Eure Crashs, und auch knapp dran vorbei: Der Unfall-Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Vor ein paar Wochen hat ein kleines, böses Mädchen unachtsam die Tür von Mamas Auto aufgemacht, sodaß die Türkante mit lautem Knall in meiner Fahrertür eingeschlagen ist. Ergebnis: Beule und Lackschaden.
Glücklicherweise habe ich den Einschlag vom Fenster aus beobachtet, denn als ich die Treppe runter kam, waren Mama und Töchterchen bereits am Wegschleichen. Die gegnerische Versicherung zahlt nun den Schaden.
Heute habe ich einen Mietwagen bekommen, Seat Leon, anscheinend das Äquivalent zum G7. Das ist vielleicht eine üble Klapperkiste …🙄

Img3168
Beste Antwort im Thema

Den neuen Leon als Klapperkiste zu bezeichnen ist aber schon ein Zeichen von schleichender Hirnabschaltung, sorry!

303 weitere Antworten
303 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

... am 12.06.2013 durfte ich ihn abholen, seitdem ist er erst 5.500km gelaufen...
Heute fuhr mir eine Fahranfängerin komplett in die Seite rein….

Die dachte sich bestimmt "Ein Auto das fast nur rumsteht und mehr poliert als gefahren wird, das kann ich ruhig kaputtmachen, denn den braucht eh keiner" 😁😉

Ok, der war gemein... und "Ja", ich hab gelesen dass es nur der Zweit-Wagen ist, also nicht aufregen.

Und wenn das Auto emotional so bedeutend für Dich ist, kann man auch Dein Leid nachvollziehen. Die einen "lieben" halt ihr Auto, der nächste sein Smartphone, wieder ein anderer seinen Fussballverein usw. usw.

Jedem das Seine 😉

Zur Sache:

Wenn es vom Kopf her unmöglich ist, einen "Unfaller" weiterzufahren bleibt ja nur die Trennung vom Auto, egal wieviel Geld Du dabei evt. verlierst.
In emotional wichtigen Angelegenheiten sollte nicht immer nur das Geld der allein entscheidende Faktor sein.
Denn ein gutes Gefühl ist tausendmal mehr wert als ein paar Euros.

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

So darfst du gar nicht rechnen, bei einem Neuwagen hast du oft schon nach dem ersten Jahr 1/3 des Neuwagenpreises verloren (muss jetzt nicht genau so auf den GTI zutreffen, kann hier auch weniger sein)

Neuwagen Wertverlust

Bedeutet:

NP 35.500 Euro - 1/3 = 23.666 Euro
Aktueller Wert 23.666 Euro - 8000 Euro Schaden = 15.666 Euro die du für deinen Unfaller bekommen müsstes.

Du hast schon verloren, ab dem Zeitpunkt, wo du das Auto im Sommer 2013 beim Händler abgeholt hast.

Dein Jahr "Fahrzeugbetrieb" (quasi deinen so wie so vorhandenen Wertverlust) wird dir niemand bezahlen.

Gruß

wer kauft dann ein Auto für 20000€ mit Seitenschaden ---> keiner ich denke auch das der Preis 16000€ realistisch sind.

PS: Ich würde die Beule reparieren und gut ist, so viel ist es nun auch nicht

Ist zwar schon eine Weile her ... und mir geht es wieder gut .

Unfallhergang: Freie Autobahn und es zieht ein paar Meter vor mir ein LKW auf die linke Spur.
So bin ich nahezu ungebremst hinten aufgefahren.

Ach so, das war mal ein Golf VI Variant

Bild-5

Boa das sieht heftig aus!

Kamst du da einigermaßen glimpflich davon?

Ähnliche Themen

Wie mans nimmt.
Im Grunde kann man hier schon von sehr viel Glück sprechen.
Ich bin mit knapp 180 auf den Silo-Auflieger aufgeschlagen.

