Eure Crashs, und auch knapp dran vorbei: Der Unfall-Sammelthread
Vor ein paar Wochen hat ein kleines, böses Mädchen unachtsam die Tür von Mamas Auto aufgemacht, sodaß die Türkante mit lautem Knall in meiner Fahrertür eingeschlagen ist. Ergebnis: Beule und Lackschaden.
Glücklicherweise habe ich den Einschlag vom Fenster aus beobachtet, denn als ich die Treppe runter kam, waren Mama und Töchterchen bereits am Wegschleichen. Die gegnerische Versicherung zahlt nun den Schaden.
Heute habe ich einen Mietwagen bekommen, Seat Leon, anscheinend das Äquivalent zum G7. Das ist vielleicht eine üble Klapperkiste …🙄
Beste Antwort im Thema
Den neuen Leon als Klapperkiste zu bezeichnen ist aber schon ein Zeichen von schleichender Hirnabschaltung, sorry!
303 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Zum Thema
Heute auf einer Landstraße folgende Situation :
Ein Sattelschlepper ( ca. 70-80 Km/h ) , dahinter ein Van , dann ich .
Sehe , dass kein Gegenverkehr , warte 5 sec. ob der Vor Mir überholt , tut er nicht . Ich Blinker raus , Kickdown und Raus . Als ich auf Höhe der B-Säule war , Blinkte der rechts Neben mir und zog nach Links! 😰
Ich Halb raus auf das Bankett ( Teils Schotter , Teils Gras ) , weiter auf Vollgas , der GTi machte einen leichter Drift nach Links ( Knapp zu den Plastik Begrenzungspflöcken ) , kurz ESP aufgeleuchtet , dann sofort Stabil gerade aus und ich war Vorbei.
Wenn der nicht so gut regeln würde , hätte es mich sicher geschleudert .
Derjenige , welcher mich fast abgedrängt hätte , hatte auch noch die Frechheit mich mit der Lichthupe an zublinken! 😠
Naja ging Gott sei Dank gut aus!Gruß Kurt
Dann hast du in der Fahrschule aber nicht aufgepasst 🙂
Wenn man eine Kolonne überholt sollte man kurz die Hupe betätigen um die Vordermänner aufmerksam zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Dann hast du in der Fahrschule aber nicht aufgepasst 🙂Zitat:
Zum Thema
Sehe , dass kein Gegenverkehr , warte 5 sec. ob der Vor Mir überholt , tut er nicht . Ich Blinker raus , Kickdown und Raus . Als ich auf Höhe der B-Säule war , Blinkte der rechts Neben mir und zog nach Links! 😰
Ich Halb raus auf das Bankett ( Teils Schotter , Teils Gras ) , weiter auf Vollgas , der GTi machte einen leichter Drift nach Links ( Knapp zu den Plastik Begrenzungspflöcken ) , kurz ESP aufgeleuchtet , dann sofort Stabil gerade aus und ich war Vorbei.
Wenn der nicht so gut regeln würde , hätte es mich sicher geschleudert .
Derjenige , welcher mich fast abgedrängt hätte , hatte auch noch die Frechheit mich mit der Lichthupe an zublinken! 😠
Naja ging Gott sei Dank gut aus!Gruß Kurt
Wenn man eine Kolonne überholt sollte man kurz die Hupe betätigen um die Vordermänner aufmerksam zu machen.
Mag sein, jedoch wenn ich überhole, gucke ich in alle Rückspiegel bevor ich ansetze.... Dann sollte es mir auffallen das hinter mir auf einmal keiner mehr ist. Kann aber nur funktionieren wenn ich den Verkehr sändig beoabachte!
Auf diese Art und Weise habe ich 2005 nen quasi neuen 3er BMW in den Straßengraben befördert. Ich wollte eine Fahrzeugkolonne überholen, als plötzlich der Wagen vor mir auf die selbe Idee kam .... Beim Versuch den Crash abzuwenden, kam ich mit der linken Fahrzeuseite auf die Grasnarbe und bin anschließend durch den Graben geballert.
Ergebnis: 15tsd Schaden am BMW, Teilschuld am Unfall🙁
Der Typ hatte wohl nicht die Verkehrslage beachtet und mir wurde unangepasstes Verhalten unterstellt.
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Dann hast du in der Fahrschule aber nicht aufgepasst 🙂Wenn man eine Kolonne überholt sollte man kurz die Hupe betätigen um die Vordermänner aufmerksam zu machen.
Hoffe das war nur als Witz von Dir gemeint!
Habe in den über 30 Jahren meines Fahrens noch nie von so einer Regelung gehört.
Warum soll ich hupen wenn keine unmittelbare Gefahr besteht? Da erschrickt sich dann einer , fährt in den Graben und meint vielleicht ich sei Schuld , weil ich ohne Grund gehupt habe!
Ich habe ja nicht die ganze Kolonne überholt , da ich ja der 2. hinter dem LKW war .
@gttom
Die Begründung " unangepasstes Verhalten " verstehe ich nicht ganz 😕
Wenn kein Gegenverkehr und freie Sicht , warum kann ich dann nicht überholen?
So wie Jetzt in der Urlaubszeit , wo bei uns in AT viele aus den ehemaligen Ostländern ( CZ , PL ) im Konvoi von 2-3 Fahrzeugen fahren ( Meistens deutlich langsamer als erlaubte Geschwindigkeit ) , währe es unangepasstes Verhalten die zu Überholen ?
