ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vibrationen, Schlackern, Unwucht F31 335d xDrive

Vibrationen, Schlackern, Unwucht F31 335d xDrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. April 2021 um 14:08

Moin moin alle zusammen,

Mich plagt derzeit ein nervendes schlackern während der Fahrt ab ca. 60-80km/h.

Es fühlt sich an wie eine Unwucht der Räder, Antriebswelle o.ä. Besonders spürbar im Gaspedal und Fußraum.

Ab 120-130 km/h wird es gefühlt nochmals mehr und jenseits der 180-200 km/h eher weniger.

Felgen und Reifen sind neu und mit den vorherigen Bestand das Problem ebenfalls.

Habe jetzt schonmal die vorderen Querlenker/Zugstreben mit den Hydrolagern gewechselt, zusätzlich die Koppelstangen. Leider keine Besserung. Die anderen beiden Querlenker plus Spurstangen kommen ebenfalls die Tage dran und im Anschluss eine Achsvermessung.

Hatte jemand schonmal ähnliche Symptome oder eine Idee, woran es liegen könnte? Evtl. Antriebswelle, Radlager o.ä.?

Spürbar angefangen haben die Symptome meiner Meinung nach im Februar während des mächtigen Schneefalls.

Achja das Fahrzeug verzieht nicht beim Bremsen und läuft ansonsten auch geradeaus.

Besten Dank vorab

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich kämpfe mit dem selben problem schon seit fast 6 monaten?? und noch nicht 100% zufrieden. Was bei mir ne deutliche verbesserung gebracht hat waren die radlager und axialgelenke also wenn du die spurstange schon machst dann mach die axialgelenke die ja an der spurstange gekoppelt sind direkt mit. Und wäre schön wenn du mich auf dem laufenden halten könntest??

Mal auf demie Bühne und geschaut ob irgendetwas Spiel hat?

 

Wir hatten auch schon einen Hankook der einen leichten Höhenschlag hatte. Hat ähnliche Symptome gezeigt.

Themenstarteram 12. April 2021 um 15:07

Moin, okay kein Problem.

Hast du querlenker oder stoßdämpfer schon gewechselt?

Welche laufleistung hat deiner aktuell?

Langsam habe ich eher die befürchtung, dass das ganze vom vorderen Differential, Antriebswellen oder Kardanwelle kommt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Themenstarteram 12. April 2021 um 15:09

Zitat:

@svpa schrieb am 12. April 2021 um 17:06:01 Uhr:

Mal auf demie Bühne und geschaut ob irgendetwas Spiel hat?

Wir hatten auch schon einen Hankook der einen leichten Höhenschlag hatte. Hat ähnliche Symptome gezeigt.

Ja wie gesagt, hydrolager waren rissig, die wurden getauscht also die ganze Zugstrebe. Mache die Tage mit den anderen Querlenkern weiter inkl kompletter Spurstangen. Radlager evtl ebenfalls. Wenn dann nichts besser wird als nächstes Stoßdämpfer

Themenstarteram 12. April 2021 um 15:11

Zitat:

@svpa schrieb am 12. April 2021 um 17:06:01 Uhr:

Mal auf demie Bühne und geschaut ob irgendetwas Spiel hat?

Wir hatten auch schon einen Hankook der einen leichten Höhenschlag hatte. Hat ähnliche Symptome gezeigt.

Hankook habe ich gerade montiert. Allerdings war das gleiche Phänomen auch mit den vorherigen Michelin PS 4S vorhanden

Hatte ähnliches an anderen Fahrzeugen gehabt.

Einmal hatte man tatsächlich einen Reifen falsch gewuchtet und einmal lag es an einem defekten Stoßdämpfer.

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 16:08:31 Uhr:

Spürbar angefangen haben die Symptome meiner Meinung nach im Februar während des mächtigen Schneefalls.

Also tritt das Problem erst zwei Monaten auf.

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 17:11:30 Uhr:

Hankook habe ich gerade montiert. Allerdings war das gleiche Phänomen auch mit den vorherigen Michelin PS 4S vorhanden

Die Michelin sind doch Sommerreifen. Hattest du dieses Jahr im Februar schon Sommerreifen montiert oder besteht das Problem schon wesentlich länger als 2 Monate?

Es ist immer sehr wichtig, sehr genaue Fehlerbeschreibungen zu gegen und ganz wichtig, ohne Widersprüche.