"Nur" das rechte Knie und die Lunge geprellt, ein paar kleinere Schnittwunden im Gesicht aber das schlimmste waren 1 gebrochener und 1 zertrümmerter Lendenwirbelkörper.
Ich wurde sofort operiert und hatte ein halbes Jahr eine Fixierung im Rücken.
Das ganze ist jetzt 4 Jahre her (daher ist mein jetztiger Golf, nach 3 Jahren wieder reif und ich warte auf meinen neuen 7er) und ich habe das mit entsprechender Disziplin (Training und Physiotherapie) gut im Griff.

So erste Zahlen. Leider setzt VW die Arbeitswerte sehr niedrig an - es gibt einen Aufkäufer (für 19.300 EUR) und macht für mich dann eine Differenz zum Neuwagen von 6.000 EUR (dieser Wert entspricht ca. der Reparatur). Ganz schön heftig - jetzt werde ich mit meinem eigenen Autohaus verhandeln, eventuell komme ich so auf eine kleinere Differenz. Oder privat über mobile etc.
WBW ist bei 28.000 EUR.

Reparieren ist nach wie vor ausgeschlossen für mich.

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

So darfst du gar nicht rechnen, bei einem Neuwagen hast du oft schon nach dem ersten Jahr 1/3 des Neuwagenpreises verloren (muss jetzt nicht genau so auf den GTI zutreffen, kann hier auch weniger sein)

Neuwagen Wertverlust

Bedeutet:

NP 35.500 Euro - 1/3 = 23.666 Euro
Aktueller Wert 23.666 Euro - 8000 Euro Schaden = 15.666 Euro die du für deinen Unfaller bekommen müsstes.

Du hast schon verloren, ab dem Zeitpunkt, wo du das Auto im Sommer 2013 beim Händler abgeholt hast.

Dein Jahr "Fahrzeugbetrieb" (quasi deinen so wie so vorhandenen Wertverlust) wird dir niemand bezahlen.

Gruß

wer kauft dann ein Auto für 20000€ mit Seitenschaden ---> keiner ich denke auch das der Preis 16000€ realistisch sind.

PS: Ich würde die Beule reparieren und gut ist, so viel ist es nun auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

So erste Zahlen. Leider setzt VW die Arbeitswerte sehr niedrig an - es gibt einen Aufkäufer (für 19.300 EUR) und macht für mich dann eine Differenz zum Neuwagen von 6.000 EUR (dieser Wert entspricht ca. der Reparatur). Ganz schön heftig - jetzt werde ich mit meinem eigenen Autohaus verhandeln, eventuell komme ich so auf eine kleinere Differenz. Oder privat über mobile etc.
WBW ist bei 28.000 EUR.

Das finde ich einigermaßen unrealistisch. Schließlich muss der Käufer den Wagen noch reparieren lassen, so dass er dann effektiv fast einen Neuwagen bezahlt, aber nur einen gebrauchten Unfallwagen bekommt. Wer soll oder wird das denn bezahlen? Das Geschäft muss sich ja auch für den Käufer in irgendeiner Weise lohnen...

Den Gedanken da mit +/- 0 oder vielleicht sogar Gewinn rauszugehen, finde ich illusorisch.

Die Art und Weise mancher User hier ist doch immer wieder interessant. Ich habe niemals Gewinn aus der Sache ziehen wollen. Im Gegenteil, ich werde mehrere tausend Euro berappen müssen.

Für die User, welche konstruktiv und objektiv mir Rat gegeben haben, hier das Ende der Geschichte.

Der GTI wird von meinem Händler repariert (die Versicherung zahlt ihm die Reparatur), Wertminderung und Nutzungsausfall bekomme ich logischerweise. Neuer GTI wurde bestellt und der reparierte GTI geht in Zahlung, sobald der Neue da ist. Differenz von 5.500 EUR muss ich begleichen - also kann hier keine Rede von Gewinn sein. Jedoch habe ich das Auto bis der Neue kommt, für mich wichtig.

In der Differenz sind jedoch enthalten: Mehrkosten durch das neue Modelljahr und zwei Sonderausstattungen welche hinzu kamen, somit ist der Listenpreis 2.000 EUR teurer als mein erster GTI. Durch Wertminderung und Nutzungsausfall wird die Differenz nochmal ein wenig kleiner. Ansonsten ist die Konfiguration exakt gleich.