In meinem Fall hat Er einfach nicht in den Rückspiegel geschaut ...
Gruß Kurt
Ähnliche Themen
@aLpi82
Würdest du für diesen von dir gegebenen Blödsinn bitte die Quelle benennen. In AT gibt es diese Regelung sicher nicht und ich denke auch in DE ist dies so sicher nicht zu machen.
Kann doch beim Überholvorgang einer Kolonne mit Dauerhupen fahren.🙄
BEVOR ich überhole habe ich in den Rückspiegel zu schauen + Schulterblick etc. und MUSS mich u.a. vergewissern, dass ich NICHT SELBST ÜBERHOLT WERDE.
That's it.
@Kurt1509
Eine Teilschuld für unangepasstes Fahren hast schnell. Da wird dir halt vorgehalten, nicht angepasste Geschwindigkeit, ansonsten wäre es sich mit dem Bremsweg noch ausgegangen.
Überholen unter gefährlichen Umständen, etc. etc.
Es steht ja nirgends, dass die erlaubte Geschwindigkeit GEFAHREN WERDEN MUSS.
Verstehe deine Argumentation schon, hilft dir aber im Falle des Eintretens nicht.
Aber Gott sei Dank ist ja - auch dank deiner Reaktion - ja nichts passiert.
Zum Thema Überholvorgang. Ich meine mal gelernt zu haben, das man die Lichthupe verwenden darf um einen Überholvorgang anzukündigen.
Führerschein hab ich in Deutschland gemacht.
Von DÜRFEN war ja nicht die Rede.
Allerdings halte ich das pers. für sinnfrei.
Was soll ich mir denken, wenn du mich mit der Lichthupe anblinkst oder "anhupst" bevor du mich überholst, wenn ich z.B. hinter einem LKW trödle.
Moin,
finde die Regelung auch seltsam aber, sie gibt es. Klick
Habe es auch so in der Fahrschule mal gelernt.
Gruß
In der Praxis wird die Lichthupe eignetlich nur von Dränglern benutzt oder ielleicht mal wenn man auf ein kaputtes Licht aufmerksam machen will.
Zitat:
Original geschrieben von Golfbesitzer13
Moin,finde die Regelung auch seltsam aber, sie gibt es. Klick
Habe es auch so in der Fahrschule mal gelernt.Gruß
DARF steht dort , nicht MUSS!
@ Golf-VII
Lichthupe von Dränglern ist soweit ich Weis strafbar ( Obwohl die auch überholen wollen 😉 ) .
@G6V1012-austria
Sicher muss Er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht fahren , aber mit 20 Km/h Unterschied DARF ich überholen . Stimmt , bei uns in AT kenne ich diese Hupe-Regelung nicht .
§22 StVO : (2) Die Abgabe von Schallzeichen (Abs. 1) ist unbeschadet der Bestimmungen über das Hupverbot (§ 43 Abs. 2) verboten, wenn es die Sicherheit des Verkehrs nicht erfordert.
Quelle:
http://www.jusline.at/22_Warnzeichen_StVO.html
Aber ist OT.
Gruß Kurt
@Kurt1509
So war es auch gemeint. 😉
Über sinn oder unsinn braucht man nicht zu Diskutieren.
Gruß
@Kurt1509
Ganz kurz nochmals O.T.
Klar DARFST du überholen, aber das bewahrt dich ganz sicher nicht vor einer MÖGLICHEN Teilschuld, selbst wenn so ein "VollkofferIn" 🙂 überraschend ausschert.
AFAIK darfst du auch mit einem Geschwindigkeitsunterschied von mehr als 20km/h Geschwindigkeit überholen, heißt es nicht, dass beim Überholen der Unterschied zumindest 20km/h sein SOLL.
Aber da sollten wir wohl einen Fahrschulthread o.ä. aufmachen. 🙂
Zitat:
Wenn der nicht so gut regeln würde , hätte es mich sicher geschleudert .Derjenige , welcher mich fast abgedrängt hätte , hatte auch noch die Frechheit mich mit der Lichthupe an zublinken! 😠
Naja ging Gott sei Dank gut aus!
Vielleicht war die Lichthupe auch als "Sorry!" gemeint 🙂
Habt ihr vielleicht über folgendes gelesen ? :
Unfall
Der Mann hatte sein Fahrzeug erst seit einigen Wochen und fuhr das erste mal seit dem er Autofahrer ist ein Fahrzeug mit Automatik.
Wenn man ihn gesehen hat, fuhr er immer so, als würde er mit dem linken Fuß bremsen und dem rechten Gas geben, eben so als wenn man das erste mal mit dem linken Fuß auf die Bremse Haut, weil man kuppeln will.
Nur wie kann es sein, dass das Fahrzeug sich einfach nicht mehr starten ließ? Er hatte das Fahrzeug als Neuwagen gekauft, da dürfte doch sowas eigentlich nicht passieren.
Dachte erst an die Start-Stop automatik, aber die geht ja immer wieder von alleine an, wenn man die Bremse loslässt...
Jedenfalls ein tragisches Ereigniss..
Bei SS startet das Fahrzeug erst , wenn man 1. Gas gibt oder 2. die Klimaleistung zu gering ist.
Wenn er sich fataler Weise vielleicht noch abgeschnallt hat , wirkt dann noch die EPB dem Vortrieb entgegen! Böse Konstellation 🙁
Gruß Kurt