeute/Intensität im Vergleich mit anderen Fahrzeugen?
VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin mit dem Xenon plus meines A3 sportback, 05/2011 auch nicht zufrieden.

1. Bist du hier falsch. Du hast einen 8Pa und keinen 8VA.

Zitat:

Auf unbekannter Strecke bei Nacht ist alles über Tempo 80 kreuzgefährlich.

2. Hat dir offensichtlich keiner das Fernlicht gezeigt.

Zitat:

Ein Polo mit Halogenlicht ist vergleichsweise heller beleuchtet unterwegs.

3. 🙄

563 weitere Antworten
563 Antworten

vielleicht ja auch neue strategie von audi , das xenon absichtlich schlechter als das neue LED Licht zu machen. Vielleicht müssen wir dann doch bald alle LED Scheinwerfer bei neuen A3´s bestellen 😉

Das wäre allerdings eine verdammt schlechte Strategie von Audi.

Damit würde sich Audi nur ins eigene Knie schießen, man ist schließlich nicht allein auf dem Premium-Automobilmarkt !

Zitat:

Original geschrieben von a3zing

vielleicht ja auch neue strategie von audi , das xenon absichtlich schlechter als das neue LED Licht zu machen. Vielleicht müssen wir dann doch bald alle LED Scheinwerfer bei neuen A3´s bestellen 😉

Das denke ich ist wirklich sehr weit her geholt und ziemlich unwarscheinlich ...

LG

Zitat:

Vielleicht ja auch neue Strategie von Audi, das Xenon absichtlich schlechter als das neue LED Licht zu machen.

Kann und will ich mir nicht vorstellen. Jeder Lichtvergleichstest wäre ein zu großes Risiko.

Wenn man LED pushen will, macht man das anders, z. B. häßliche Glühobstblinker bei Xenon 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Vielleicht ja auch neue Strategie von Audi, das Xenon absichtlich schlechter als das neue LED Licht zu machen.
Kann und will ich mir nicht vorstellen. Jeder Lichtvergleichstest wäre ein zu großes Risiko.
Wenn man LED pushen will, macht man das anders, z. B. häßliche Glühobstblinker bei Xenon 😎

Das denke ich auch und genau das war auch so zimelich bei mir das K.O. Kriterium 😉

LG

Na was ein Glück hab ich die gleitende Leuchtweitenregulierung mitbestellt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Airchaos

Die Aussage verstehe ich jetzt gerade nicht ... da sind die Blinker doch trotzdem Glühobst oder wauf was beziehst du dich ?

LG

Die Abblend- / Fernlichtthematik. War nicht auf die Blinker bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Zitat:

Die Aussage verstehe ich jetzt gerade nicht ... da sind die Blinker doch trotzdem Glühobst oder wauf was beziehst du dich ?

LG

Achso dann ist alles klar 😉

LG

Zitat:

Die Abblend- / Fernlichtthematik. War nicht auf die Blinker bezogen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

LG

Zitat:

Hast du das schon getestet? Ich habe auch adaptive ligth glwr.

Da es aber so spät erst richtig dunkel wird konnte ich noch nicht richtig testen, mir kam es aber nicht so vor als wenn das licht immer bis zum Hintermann leuchtet...

Ich habe den 8P mit Xenon gefahren und jetzt den den 8V mit Xenon. Das jetzige Licht ist eine richtige Qual im Dunklen. Die Seitenausleuchtung ist fast gar nicht mehr vorhanden und die Leuchtweite ist ein Witz. Ich war mehrmals in der Werkstatt und bekam als Antwort. "Mein Licht ist noch zu hoch".
Die Reduktion der Seitenausleuchtung ist bewusst so gemacht, zwecks Blendung des Gegenverkehrs beim Abbiegen.
Zur Thematik Leuchtweite kamen nur beschichtigende Worte und sie können nichts machen.
Ich habe das Licht mit meinem alten 8P direkt im Dunklen verglichen und Markierungen auf der Straße gemacht... Und es leuchtet weiter! Obwohl das Licht an beiden Autos korrekt eingestellt ist. (gleiche Werkstatt, gleiches Meßgerät!!!).

ich denke, die haben das xenon beim 8V schlechter gemacht, damit sich jeder die Voll LED Scheinwerfer kauft.. strategie ist doch auch was..

Also - ich kann nur sagen, dass die LED-Scheinwerfer top sind 😁

Zitat:

Original geschrieben von spritelite

Also - ich kann nur sagen, dass die LED-Scheinwerfer top sind 😁

Alles andere wäre bei dem Aufpreis ja wohl auch

ein ganz schlechter Witz!

Mir reicht das Halogen Licht völlig aus, einzig das
Tagfahrlicht, welches bei Xenon und LED verbaut wird, wäre mir max. 300€ Aufpreis zur
Serienbeleuchtung Wert gewesen.

Gruß
Turbo

Kann ich nicht Nachvollziehen mit dem Xenon. Hab jetzt seit Samstag Xenon mit ADL und konnte es ausführlich Nachts testen. Die Reichweite und Ausleuchtung sind meiner Meinung top, meine Frau meinte sogar wir würde die vor uns Fahrenenden PKW blenden. Bin auch oft genug den Vorgänger gefahren und konnte keine Verschlechterung feststellen. Entweder du hast nen Ausreißer erwischt oder es liegt am ADL was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Also keine Angst an die die einen mit Xenon bestellt haben.

Deine Antwort