ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 LCI 320da ede Verbrauch in der Stadt(15km) in Ordnung?

F31 LCI 320da ede Verbrauch in der Stadt(15km) in Ordnung?

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Febuar 2020 um 15:14

Hallo zusammen,

Ich habe einen 320da ede mit 163PS.

Ich fahre täglich 15km eine Strecke durch die Stadt zur Arbeit.

Moment verbrauche ich 6,7L mit 16Zoll/205 Winterreifen bei bewusst sparsamer Fahrweise.

Ist eurer Meinung nach der Verbrauch in Ordnung oder sollte das KFZ weniger verbrauchen?

Habe mit meinen 1,6 Ford Diesel einen knappen Liter weniger verbraucht.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich habe zwar keine Kenntnis über Dein Modell/Motorisierung, aber für die aktuellen Temperaturen und die relativ kurze Strecke finde ich den Verbrauch in Ordnung. Eher gut sogar...

 

Sind die 6,7l nur exakt das genannte Fahrprofil, oder auch abends und am Wochenende noch andere Strecken, die den Verbrauch positiv beeinflussen?

 

Gruß

hirotake

Also für reinen Stadtverkehr ist das doch super.

Mit meinem 320d brauche ich für 25 km Arbeitsweg mit dem größten Teil Autobahn bei 120 km/h um die 6l. Bringe ich meine Tochter vorher noch in die Schule, 2 km mehr durch die Stadt"eiern" sind es dann schon 7l.

Themenstarteram 6. Febuar 2020 um 17:42

Ok, vielen Dank schonmal für die Antworten, also scheint erstmal alles i.O. zu sein.

Themenstarteram 6. Febuar 2020 um 18:54

Zitat:

@hirotake schrieb am 6. Februar 2020 um 15:28:37 Uhr:

Ich habe zwar keine Kenntnis über Dein Modell/Motorisierung, aber für die aktuellen Temperaturen und die relativ kurze Strecke finde ich den Verbrauch in Ordnung. Eher gut sogar...

Sind die 6,7l nur exakt das genannte Fahrprofil, oder auch abends und am Wochenende noch andere Strecken, die den Verbrauch positiv beeinflussen?

Gruß

hirotake

Hab den Wagen noch nicht so lange. Bis jetzt nur das genannt Fahrprofil.

 

 

In welchem Modus wird das Fahrzeug bewegt (Eco, Comfort oder Sport) und wie sieht es mit der SSA aus?

Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit für die 15 km Fahrtstrecke durch die Stadt?

Ohne diese Parameter zu kennen, lässt sich zu dem Verbrauch kaum etwas sagen.

Ich denke das geht klar.

Habe nen ähnliches Fahrprofil und liege bei 6,4 Liter.

Wenn ich nur hier durch die Stadt eier (viele Kaltstarts) können es auch 7,5 Liter werden.

Bei 100 km/h Landstrasse komme ich sagar auf etwas um die 5 Liter.

Aber wenn man das Fahrzeuggewicht bedenkt ist das nen Super verbrauch.

Fahre nen 316 D (Original 115PS) mit dem B47 Motor jetzt mit 195PS.

Also ich finde den Verbrauch von 6,7L/100km zu hoch.

Gerade weil es ein ED ist und nur 205er Reifen fährt.

Dieses Modell soll ja eigentlich noch weniger verbrauchen als der normale 320d.

Mit meinem ehemaligen 320d (184PS) hab ich im Stadtverkehr zwischen 5,5-6,0L/100km verbraucht.

 

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684639.html

Aber bei den aktuellen kalten Temperaturen kommt man kaum mit 5-6l hin. Außerdem ist Stadtverkehr nicht gleich Stadtverkehr.

Ich liege momentan bei etwas Stadtverkehr und mehr Überland bei ruhiger Fahrweise und meist 25km am Stück bei 6,5-7l. Nur in der Stadt wäre es viel mehr. Natürlich ist es ein schwerer F34, aber trotzdem mal als Vergleich.

EDE hin oder her, so viel sparsamer ist der im realen Fahrbetrieb auch nicht. Die normalen 320d haben mittlerweile auch viele Maßnahmen drin wie Fliehkraftpendel/niedriges Drehzahlniveau, gleich lange Übersetzung, auf EcoPro kann man selbst schalten, 205/60er Reifen bei entsprechender Ausstattung...

Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 12:15

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Februar 2020 um 18:57:12 Uhr:

In welchem Modus wird das Fahrzeug bewegt (Eco, Comfort oder Sport) und wie sieht es mit der SSA aus?

Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit für die 15 km Fahrtstrecke durch die Stadt?

Ohne diese Parameter zu kennen, lässt sich zu dem Verbrauch kaum etwas sagen.

Modus: EcoPro

SSA: eingeschaltet

Geschwindigkeit: Hab etwas von 48km/h gelesen. Kann aber nicht stimmen..

Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 12:22

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. Februar 2020 um 10:35:08 Uhr:

Also ich finde den Verbrauch von 6,7L/100km zu hoch.

Gerade weil es ein ED ist und nur 205er Reifen fährt.

Dieses Modell soll ja eigentlich noch weniger verbrauchen als der normale 320d.

Mit meinem ehemaligen 320d (184PS) hab ich im Stadtverkehr zwischen 5,5-6,0L/100km verbraucht.

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684639.html

Sollte aber fast schon hinkommen wenn du laut Spritmonitor 50/50 Stadt und Autobahn gefahren bist und man davon ausgeht, dass er auf der Bahn weniger verbraucht. Bei mir ist es ja 15km nur Stadt. Bei 120-130 auf der Bahn hab ich 5,4 L/100km nachgetankt.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt von knapp 50 km/h auf 15 km-Abschnitten halte ich den 6,7 l/100 km Dieselverbrauch für zu hoch und das selbst im Winter.

 

Meine alte Pendlerstrecke war ca. 22 km lang und hatte 10 km Stadt, 4 Land und 8 km auf 100 bzw. 120 km/h limitierten BAB-Anteil. Bei Tempodurchschnitt 55-65 ((je nach Verkehrsdichte) lag der Verbrauch für Hin-/Rückfahrt (=45 km) bei 6,2 bis 6,5 l/100 km. Alle Werte gemäß BC-Anzeige.

 

Das ganze aber mit 6-Zylinder und Allradantrieb und 225er-Bereifung im F31.

 

Gerade im Eco-Modus mit Segel-Funktion hängt der Verbrauchswert erheblich davon ab, dass man es rollen lassen kann und wenig Ampelstopps hat. Fahre ich außerhalb des Münchner Mittleren Rings z.B. auf dem Altstadtring, sinkt das Durchschnittstempo sofort auf unter 30 km/h. Dann zieht sich mein 330d Touring auch 7-7,5 l/100 km Diesel rein.

Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 19:27

Ich war gerade tanken....

8L/100km, ist dann doch zu viel. Insgesamt 200km nur Stadt Kurzstrecke

fahre zwar den e91 als ede aber damit habe ich in der stadt so 5,5

Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 21:08

Scheinbar brauch der f31 doch um einiges mehr als sein Vorgänger.????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 LCI 320da ede Verbrauch in der Stadt(15km) in Ordnung?