-----------------------

Früher, bei meinem E91 hatte ich das Problem auch. Allerdings war es ein etwas anderer Geschwindigkeitsbereich. Es fing an bei 120 km/h und verschlimmerte sich, je höher die Geschwindigkeit wurde. Bei dem E91 waren es aber jedes Mal die Räder/Reifen. Die hatten zu hohe Radialkraftschwankungen, welche nur ca. 5% der Reifenservicebetriebe messen können.

Mein jetziger Reifenservicebetrieb kann die auch nicht messen, aber bisher hat es bei meinem Fahrzeug auch diese Probleme nicht gegeben. Vermutlich ist bei erhöhten Reifenradialkraftschwankungen meist auch ein Höhenschlag zu sehen, aber halt nicht immer.

Weil BMW-Fahrzeuge sehr empfindlich auf Reifradialkraftschwankungen reagieren, haben Sternreifen oft einen geringeren Reifenradialkraft-Grenzwert als Reifen gleichen Typs ohne Stern.

Wichtig ist auch die Frage der Felgen. Mit Zubehörfelgen lässt sich das Rad nicht immer so einfach auswuchten. Das liegt an den Einsatzzentrierringe. Wenn hier Spiel ist, lassen sich die Räder über die Radzentrierung nicht optimal auf der Wuchtmaschine zentrieren. In diesem Fall muss der Reifenfachbetrieb die Zentrierung der Räder auf der Wuchtmaschine über die Radbolzen vornehmen.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:55

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. April 2021 um 18:45:55 Uhr:

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 16:08:31 Uhr:

Spürbar angefangen haben die Symptome meiner Meinung nach im Februar während des mächtigen Schneefalls.

Also tritt das Problem erst zwei Monaten auf.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. April 2021 um 18:45:55 Uhr:

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 17:11:30 Uhr:

Hankook habe ich gerade montiert. Allerdings war das gleiche Phänomen auch mit den vorherigen Michelin PS 4S vorhanden

Die Michelin sind doch Sommerreifen. Hattest du dieses Jahr im Februar schon Sommerreifen montiert oder besteht das Problem schon wesentlich länger als 2 Monate?

Es ist immer sehr wichtig, sehr genaue Fehlerbeschreibungen zu gegen und ganz wichtig, ohne Widersprüche.

-----------------------

Früher, bei meinem E91 hatte ich das Problem auch. Allerdings war es ein etwas anderer Geschwindigkeitsbereich. Es fing an bei 120 km/h und verschlimmerte sich, je höher die Geschwindigkeit wurde. Bei dem E91 waren es aber jedes Mal die Räder/Reifen. Die hatten zu hohe Radialkraftschwankungen, welche nur ca. 5% der Reifenservicebetriebe messen können.

Mein jetziger Reifenservicebetrieb kann die auch nicht messen, aber bisher hat es bei meinem Fahrzeug auch diese Probleme nicht gegeben. Vermutlich ist bei erhöhten Reifenradialkraftschwankungen meist auch ein Höhenschlag zu sehen, aber halt nicht immer.

Weil BMW-Fahrzeuge sehr empfindlich auf Reifradialkraftschwankungen reagieren, haben Sternreifen oft einen geringeren Reifenradialkraft-Grenzwert als Reifen gleichen Typs ohne Stern.

Wichtig ist auch die Frage der Felgen. Mit Zubehörfelgen lässt sich das Rad nicht immer so einfach auswuchten. Das liegt an den Einsatzzentrierringe. Wenn hier Spiel ist, lassen sich die Räder über die Radzentrierung nicht optimal auf der Wuchtmaschine zentrieren. In diesem Fall muss der Reifenfachbetrieb die Zentrierung der Räder auf der Wuchtmaschine über die Radbolzen vornehmen.

 

Gruß

Uwe

Moin Uwe, danke für deine Antwort.

Zuerst zu den Rädern. Hatte im Winter 18zoll Winterräder montiert ohne Mischbereifung. Marke Michelin. Damit fing das ganze an.

Habe dann später im März auf die originalen 19 Zoll Sommerräder gewechselt mit Michelin PS 4S mit Sternmarkierung, welche ich im April 2020 neu gekauft hatte. Diese hatten leichte Sägezähne und die Felgen waren etwas vermackelt, daher habe ich letzte Woche neue Avus Felgen in 19Zoll mit neuen Hankook Reifen montieren lassen.

Einen Zentrierring haben die Felgen glaube ich garnicht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am falschen Auswuchten liegt, da es mit den alten Sommerrädern und Winterrädern keinen Unterschied gab.

Stoßdämpfer hinten scheinen durch zu sein, Anschlagpuffer links gerissenen und meines Erachtens etwas am ölen?

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 18:55:40 Uhr:

Einen Zentrierring haben die Felgen glaube ich garnicht.

