1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. EWS 2 Steuermodul zwei Versionen?

EWS 2 Steuermodul zwei Versionen?

BMW 3er E36

Hallo,

da mein EWS MOdul langsam ein weg hat bin ich auf der suche nach ein neues Modul mit Transponder.

Der DME abgleich ist mir bekannt.

Was mir nur auffällt, es gibt zwei Module.

Das erste ist Grau und trägt die Teilenummer: 6135-4 146 047 (KLICK)

Die zweiter Version ist Schwarz mit der Teilenummer: 6135-8 362 277 (KLICK)

Sind diese miteinander Kompatibel?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Richtig. Bloß das nicht die ganzen Schlüssel bei sind, sondern nur die Transponder an sich. Diesen wechsel ich mit mein jetzigen Transponder aus, so wie das EWS2 Modul. Dann kommt noch der abgleich und fertig 😉
So ist es verständlicher für mich.🙂

Ich hab mal was ergänzt,denn ich habe verstanden,was er gemeint hat. 😉

Greetz

Cap

50 weitere Antworten
50 Antworten

Moin,

ich hab jetzt irgendwie wohl überlesen warum eine neue DME fällig wird, kann aber folgendes sagen:

Die Steuergeräte mit den Versionen DME 1.7.x sind für 1600 und 1800ccm unterschiedlich.
Die BMS43 sind "flashbar" und die Grundsteuergeräte sind für beide Hubraumvarianten identisch.

Ich hatte einen 6/96er M43 mit einer werksseitigen DME 1.7.3, einfach mal aus Neugierde habe ich mir eine BMS43 eingebaut und ich muss sagen das der Motor damit deutlich "runder" lief. Nicht besser im Bezug auf Verbrauch/Leistung, aber nach meinem Empfinden "weicher"... schwer zu beschreiben.
Anyway, ich habe zu Hause noch eine DME 1.7.3 aus meinem alten E36 liegen, Schaltwagen, 1600ccm. Bei Interesse trete ich Dir die DME ab. EWS habe ich dazu leider nicht, der Wagen fährt nämlich noch hier rum 😉

Hallo,

Vielen Dank erstmal für das Angebot. Aber so wie ich das nun gelesen habe, kann man nicht zurück wechseln. Weil ich habe ab Werk bms43 schon. Das hoch wechseln wie du es tats ist wohl möglich. Sprich kann keine 1.7. nutzen.

Habe auch schon eine in Aussicht mit bms43, blos halt von 1.8. wenn das bei dir so gut lief ist das klasse. Hoffe so ist es auch bei mir.

Mache mir blos sorgen, da die 1.8 bms43 bestimmt höhere Werte will und somit denn Motor mehr beansprucht.

Kann man denn die bms43 selbst Flashen?

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Kann man denn die bms43 selbst Flashen?

Ist das eine indirekte Frage was man dazu benötigt? Man kann alles selber machen, Werkzeug und Wissen vorrausgesetzt!

Ich weiss nicht wie es bei den ersten BMS aus dem E36 ausschaut, ich kenne mich besser mit neueren ECU aus. Die MVS aus der N-Serie haben z.B. mehrer Speicherbereiche, in dem einen stehten die Grundmerkmale wie z.B. der Hubraum, im anderen die "updatebare" Software, also das was man über die Zusammenbaunummer programmieren kann (Softwareupdate zur Verbesserung, Fehlerbehebung etc.).

Die Grundmerkmale können nur dann umprogrammiert werden wenn der Betriebsstundenzähler einen bestimmten Wert nicht überschritten hat, heisst, in den ersten "Lebensstunden" so einer DME kann man noch quasi alles ändern, danach macht das Teil zu und man kommt nur noch über BDE etc. ran.

Ob das jetzt bei der BMS auch so ist kann ich nicht sagen, käme auf einen Versuch an.

Ich schau mal ob ich Programmfiles für Winkfp für den E36 habe und welche ZUSB Dein Wagen braucht, aber ab da musst Du selber weiter kommen, ich kann nicht "auf der Bank" flashen, habe alles für die alten E36 mal abgeschafft.

Alles klar. Dann freue ich mich auf dein Feedback. Vielleicht ist es ja möglich die neue dme von 1.8 auf 1.6 zu bekommen. Wenn nicht, naja Pech sage ich mal 😁