Somit muss ich meine Signatur schon nicht ändern...

Großen Dank muss ich an meinen Händler aussprechen, der mir sehr entgegen kam - da zeigt sich aber wieder, was das Thema leben und leben lassen bedeutet. Ich als Stammkunde in einem kleinen VW Haus wurde damit bestätigt.

Zum Thema
Heute auf einer Landstraße folgende Situation :
Ein Sattelschlepper ( ca. 70-80 Km/h ) , dahinter ein Van , dann ich .
Sehe , dass kein Gegenverkehr , warte 5 sec. ob der Vor Mir überholt , tut er nicht . Ich Blinker raus , Kickdown und Raus . Als ich auf Höhe der B-Säule war , Blinkte der rechts Neben mir und zog nach Links! 😰
Ich Halb raus auf das Bankett ( Teils Schotter , Teils Gras ) , weiter auf Vollgas , der GTi machte einen leichter Drift nach Links ( Knapp zu den Plastik Begrenzungspflöcken ) , kurz ESP aufgeleuchtet , dann sofort Stabil gerade aus und ich war Vorbei.
Wenn der nicht so gut regeln würde , hätte es mich sicher geschleudert .
Derjenige , welcher mich fast abgedrängt hätte , hatte auch noch die Frechheit mich mit der Lichthupe an zublinken! 😠
Naja ging Gott sei Dank gut aus!

Gruß Kurt

Zum Thema "knapp dran vorbei" hab ich mal wieder eins von der NoS:

https://www.youtube.com/watch?v=wdZ5L492Mis

Der Ausritt ist bei 3:45, aber natürlich lohnt sich -wie immer- auch das ganze Video anzuschauen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zum Thema
Heute auf einer Landstraße folgende Situation :
Ein Sattelschlepper ( ca. 70-80 Km/h ) , dahinter ein Van , dann ich .
Sehe , dass kein Gegenverkehr , warte 5 sec. ob der Vor Mir überholt , tut er nicht . Ich Blinker raus , Kickdown und Raus . Als ich auf Höhe der B-Säule war , Blinkte der rechts Neben mir und zog nach Links! 😰
Ich Halb raus auf das Bankett ( Teils Schotter , Teils Gras ) , weiter auf Vollgas , der GTi machte einen leichter Drift nach Links ( Knapp zu den Plastik Begrenzungspflöcken ) , kurz ESP aufgeleuchtet , dann sofort Stabil gerade aus und ich war Vorbei.
Wenn der nicht so gut regeln würde , hätte es mich sicher geschleudert .
Derjenige , welcher mich fast abgedrängt hätte , hatte auch noch die Frechheit mich mit der Lichthupe an zublinken! 😠
Naja ging Gott sei Dank gut aus!

Gruß Kurt

Das hast Du Dir alles gemerkt? respekt!

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Naja .. was vor 4 Std. passierte merke ich mir schon noch ! 😛

Gruß Kurt

Irgendjemand hat da was an der Auffahrt an der Tiefgarage gedreht - die ist von einem Tag auf den anderen Schmäler geworden....

Bin mal gespannt, was bei der Rückgabe für ein Schadenswert rauskommt :/

2014-04-24-17-41-39

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Naja .. was vor 4 Std. passierte merke ich mir schon noch ! 😛

Gruß Kurt

Du weißt wie ich das gemeint hab.

Zitat:

Original geschrieben von thebang2

Irgendjemand hat da was an der Auffahrt an der Tiefgarage gedreht - die ist von einem Tag auf den anderen Schmäler geworden....

Bin mal gespannt, was bei der Rückgabe für ein Schadenswert rauskommt :/

Mein Beileid. Wir war damals fast das gleiche passiert bei gleicher Farbe. Und auch in meiner Tiefgarage. 1000 €. Bei dir eher etwas weniger, da es bei mir noch minimal verbogen war.

Deine Antwort