Jede Felge hat eine Zentrierloch in der Mitte. Wenn Zubehörfelgen auf unterschiedliche Fahrzeugtypen montiert werden, so ist auch der Durchmesser des Zentrierloches unterschiedlich. Aus diesem Grund haben diese Felgen dann Zentrierringe, über die der Durchmesser angepasst werden kann.

Wenn du Originalfelgen hast, entfällt natürlich die Fehlermöglichkeit über die Felgenzentrierung.

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 18:55:40 Uhr:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am falschen Auswuchten liegt, da es mit den alten Sommerrädern und Winterrädern keinen Unterschied gab.

Ich hatte auch das Problem, dass das Vibrieren sowohl bei den Winter- und bei den Sommerädern auftrat. Da aber bei dir das Problem wohl bei den Michelinsommerräder letztes Jahr nicht war und dieses Jahr schon, wird es vermutlich nicht and den Rädern liegen.

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 18:55:40 Uhr:

Stoßdämpfer hinten scheinen durch zu sein, Anschlagpuffer links gerissenen und meines Erachtens etwas am ölen?

Da die Stoßdämpfer sowie hin sind, ist der nächste sinnvolle Schritt diese zu wechseln. Vibrationen ab 120 km/h kommen ja meist von den Hinterrädern, passt also mit defekten Stoßdämpfern.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:34

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. April 2021 um 19:20:28 Uhr:

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 18:55:40 Uhr:

Einen Zentrierring haben die Felgen glaube ich garnicht.

Jede Felge hat eine Zentrierloch in der Mitte. Wenn Zubehörfelgen auf unterschiedliche Fahrzeugtypen montiert werden, so ist auch der Durchmesser des Zentrierloches unterschiedlich. Aus diesem Grund haben diese Felgen dann Zentrierringe, über die der Durchmesser angepasst werden kann.

Wenn du Originalfelgen hast, entfällt natürlich die Fehlermöglichkeit über die Felgenzentrierung.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. April 2021 um 19:20:28 Uhr:

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 18:55:40 Uhr:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am falschen Auswuchten liegt, da es mit den alten Sommerrädern und Winterrädern keinen Unterschied gab.

Ich hatte auch das Problem, dass das Vibrieren sowohl bei den Winter- und bei den Sommerädern auftrat. Da aber bei dir das Problem wohl bei den Michelinsommerräder letztes Jahr nicht war und dieses Jahr schon, wird es vermutlich nicht and den Rädern liegen.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 12. April 2021 um 19:20:28 Uhr:

Zitat:

@F31LCI335dxDrive schrieb am 12. April 2021 um 18:55:40 Uhr:

Stoßdämpfer hinten scheinen durch zu sein, Anschlagpuffer links gerissenen und meines Erachtens etwas am ölen?

Da die Stoßdämpfer sowie hin sind, ist der nächste sinnvolle Schritt diese zu wechseln. Vibrationen ab 120 km/h kommen ja meist von den Hinterrädern, passt also mit defekten Stoßdämpfern.

 

Gruß

Uwe

Ok das wäre dann jetzt der nächste Schritt mit den neuen Stoßdämpfern. Zusätzlich kommen jetzt noch die beiden Spurstangen, hintere Querlenker und beide Radlager VA neu. Die Sachen hatte ich schon bestellt.

Hoffe mal, dass die Maßnahmen auch Früchte tragen.

Werde mich aufjedenfall melden, sobald es neues gibt.

Wurden alle Anlageflächen der Räder gründlich gereinigt?

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:42

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. April 2021 um 21:53:00 Uhr:

Wurden alle Anlageflächen der Räder gründlich gereinigt?

Jap alle blank. Spurplatten hinten auch entfernt, keine Besserung.

Hallo @F31LCI335dxDrive

Wenn du zu 100 % sicher bist das es nicht an der Zentrierung der Räder liegen kann dann

schau dir mal die hintere Gelenkscheibe und das hintere Gelenk der Gelenkwelle genauer an .

Mfg Mario

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:58

Zitat:

@Mariolix schrieb am 12. April 2021 um 22:49:02 Uhr:

Hallo @F31LCI335dxDrive

Wenn du zu 100 % sicher bist das es nicht an der Zentrierung der Räder liegen kann dann

schau dir mal die hintere Gelenkscheibe und das hintere Gelenk der Gelenkwelle genauer an .

Mfg Mario

Danke für deine Antwort. Was könnte mich dort denn ggf erwarten, bzw worauf wäre da zu achten.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vibrationen, Schlackern, Unwucht F31 335d xDrive