ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erhöhter Verbrauch und späte Schaltzeiten (340i). Notlauf?

Erhöhter Verbrauch und späte Schaltzeiten (340i). Notlauf?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. März 2021 um 8:37

Guten Morgen liebe Community,

ich fahre seit August einen F31 340i xDrive und habe alle paar Monate das seltsame Phänomen, dass das Fahrzeug sich, egal in welchem Fahrmodus, erhöhte Mengen an Sprit nimmt. Zumindest laut Bordcomputer. Da stehen dann bei 55km/h zarte 15l. Sonst bewegt sich das Auto dabei mit 5-6l.

Außerdem schaltet die Automatik dann unglaublich spät, hält innerorts in Comfort oder gar Eco Pro die Gänge bei Drehzahlen von 1.800-1.900rpm. Wenn ich die Wippe benutze schaltet er auch hoch, der Verbrauch bleibt jedoch so hoch.

Habe auch versucht die Fahrmodi durchzuwechseln, den Motor neu zu starten....es ändert sich nichts. Erst nachdem das Fahrzeug stand und komplett abgekühlt ist setzt der Normalzustand wieder ein.

Das passiert alles erst nach drei oder vier Kilometern. Es wird einmal hochgeschaltet und dann, als hätte er sich verschätzt, wieder runtergeschaltet und dann ist es wie oben beschrieben.

Ich habe zwar noch Garantie, will jedoch gern erfragen ob jemand anders dieses Problem auch schon hatte. Dann fühl ich mich nicht so allein. :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab ich nicht und auch noch nicht davon gehört. Würde damit mal asap zu BMW gehen. Das gehört so nicht.

Edit: oder es liegt am OPF, wenn du einen hast.

Zitat:

@Foxdonut50 schrieb am 25. März 2021 um 09:37:12 Uhr:

Guten Morgen liebe Community,

ich fahre seit August einen F31 340i xDrive und habe alle paar Monate das seltsame Phänomen, dass das Fahrzeug sich, egal in welchem Fahrmodus, erhöhte Mengen an Sprit nimmt. Zumindest laut Bordcomputer. Da stehen dann bei 55km/h zarte 15l. Sonst bewegt sich das Auto dabei mit 5-6l.

Außerdem schaltet die Automatik dann unglaublich spät, hält innerorts in Comfort oder gar Eco Pro die Gänge bei Drehzahlen von 1.800-1.900rpm. Wenn ich die Wippe benutze schaltet er auch hoch, der Verbrauch bleibt jedoch so hoch.

Habe auch versucht die Fahrmodi durchzuwechseln, den Motor neu zu starten....es ändert sich nichts. Erst nachdem das Fahrzeug stand und komplett abgekühlt ist setzt der Normalzustand wieder ein.

Das passiert alles erst nach drei oder vier Kilometern. Es wird einmal hochgeschaltet und dann, als hätte er sich verschätzt, wieder runtergeschaltet und dann ist es wie oben beschrieben.

Ich habe zwar noch Garantie, will jedoch gern erfragen ob jemand anders dieses Problem auch schon hatte. Dann fühl ich mich nicht so allein. :)

Hallo @Foxdonut50

Welche EZ hat dein 340i , hat er einen OPF ( Partikelfilter? ) hört sich nach Regeneration an .

Mfg Mario

 

Themenstarteram 25. März 2021 um 9:16

Der ist von 06/2019 und mir wurde gesagt, dass er somit einen OPF hat. Wie muss ich mir Regeneration vorstellen?

Wäre die VIN hilfreich?

Notlauf konnte ich mir nicht vorstellen, da keine MKL an war.

Es gibt 2 Arten von Regeneration.

1. die passive die praktisch unbemerkt bei Betriebswarmem Motor in der Schubphase stattfindet, hier wird die dafür erforderliche Abgaßtemperatur von ca 600 C rel. schnell erreicht - bei einigen Herstellern bemerkt man dann ein nachkaufen des Kühler Lüfter.

