eure bisher maximal erreichte Öltemperatur bei GTD / GTI und R
mich würde mal eure bisher max. Öltemperatur interessieren.
Interessant wäre noch zu wissen, ob die Öltemperatur bei den getunten Fahrzeugen noch höher ist, als bei den original gebliebenen Fahrzeugen.
Meine maximale Öltemperatur war bisher 128 Grad bei 25 Grad Außentemperatur und längerer Vollgasfahrt ( mit Box).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RRR300
ab welche Temperatur ist der R zum heizen bereit? ;-)
90° ... und nicht nur der "R" 😁
Gruß Kurt
59 Antworten
Hallo!
Ich dock mich einfach mal an den alten Tread an, den ich bei der Suche nach meinem Thema gefunden habe.
Mein nicht getunter G7 GTD Variant hat eine nachgerüstete, originale schwenkbare AHK. Beim Ziehen des Wohnwagens (1.700 kg) und voller Auslastung des zulässigen PKW-Gesamtgewichtes - d.h. Gepann ca. 3,7 t - habe ich im Sommer eine Ölthemperatur auf der AB immer im Bereich 125 Grad (ACC 100 km/h). In der Spitze an Steigungen treten Temperaturen von ca. 145 Grad auf. Ich frage mich, ob das auf Dauer für den Motorverschleiß nicht etwas zu viel ist? Möchte den Wagen noch lange fahen (aktuell Tkm 103). Ich fahre Fuchs Öl Titan GT1; der Hersteller empfiehlt auf Nachfrage, dass das Öl nicht dauerhaft über 120 Grad heiß werden sollte. Das Wechselintervall habe ich trotz 35.000km p.a. bereits auf 15.000km reduziert. Ggf. noch kürzer?
Die einzge Möglichkeit, die Ölthermperatur runter zu bekommen, wäre ja wohl ein (zusätzlicher) Ölkühler. Ausser dem Kit von B&B (nicht günstig) habe ich da noch nichts gefunden? Frage wäre auch, ob da w/ der Standheizung ueberhaupt Platz ist, ist das nicht das Problem beim R? Nach meiner Recherche hat aber auch die Ausführung mit AHK ab Werk keine zusätzliche Kühlung/Lüftung?
Gibts dazu evtl. Meinungen, Wissen oder Erfahrungen? Vielen Dank!
Gruß Christian
145 Grad? In welchem Gang fährst du die 100kmh an Steigungen?
Zitat:
@stefan0664 schrieb am 14. Januar 2020 um 18:19:54 Uhr:
145 Grad? In welchem Gang fährst du die 100kmh an Steigungen?
I.d.R. den, der empfohlen wird. Bei stärkeren Steigungen meistens 4.
Es gibt im Netz Universal Zusatzölkühler zu kaufen. Dieser kann unter erschwerten Umständen das Motoröl um bis zu 30°C zusätzlich abkühlen.
Kostenpunkt ca 130 Euro.
Ähnliche Themen
145 Grad finde ich viel zu viel, zumal der GTD auch einen Ölkühler hat, vielleicht ist der nicht in Ordnung oder ein Thermostat....
Zitat:
@M1900 schrieb am 14. Januar 2020 um 17:34:49 Uhr:
... Beim Ziehen des Wohnwagens (1.700 kg) und voller Auslastung des zulässigen PKW-Gesamtgewichtes - d.h. Gepann ca. 3,7 t - habe ich im Sommer eine Ölthemperatur auf der AB immer im Bereich 125 Grad (ACC 100 km/h). In der Spitze an Steigungen treten Temperaturen von ca. 145 Grad auf. Ich frage mich, ob das auf Dauer für den Motorverschleiß nicht etwas zu viel ist? ...
Wenn Du wirklich "auf Dauer" und "immer" 3,7 t transportierst, dann verursacht das natürlich vorzeitigen Verschleiss, wobei der Motor im allgemeinen und die Öltemperatur im speziellen aber noch das geringste Problem sein dürfte. Ich vermute aber, Du machst das eher 2 - 3 mal im Jahr und dann musst Du Dir wegen der geschilderten Werte keine Gedanken machen.
