1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. EWS 2 Steuermodul zwei Versionen?

EWS 2 Steuermodul zwei Versionen?

BMW 3er E36

Hallo,

da mein EWS MOdul langsam ein weg hat bin ich auf der suche nach ein neues Modul mit Transponder.

Der DME abgleich ist mir bekannt.

Was mir nur auffällt, es gibt zwei Module.

Das erste ist Grau und trägt die Teilenummer: 6135-4 146 047 (KLICK)

Die zweiter Version ist Schwarz mit der Teilenummer: 6135-8 362 277 (KLICK)

Sind diese miteinander Kompatibel?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Richtig. Bloß das nicht die ganzen Schlüssel bei sind, sondern nur die Transponder an sich. Diesen wechsel ich mit mein jetzigen Transponder aus, so wie das EWS2 Modul. Dann kommt noch der abgleich und fertig 😉
So ist es verständlicher für mich.🙂

Ich hab mal was ergänzt,denn ich habe verstanden,was er gemeint hat. 😉

Greetz

Cap

50 weitere Antworten
50 Antworten

Es greifen von mir mehre Themen ineinander.

Also he-man und cap,

1. ab und zu hab ich denn "wc" Fehler in der ews2, das ist der Grund warum ews2 wechseln will mit transpondern.

2. wie aus einen anderen Thema zu sehen spinnt mein kws, weswegen ich die dme tauschen will. Eventuell sogar denn motorkabelbaum.

Da dme und ews 2 zusammen gehören und somit beide Themen zusammen hängen, bin ich auf der Suche nach dme, ews2 und transpondern als Set. Oder halt einzeln. Dme einzeln und ews2 mit transpondern.

Schlimme ist ja auch, das nicht mal weiß in die dme defekt ist, auch keinen zum tauschen hier habe, und nur "auf Verdacht" ne neue dme holen für das was manche bei Ebay verlangen ist Mist. Daher suche ich immer mal günstige Angebote wo ne dme schießen kann. Das hier ist so ein Fall. Blos die Nummern passen nicht, Motor und bj aber gleich. Komische Geschichte.

Ich hab grad was herausgefunden.....

Da gabs ne Steuergeräteumstellung im September 97.....von M 1.7.3 auf BMS43.....

Dein fahrzeug hat offensichtlich eine BMS43 drin und keine M 1.7.3,denn sonst hätte es eine andere Teilenummer....

Die 1 429 695 ist die alte Nummer der AT-DME BMS43:

Klick

Wichtig für dich ist hierbei NUR,das die DME aus einem Handschalter mit 1,6 Liter Hubraum stammt.

Alles andere ist wurscht.Auch die Teilenummern.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

... aber die dme ist trotzdem interessant. Bj 97, wie meine, aber die Nummern:

Dme Angebot: 1 423 521

Meine dme: 1 429 695

Wurde im Prinzip schon von Cap beantwortet, aber trotzdem noch was zu Deinen Teile-#n bzgl. Steuergeraete:

AT-Steuergerat EGS programmiert
Teilenummer: 24 60 1 423 521
Zusatz: GS8.60.2

AT-Grundsteuergeraet DME
Teilenummer: 12 14 1 432 520
Teilenummer alt: 12 14 1 432 519
Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar
Zusatz: M.1.7.3

AT-Grundsteuergeraet DME
Teilenummer: 12 14 1 429 695
Teilenummer alt: 12 14 1 432 520
Austauschbarkeit: Nicht rückwirkend austauschbar
Zusatz: BMS43/ FLASH

Aktuell: 12 14 1 429 696 AT-Grundsteuergeraet DME

Teilenummer: 12 14 1 429 696
Teilenummer alt: 12 14 1 429 695
Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar
Zusatz: BMS43/ FLASH

Hier wär ne BMS43 zu nem fairen Preis,es geht sogar ein Preisvorschlag:

Klick

Oder die hier:

Klick

Und hier ein passendes Komplettangebot:

Klick

Zwar nur ein Transponder,aber mit Hilfe der VIN kann man ja passende Schlüssel nachbestellen und die Transponder daraus entfernen und für dein Fahrzeug verwenden.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Für was steht das at? Dachte immer Automatik, aber das kann ja nicht der Fall sein. Und at Austausch?? Aber wenn ich at habe aber original, ist es doch kein Austausch. Oder liegt der denk Fehler?

Jetzt wo es sagst, bei inpa wähle ich auch immer dme bms43 aus, das vorletzte, danach kommt noch bms43 46 oder sowas.

