ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warum löst Beifahrer-Airbag bei Unfall aus, obwohl niemand draufsitzt?

Warum löst Beifahrer-Airbag bei Unfall aus, obwohl niemand draufsitzt?

VW Golf
Themenstarteram 9. November 2021 um 18:12

Hallo zusammen,

mein Sohn ist heute mit seinem Golf 7 1.2 TSI BJ03/2014 einem hinten drauf gefahren.

Ich frage mich warum da auch der Beifahrer-Airbag ausgelöst hat?

Auf dem Beifahrersitz war nichts, auch keine Tasche.

Danke und VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutlich war ein Simulator verbaut.

Der Beifahrer Airbag kann nur manuell abgeschaltet werden mittels Schlüssel, z.B. wenn eine Babyschale hierdrauf eingesetzt wird.

Das sollte als Erklärung reichen, warum hier nicht die Sitzerkennung greift.

Zitat:

@cki77 schrieb am 9. November 2021 um 19:23:59 Uhr:

Der Beifahrer Airbag kann nur manuell abgeschaltet werden mittels Schlüssel, z.B. wenn eine Babyschale hierdrauf eingesetzt wird.

Das sollte als Erklärung reichen, warum hier nicht die Sitzerkennung greift.

Warum soll das reichen. Eben mit dem Schlüssel wird die Sitzerkennung ausgeschaltet. Hier saß aber keiner im Sitz, also bedarf es auch keiner Abschaltung und der Beifahrerairbag hätte nicht auslösen dürfen.

https://www.ebay.de/.../221271031627?...

Ich denke sowas wurde bei deinem vw verbaut.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. November 2021 um 19:27:07 Uhr:

Zitat:

@cki77 schrieb am 9. November 2021 um 19:23:59 Uhr:

Der Beifahrer Airbag kann nur manuell abgeschaltet werden mittels Schlüssel, z.B. wenn eine Babyschale hierdrauf eingesetzt wird.

Das sollte als Erklärung reichen, warum hier nicht die Sitzerkennung greift.

Warum soll das reichen. Eben mit dem Schlüssel wird die Sitzerkennung ausgeschaltet. Hier saß aber keiner im Sitz, also bedarf es auch keiner Abschaltung und der Beifahrerairbag hätte nicht auslösen dürfen.

Weils eben als Erklärung reicht. Ein Airbag wird nie, wirklich niemals über die Erkennung abgeschaltet.

 

Und warum? Stellt euch vor, der babyschalenfahrer würde den Airbag aus diesem Grund nicht manuell abschalten, weil seines Ermessens nach es ja die Erkennung regelt, und dann löst er doch aus……

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. November 2021 um 19:27:07 Uhr:

 

Warum soll das reichen. Eben mit dem Schlüssel wird die Sitzerkennung ausgeschaltet. Hier saß aber keiner im Sitz, also bedarf es auch keiner Abschaltung und der Beifahrerairbag hätte nicht auslösen dürfen.

Mit dem Schlüssel wird eben die Sitzerkennung nicht abgeschaltet sondern der Beifahrerairbag.

Na gut, mißverständlich ausgedrückt. Das Ergebnis ist das selbe, und der AB hätte nicht auslösen dürfen.

Wenn ein Simulator verbaut wurde löst der beifahrerairbag immer aus egal ob jemand drauf Sitz oder nicht.

Nochmal, die Sitzbelegungserkennung hat mit dem Auslösen des Beifahrerairbag, in der Brot u. Butter Klasse nichts zu tun. Es werden standardmäßig beide Airbags ausgelöst, eine Ausnahme bildet der Schlüsselschalter zur Abschaltung des Beifahrerairbags.

So ist es

Hoffe nix Schlimmeres passiert. Das ist wohl das Wichtigste.

 

Und besser 2 als gar keiner.

Themenstarteram 21. November 2021 um 18:50

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Ich habe mal beim Freundlichen angerufen.

Der hat gesagt dass generell bei VW über die Sitzerkennung der Beifahrerairbag nie abgeschaltet wird.

Das Risiko ist VW zu hoch, dass die Sitzerkennung spinnt, es sitzt jemand drauf und der Airbag löst nicht aus.

Wisst ihr zufällig ob der Restwerte-Anbieter uns als Privatanbieter den Wagen zum Brutto-Preis abkaufen muss?

Die Versicherung hat uns nämlich vom Wiederbeschaffungswert den Brutto-Restwertpreis abgezogen.

VG

Zitat:

@PassiDriver612 schrieb am 21. November 2021 um 19:50:36 Uhr:

...

Wisst ihr zufällig ob der Restwerte-Anbieter uns als Privatanbieter den Wagen zum Brutto-Preis abkaufen muss?

Die Versicherung hat uns nämlich vom Wiederbeschaffungswert den Brutto-Restwertpreis abgezogen.

VG

Hallo,

ja, du bekommst den vollen Betrag der bei der Restwertbörse erzielt wurde.

Ich fand das damals auch irritierend, als mir die Versicherung nur die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert überwies.

Der Restwertaufkäufer kommt bei dir (bzw. dem Abholort des Autos vorbei) und zahlt bei Abholung den Betrag (brutto) in Bar.

Bei mir hat das damals problemlos geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warum löst Beifahrer-Airbag bei Unfall aus, obwohl niemand draufsitzt?