1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. eure bisher maximal erreichte Öltemperatur bei GTD / GTI und R

eure bisher maximal erreichte Öltemperatur bei GTD / GTI und R

VW Golf 7 (AU/5G)

mich würde mal eure bisher max. Öltemperatur interessieren.
Interessant wäre noch zu wissen, ob die Öltemperatur bei den getunten Fahrzeugen noch höher ist, als bei den original gebliebenen Fahrzeugen.
Meine maximale Öltemperatur war bisher 128 Grad bei 25 Grad Außentemperatur und längerer Vollgasfahrt ( mit Box).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RRR300


ab welche Temperatur ist der R zum heizen bereit? ;-)

90° ... und nicht nur der "R" 😁

Gruß Kurt

59 weitere Antworten
59 Antworten

GTD:

Bei normaler Fahrt ohne Box lag es immer so bei 92-98 Grad, mit Box normal 95-103.
Ohne Box nach 50km Vollgas verharrte die Temp bei 117 Grad. Allerdings bei nur 15 Grad Aussentemp.
Mit Box bin ich bisher nur mal ein Paar Km Vollgas gefahren, da lagen glaube ich knapp über 120 Grad an.
Insgesamt ist eine leichte Erhöhung nach der Leistungssteigerung erkennbar, bei ruhiger Fahrweise um die 5L/100km.
Was mich interessieren würde, in welchen Abständen regeneriert sich der DPF?
Bei mir mit Box tlw. nach 250km, meistens jedoch nach 400-500km.
Alles bei meist ruhiger Fahrweise.

Bei mir war das höchste 112 Grad
Verändert ist nur Bull-X
Die Temperatur war aber im Serienzustand

135° nach einer relativ zügigen NoS-Runde, schon beim Ausrollen lassen auf der DöHö

Der höchste Wert der Öltemp bei meinem ex GTI mit Tuning waren mal 115Grad Celsius. Beim R habe ich bis jetzt max 110 Grad erreicht.

Tendenziell meine ich, das der R um die 5 Grad höhere Öltemp im normalen Fahrmodus hat als der GTI. Richtig geraced bin ich mit dem R noch nicht, um höhere Zahlen zu posten. eR ist ja noch so jung🙂

Ähnliche Themen

115 Grad fast jeden Tag auf den Kurvenstrassen bei uns.

Stadtverkehr immer so um 110°

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von maody66


135° nach einer relativ zügigen NoS-Runde, schon beim Ausrollen lassen auf der DöHö

das ist schon heftig, ab welcher Temperatur beginnt denn eigentlich der kritische Bereich ?

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo



Zitat:

Original geschrieben von maody66


135° nach einer relativ zügigen NoS-Runde, schon beim Ausrollen lassen auf der DöHö
das ist schon heftig, ab welcher Temperatur beginnt denn eigentlich der kritische Bereich ?

Ich würde denken, wenn Du lange/dauerhaft im Bereich von 145-150° wärest. Dann sollte über einen Zusatz-Ölkühler nachgedacht werden. Aber 135° ist noch unkritisch.

Ab 160 Grad wird es kritisch.

Golf 7 GTI PP mit DSG, noch nicht gechipped: max 109 Grad, wohne aber in den Niederlanden, also keine Bergen...

Meist so um die 110 Grad bei normalen Landstaßentempo (GTI P nicht gechipped mit Bull X AGA)

Habe zwar einen Leon SC, jedoch mit identischem GTD-Motor: CUNA.
Maximale Öltemperatur bisher 118°C nach knapp 40km permanent über 200km/h.

Der Motor ist in Sachen Temperaturmanagement der Knaller!

ab welche Temperatur ist der R zum heizen bereit? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RRR300


ab welche Temperatur ist der R zum heizen bereit? ;-)

90° ... und nicht nur der "R" 😁

Gruß Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen