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EWS 2 Steuermodul zwei Versionen?

BMW 3er E36

Hallo,

da mein EWS MOdul langsam ein weg hat bin ich auf der suche nach ein neues Modul mit Transponder.

Der DME abgleich ist mir bekannt.

Was mir nur auffällt, es gibt zwei Module.

Das erste ist Grau und trägt die Teilenummer: 6135-4 146 047 (KLICK)

Die zweiter Version ist Schwarz mit der Teilenummer: 6135-8 362 277 (KLICK)

Sind diese miteinander Kompatibel?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner



Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner


Richtig. Bloß das nicht die ganzen Schlüssel bei sind, sondern nur die Transponder an sich. Diesen wechsel ich mit mein jetzigen Transponder aus, so wie das EWS2 Modul. Dann kommt noch der abgleich und fertig 😉
So ist es verständlicher für mich.🙂

Ich hab mal was ergänzt,denn ich habe verstanden,was er gemeint hat. 😉

Greetz

Cap

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Warum die zwei vergleichen, soll doch in dein Fahrzeug. Also mal ETK mit VIN auslesen und schauen was du drin hast. Erste TN habe ich nicht gefunden, zweite schon. Was ist gegenwärtig drin?

Das Graue ist zurzeit verbaut, aber das Schwarze bekommt man meist günstiger mit Transponder. Deswegen kam mir die Idee dieses zu kaufen. Bloß es würde ja nix bringen wenn s nicht funktioniert. EWS2 sind ja beide....

Ich würde es wohl einfach mal ausprobieren.

Mehr als garnix passieren kann nicht.Und du machst hier jeden mitlesenden schlauer. 😉

Greetz

Cap

Wenn man sich beim AH Kühnert durch dessen Online Shop hangelt, dann findet man zu Deiner 2ten Version EWS II folgende Teile-#:
61 35 8 380 365 Steuergeraet Ews Ii 106,98 EUR (brutto, ohne VK)

D.h., das das Teil, mit der von Dir angegebenen Teile-#, nicht mehr produziert wird und durch obiges ersetzt wurde.

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Cap, denke darauf läuft es hinaus 😉

Wbf325i, okay. Das heist es ist das selbe, blos die "alte Version", was mich wieder dazu führt es mal zu testen.

Ergebnis, werde mir eins bestellen und euch dann bescheid sagen. Hab da ein günstiges im visier.

Feedback folgt 😉

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i


D.h., das das Teil, mit der von Dir angegebenen Teile-#, nicht mehr produziert wird und durch obiges ersetzt wurde.

Lt. ETK Interpretation wurde das SG mit der Nr. ... 277 im Jahr 1997 abgelöst:

0 Teileinfo 61 35 8 380 365 Steuergerät EWS II
1 Teileinfo 61 35 8 380 363 Steuergerät EWS II 13.06.2013
2 Teileinfo 61 35 4 146 045 Steuergerät EWS II 08.02.2000
3 Teileinfo 61 35 8 375 840 Steuergerät EWS II 17.02.1997
4 Teileinfo 61 35 8 362 277 Steuergerät EWS II 18.02.1997
5 Teileinfo 61 35 4 378 793 Steuergerät EWS II 08.03.1996

Zu der anderen Teilenummer finde ich garnichts.

@ShadyTuner: Rein aus Neugier, wie genau äussern sich Deine Probleme mit der EWS?

Hobbyschrauba, danke für die ausführliche Info 🙂 also bleibt meine Meinung. Werde es mal riskieren. Vielleicht klappt s ja 🙂

1. es steht bei mit im Fehlerspeicher wenn ich die ews2 per inpa auslese (nennt sich wc irgendwas Fehler). Habe Transponder schon gewechselt, kam trotzdem vor...
2. es kam schon 2-3 mal vor das ich Wagen starten wollte, aber nix passierte. So als ob der Transponder nicht im Schlüssel ist.

Sind untereinander kompatibel, es wurde lediglich der Motorola Chip auf der Platine durch ein anderes Modell ersetzt (0D46J durch 1D47J).
Die EWS allein bringt dir aber nix, du braucht noch die Transponder dazu. Jede EWS2 ist ab Werk mit 10 Schlüsseln vorprogrammiert. Diese können NICHT ersetzt werden. Das heißt, du kannst deine Transponder nicht auf eine andere EWS anlernen. Es können (wer es kann) lediglich Schlüssel als "deaktiviert" oder "unbenutzt" markiert werden. Unbenutzte Schlüsselcodes können in LEERE Transponder geschrieben werden (einmalig).

Edit: Die Fehlermeldung kann lauten "WC Toleranz erhöht", oder "WC ungültig" WC steht für WechselCode. Das kann aber auch bedeuten, dass deine Ringantenne, bzw. das Sende-/Empfangmodul den Geist aufgibt. Natürlich kann auch der Transponder defekt gehen (können nicht beliebig oft mit neuen Wechselcodes beschrieben werden, passiert bei jedem Startvorgang).

Also das Steuermodul mit Transponder ist schon unterwegs 😉 wenn du natürlich sagst, es müsste klappen, dann freut es mich um so mehr 🙂

Das es an der Ringantenne liegt habe ich auch schon überlegt. Falls diese Aktion nicht s bringt, werde ich mir auch diese besorgen 🙂 thx.

Und genau, so in etwa hießen die Fehlermeldungen. Wusste es jetzt ncht mehr so aus den Kopf 🙂 wie kann man denn ein Schlüssel im Modul löschen/ deaktivieren? Zum dann ein leeren bei beschreien, brauch man bestimmt gewisses Zubehör oder?

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner


Also das Steuermodul mit Transponder ist schon unterwegs 😉

Was heisst das? Die Zündschlüssel werden mit geliefert und du musst die Transponder ausbauen und in deinen Schlüssel einbauen? Einer von uns hat ein Verständnisproblem.😕

Richtig. Bloß das nicht die ganzen Schlüssel bei sind, sondern nur die Transponder an sich. Diesen wechsel ich mit mein jetzigen Transponder aus, so wie das EWS2 Modul. Dann kommt noch der abgleich und fertig 😉

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner


Richtig. Bloß das nicht die ganzen Schlüssel bei sind, sondern nur die Transponder an sich. Diesen wechsel ich mit mein jetzigen Transponder aus, so wie das EWS2 Modul. Dann kommt noch der abgleich und fertig 😉

So ist es verständlicher.🙂

Ja, braucht man Hardware für.

Alles klar. Thanks für die Info

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