Also ich kann alle "alten" dmes nehmen mit ab ews2 mit Hand. Also das angebotene geht?

Blos das ich dann später wenn inpa auslesen will nen anderen Auswahl Punkt nehmen müsste, da es ne andere Software ist auf der dme.

Gut dann versuche ich denn Anbieter mal klar zumachen das die Transponder eh pelle sind und das als Argument nehmen für preisverhandlung.

Hoffe das behebt mein kws Problem... Weil das ews 2 "wc" Problem ist ab und an und noch nicht so relevant.

Ne Frage noch an Leute die oft auf nen schrotti sind. Bei meinen Plätzen hier geben die keine Kabels raus oder sind zu faul denn ab zu schneiden. Hat jemand die Möglichkeit bei seinen schrotti ein kws Kabel vom Motorbaum ab zu schneiden? Die Kosten plus Versand (Luftpolsterumschlag oder sowas) bezahle ich natürlich. Hatte schon beim e36 Talk nachgefragt, kam nix. Und nen ganzen motorkabelbaum kaufen.... Naja.

Ich habe mein Posting noch einmal überarbeitet,Und bitte lies dir alles nochmal in RUHE und GENAU durch!

Es wurde dir bereits alles beantwortet,was du schon wieder wissen willst.

Inzwischen solltest du wissen,was wichtig ist.

Eine DME VOR 9/97 kannst du sicher nehmen,aber ob hier irgendwas funzen wird,weiß ich ned,denn ich kenne die Pinbelgeung der M 1.7.3 und der BMS43 nicht auswendig....

Greetz

Cap

Die Steuergeraete fuer unsere E36 gibt es eben nur noch im AusTausch von BMW, da sie schon lange nicht mehr produziert, sondern nur noch repariert und aufbereitet mit Gewaehrleistung wieder verkauft werden 🙂
Und was die AT-Steuergeraete bei BMW kosten, das willst Du sicher gar nicht erst wissen 😰 😁

Gut, werde ich mich mal an die Verkäufer Wenden. Danke für die Angebote cap

Wbf325i lach das glaub ich dir, hab mal was von 1100 oder so gelesen 😁

Ps: nicht alles würde nochmals beantwortet cap 😉 Frage mit denn kws Stecker vom Baum stand noch 😁

Also mein ews2 Modul mit Chip und das kws Kabel hab ich bestellt und müsste nächste Wochen irgendwann kommen. Zu dem Paket gibt es noch eine dme mit der richtigen Teilenummer und bms43....aber es ist von einen m43b18. Kann ich das zu Test zwecken benutzen oder wäre das schädlich? Und nein ich erhoffe mir keine mehr Leistung oder so Blödsinn, war halt im Preis mit drin.

Gruß.

Zum testen kannst das sicher nehmen....aber wirklich optimal wird er dann nicht laufen,da die DME von mehr Hubraum ausgeht und deshalb auch andere Parameter programmiert hat.

Über einen längeren Zeitraum kannst du den Motor damit sicher beschädigen,zum testen sollte es gehen.

Aber warum ein Risiko eingehen,wenn du eh die korrekte DME bekommst?

Greetz

Cap

Okay, das bestätigt meine Vermutung. Aber zum testen ob er dort auch denn kws rein haut muss es für paar km reichen.

Wie meinst du das cap? Ich bekomme nur das ews2 mit Transponder, die Kabel und die dme wo Teilenummer und bms43 stimmen, blos vom m43b18 nicht b16.

Oder meinst du damit eine Anspielung auf deine raus gesuchten Angebote?

Ach weißt was.....ich klink mich hier aus,ich hab den Überblick schon lange verloren....mach du mal....

Greetz

Cap

Okay schade. Trotzdem danke für die gute Hilfe cap und allen anderen auch. Werde trotzdem nach Erhalt der Ware berichten was raus kam. Vielleicht ist es ja positiv.

Gruss

Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube 316 und 318 haben das selbe Motorsteuergerät mit der selben Software. Wie gesagt, weiss es nicht 100%, bei den 4 Zylindern kenne ich mich nicht gut aus.

Also wenn das so wäre BMW325i, dann wäre es ja perfekt. Logisch wäre es ja, Teilenummer und bms43 passt auch.

Wie könnte man es denn genau rausbekommen ob eventuell beide gleich sind?

Per inpa irgendwelche Nummern vergleichen, auslesen oder so?

Eventuell werde ich dies mal testen, also alten Daten notieren und 318i dme ran und jeden Punkt vergleichen. Leider ist die Ware noch nicht da, also heist es geduld haben für mich....

Deine Antwort