ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackierarbeiten nach Unfall ok?

Lackierarbeiten nach Unfall ok?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 12:52

Hallo!

Hatten mit unserem Golf 7 Variant einen Leitplankenunfall. Der empfohlene Lackierer hat die Arbeit schnell geleistet und hinsichtlich des Schadens und den Spachtelarbeiten sind wir sehr zufrieden. Der Kotflügel wurde getauscht, der Rest gespachtelt. Preis lag bei 2800 Euro.

Bzgl. der Lackierarbeiten gibt es aber je nach Wetter aber doch oftmals Auffälligkeiten im Übergang von der Stoßstange zum Kotflügel. Ich habe Fotos angefügt. Nachdem ich den Chef der Lackierei Fotos gesandt habe, meinte er, dass es aufgrund des Wetters manchmal anders wirken könne, ich solle nochmal gutes Wetter abwarten und mir die Stelle nicht blöd gucken, da dies auch manchmal der Fall sei. Er meinte auch, dass sie mit einem mit nicht bekannten Gerät die Farbe gemessen hätten und hiernach kein Übergangslack zum Kotflügel nötig gewesen sei. Ich fuhr nach Ankündigung zum Lackierer, wobei der Chef aber dann doch nicht da war. Ein Angestellter meinte, dass der Farbunterschied mit den unterschiedlichen Winkeln zu tun habe.

Ich selbst bin nicht vom Fach, finde es aber optisch nicht schön und denke, dass ich es unabhängig vom Wetter nicht sehen sollte. Sollte es aber so sein, dass dies mit einem reparierten Unfallwagen das entsprechende Schicksal sein, so müsste ich damit leben. Möchte nur gern Meinungen von ggf. Leuten vom Fach haben, bevor ich in einen möglichen Rechtsstreit gehe.

Vorab, bevor es entsprechende Anmerkungen gibt: Einen fremden Lackierer wollte ich nicht direkt fragen, wenn er mir eine Einschätzung geben soll und ich dort aber keinen Auftrag erteile.

Vielen Dank vorab!

Linke Seite, nur Stoßstange lackiert
Links
Rechts, repariert
+2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also die Farbunterschiede sind auf den Bildern schon sichtbar, die Motorhaube zum Kotfflügel und zur Frontschürze. Normalerweise sollte man bei einer guten Lackierung keine Unterschiede zwischen Neu und Altlack sehen. Wieso keinen anderen Lackerierer fragen? Wenn der Chef weiterhin sagt die Lackiereung ist Top, würde ich mal 2 andere Lackierbetriebe um deren Meinung fragen.

Das ist auf jeden Fall keine vernünftige Lackierung. Habe sowas auch schon gehabt als Schaden. Nach Spektralanalyse und Anferigung von Farbkarten sollte das ein vernünftiger Lackierer so hinbekommen, dass keine Unterschiede mehr sichtbar sind. Auf jeden Fall reklamieren, evtl. über Schiedsstelle.

Da schließe ich mich an, dass ist unsauber dahin lackiert und definitiv besser (unsichtbar) machbar.

Hatte genau einen ähnlichen Fall vor Jahren mit einem anderen Auto.

Bitte akzeptiere das Ergebnis nicht, den das ist einfach nur schlechte Arbeit.

Gibt es einen Gutachter von der Versicherung, dann soll er bitte das klären. Wenn nicht und der Lackierbetrieb sich einer Nachbessung verweigert, dann wende die an deinen Rechtsschutz oder an die KFZ Innung, die dem Lackierbetrieb gerne seine Arbeit bewerten und hier gerne vermitteln. Der Lackierbetrieb hat 3 Nachbesserungsversuche, bevor du einen anderen Lackierbetrieb beauftragen kannst.

Der Verursacher möchte natürlich seinen Pfusch schönreden.

Lackfarbe hin oder her . . . würde ich so nicht akzeptieren !

E.

Der Farbunterschied ist extrem! Ich würde es weiter reklamieren.

Reklamieren und auf Nachbesserung pochen.

Die Farbunterschiede sieht man ja schon deutlich auf deinen Fotos.

Also für 2800€ kann man schon mehr erwarten . Sollte man auch kundtun und sich nicht abwimmeln lassen . Farbe ist definitiv nicht getroffen ….

So etwas muß man als Kunde bei dem geforderten Preis definitiv nicht akzeptieren.

Hier mal ein positives Beispiel - die hintere Stoßstange wurde von VW neu lackiert Und man sieht keinen Unterschied.

Cfdad39e-09a8-4bdf-8b9f-e60524b59a53

Hier noch eins von vorne, die vordere Stoßstange wurde nach einem unverschuldeten Unfall erneuert und somit auch neu lackiert. Ebenfalls kein Farbunterschied.

2bab3268-57fc-446b-8502-650453ad0f26

Zitat:

Hier noch eins von vorne, die vordere Stoßstange wurde nach einem unverschuldeten Unfall erneuert und somit auch neu lackiert. Ebenfalls kein Farbunterschied.

Nur so !

E.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 23:04

Wenn kein Sonnenschein ist, fällt es wiederum nicht auf...mal schauen was passiert, ich werde berichten!

20220214
20220214

Ich sehe trotzdem ein Unterschied. Lass dich bitte nicht verunsichern oder von irgendwelchen Ausreden abspeisen. Diese Arbeit ist absoluter Pfusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lackierarbeiten nach Unfall ok?