2. In vereinzelten Fällen - bei verschiedenen Herstellern auch nach vorgegebenen Parametern - erfolgt eine aktive Regeneration während der Fahrt und in diesen Fällen werden zb. Schaltpunkte verändert, Einspritzzeiten angepasst um die Abgaßtemperatur zu erhöhen, der Motorlüfter kann dann nach dem abstellen mehrere Minuten nachlaufen und es riecht auch etwas aufgrund der hohen Temperaturen.

Das sollte in Kurz Version deine Frage klären.

Mfg Mario

Wenn keine Warnleuchte, dann kein Notlauf. Wird schon die Regenerierung sein. Für das Nachverbrennen bzw Erhöhung Abgastemperatur wird Sprit benötigt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:13

Alles klar, ich vermute das wird mit der aktuellen regelmäßigen Kurzstrecke zur Arbeit zu tun haben. Ich bin jede Woche in unterschiedlichen Geschäftsstellen tätig und diese Woche sind es leider nur 5,7km zur Arbeit....

Ich danke euch vielmals für eure Antworten. :)

...wenn die SW die Schaltpunkte höher gesetzt hat würde ich nicht manuell herunter schalten, das hilft etwas bei der Regeneration gerade bei Kurzstrecken - die Software weiss schon was sie macht .

Mfg Mario

Dann hast du ja sowieso mehr Verbrauch. Kalt fahren, hoher Verbrauch.

Ich hätte die Frage meinem Serviceberater gestellt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:45

Zitat:

...wenn die SW die Schaltpunkte höher gesetzt hat würde ich nicht manuell herunter schalten, das hilft etwas bei der Regeneration gerade bei Kurzstrecken - die Software weiss schon was sie macht .

Mfg Mario

Mach ich auch nicht, war nur testweise ob es noch reagiert.

 

Und ja, aktuell verbraucht er dadurch naturgemäß mehr. Versuche schon die längere Strecke über Land zu nehmen, damit wenigstens etwas Last auf den Antrieb kommt.

Hallo @Oetteken

Warum dem Serviceberater gestellt ? Alles gut .

Zeit gespart und eine öffentliche Information erzeugt die bestimmt auch für andere von Interesse ist .

Mfg Mario

Zitat:

@Foxdonut50 schrieb am 25. März 2021 um 11:13:08 Uhr:

Alles klar, ich vermute das wird mit der aktuellen regelmäßigen Kurzstrecke zur Arbeit zu tun haben. Ich bin jede Woche in unterschiedlichen Geschäftsstellen tätig und diese Woche sind es leider nur 5,7km zur Arbeit....

Ich danke euch vielmals für eure Antworten. :)

...dann rauf aufs Radl.

5,7km? Daraus würde ich auf der Heimfahrt 20km machen oder tatsächlich mit dem Rad fahren.

 

Wird der Motor gelegentlich auch mal artgerecht gefordert bzw. überhaupt regelmäßig warm gefahren? Irgendwie habe ich nicht so das Gefühl.

 

Das ganze dann noch gepaart mit einem 30k Ölwechsel Intervall und die Freude kommt dann spätestens beim nächsten Besitzer auf.

am 26. März 2021 um 21:25

Zitat:

@Dan500 schrieb am 26. März 2021 um 21:15:37 Uhr:

5,7km? Daraus würde ich auf der Heimfahrt 20km machen oder tatsächlich mit dem Rad fahren.

 

Wird der Motor gelegentlich auch mal artgerecht gefordert bzw. überhaupt regelmäßig warm gefahren? Irgendwie habe ich nicht so das Gefühl.

 

Das ganze dann noch gepaart mit einem 30k Ölwechsel Intervall und die Freude kommt dann spätestens beim nächsten Besitzer auf.

Wenn du seinen Post aufmerksam liest, dann stellst du fest, dass die 5,7km kein Standard sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erhöhter Verbrauch und späte Schaltzeiten (340i). Notlauf?