Mir machen auch weniger die 145 Grad in der Spitze (starke Steigung, 37 Grad Aussentemperatur) Sorge, da werde ich in Zukunft wohl etwas vom Gas gehen und einen Gang runterschalten müssen. Problematisch finde iach dass dauerhaft auf der Bahn 120 - 125 Grad anliegen...auch in Bezug auf die Aussage von Fuchs. Zumal es dann immer sehr lange dauert bis im Leerlauf die Temperatur wieder in dem Bereich von 100 Grad kommt..
Zitat:
@GT Ingo schrieb am 15. Januar 2020 um 09:03:54 Uhr:
145 Grad finde ich viel zu viel, zumal der GTD auch einen Ölkühler hat, vielleicht ist der nicht in Ordnung oder ein Thermostat....
Ich wusste nicht, dass ich bereits einen Ölkühler habe. Und der liesse sich mit einem Zusatzölkühler dann erweitern? Ich nehme an, der serienmäßige ist so geschaltet, dass er erst ab einer gewissen Öltemperatur eingreift/kühlt?
Meines Wissens haben die keinen. Nur den Wärmetauscher am Ölfiltermodul. So ists bei meinem 184er Leon auf jeden Fall. (CUPA)
Ungetunt bei 25°C hatte ich bisher 132 maximal bei 2 Minuten Vollast.
Jetzt mit 220 Ps nehm ich ab 130°C den Fuß vom Pinsel.
Darkside Developments hat auch nen Kit für den 7er GTD, kostet aber auch ne stramme Mark.
Hast Du mal geprüft, ob bei der hohen Belastung auch beide Kühlerlüfter mitlaufen ?
Ich hatte das beim ASZ mal längere Zeit, dass der Hauptlüfter defekt war. Ist ohne Hänger nur zufällig aufgefallen, man hat nichts davon gemerkt.
Das könnte der Grund sein. Ich habe nämlich keinen 2. Lüfter. Wie ich parallel recherchiert habe, wird wohl (nur) bei werkseitiger AHK der Doppellüfter verbaut.
Wobei ich mich schon frage, ob der auf die Öltemperatur auf der Bahn so große Auswirkungen hat, wenn der Fahrwind vorhanden ist? Dient der nicht eher dazu, bei stehendem Fahrzeug die Hitze rauszubekommen?
Dann würde ich mal prüfen, ob es eine verstärkte Variante gibt, die ggf. nachgerüstet werden kann. Durch die Ankopplung des Ölkreislaufs per Wärmetauscher ans Wasser führt der Wasserkühler die Wärme des Öls mit ab.
Stutzig gemacht hatte mich, dass die Temperaturen au h im Leerlauf nur langsam sinken. Das darf IMHO ohne Last nicht lange dauern, wenn der/die Lüfter arbeiten. Im Leerlauf hat ein Diesel kaum eigene Abwärme.
m.E. etwas langsamer fahren oder so machen wie wir früher,:
Volvo 245, aufgelastet auf 2000 kg Anhängelast.
OHNE zusätzlichem Ölkühler
Im Sommer Fenster auf Heizung auf volle Kanne und Geschwindigkeit nach Öltemperatur gewählt ;-)
Für einige Fahrzeuge im VAG Konzern gibt es für die Nachrüstung einer AHK wohl die Aufrüstung auf einen größen Kühler.
Sollte mich damals bei einem zur Wahl stehenden A4 190 PS TDI gute 2200€ kosten incl. AHK.
Beim GTD gibt es diese Vorgaben wohl nicht (Habe selber einen mit nachgerüsteter AHK)
Bei unserem B8 150 PS TDI mit Werkseitiger AHK, meine ich im Wohnwagen Betrieb im Hochsommer aber auch schon Öltemperaturen von 125-130 Grad gesehen zu haben.
Mit dem Golf habe ich leider keine Erfahrungen diesbezüglich, werde aber definitiv mal darauf achten wenn ich mit ihm den Wohnwagen ziehe.
Heute bei 6°C Außentemperatur hatte ich bei 210 Kmh Tempomat auch wieder 118°C Öltemperatur.
Bei 20°C mehr im Sommer wirds dann wirklich haarig langsam.
Ich werd mich mal belesen zwecks Zusatzölkühler.